onsdag, juli 11, 2012

Nachrichten vom 11. Juli 2012

Schweden - Politik
Das Auswärtige Amt Schwedens hat sich entschieden Anträge auf ein Visum von Syrern in Zukunft auch in der Türkei zu akzeptieren, dem zweithäufigsten Land in das die Bevölkerung Syriens flieht. Syrer, die in der Türkei ankommen, müssen sich daher nicht mehr an die Botschaft in Jordanien wenden, sondern können ihre Anträge auch in Ankara und Istanbul stellen. Die Ursache zu diesem Schritt ist vor allem, dass die Einreise von Syrern in Jordanien immer schwieriger wird.

Schweden - Wirtschaft
Der Exportindex für die fünf wichtigsten Exportländer Schwedens ist im Juni erstmals wieder unter die die 50-er Marke geraten, was bedeutet, dass der Export des Landes mit 48,52 auf ein extrem tiefes Niveau geraten ist. Da auf die fünf Länder Deutschland, Norwegen, Großbritannien, USA und Dänemark 40 Prozent des gesamten Exportwertes fällt, was nahezu 50 Prozent des Bruttosozialproduktes ausmacht, bedeutet eine Niveau unter 50, dass sich die Exportwirtschaft Schwedens auf eine Rezession zubewegt, sollte sich die Entwicklung nicht schnellstmöglich wieder in die andere Richtung bewegen.

Schweden - Wirtschaft
Da das schwedische Migrationsamt dieses Jahr einer Rekordmenge an Beerenpflückern eine Arbeitsgenehmigung erteilt, kann sich dies zu einem harten Schlag für die Gastarbeiter entwickeln, da die Ernte von Heidelbeeren dieses Jahr weitaus geringer ausfallen wird als in den vergangenen Jahren. Als Ursache sieht die Landwirtschaftsuniversität die geringe Schneemenge und die langanhaltende kühle Temperatur im Frühjahr. Nach der ersten Auswertung findet man in den schwedischen Wäldern dieses Jahr etwa 25 Prozent weniger Heidelbeeren als während der letzten neun Jahre.

Schweden - Wirtschaft/Recht
Ein Bankchef der schwedischen Handelsbanken vergab in den letzten Jahren Kredite in Höhe von 105 Millionen Kronen ohne jede Sicherheit zu fordern. Die Kredite wurden an Firmen ausbezahlt, deren Umsatz selbst für einen Kleinkredit nicht ausgereicht hätte, weswegen die offiziellen Vergabe der Kredite an durch Zufall ausgewählte Personen eingetragen wurden, das Geld jedoch an die entsprechenden Firmen ausbezahlt wurde. Die Staatsanwalt, die in der Angelegenheit seit September vorigen Jahres ermitteln, hat nun gegen den Direktor der Bank und fünf der Unternehmer Klage erhoben.

Schweden - Arbeitsmarkt
Auch wenn mehrere Untersuchungen zeigen, dass Stress am Arbeitsplatz zu geringerer Leistung führt und sich negativ auf die Gesundheit auswirkt, steigen seit mehreren Monaten die Annoncen von Arbeitgebern, die Angestellte suchen, die extrem belastbar sind und Stress als Herausforderung betrachten. Nach den Gewerkschaftsverbänden TCO und LO ist dies ein Zeichen dafür, dass die entsprechenden Firmen über zu wenig Personal verfügen und die Mehrlast daher per Stress auf die Neulinge verlagern wollen.

Schweden - Immobilien
Nach einer Untersuchung des MSB (Myndigheten för samhällsskydd och beredskap) sind die meisten Gemeinden Schwedens zu freizügig bei Baugenehmigungen in Wassernähe, was dazu führt, dass die Schäden bei Überschwemmungen unverhältnismäßig hoch werden, wie es sich nun in einigen Teilen des Smålands zeigt. Da die schwedische Bevölkerung Bauten in der Nähe von Gewässern bevorzugt, sind diese Gefahrenbauten für die Gemeinden oft eine Möglichkeit neue Bauherren anzuziehen.

Schweden - Verkehr
Nach dem Unternehmen Tomtom, das den Verkehrsfluss in europäischen Städten in den ersten drei Monaten des Jahres auswertete, liegt Stockholm an der 22. von 31 Stellen und liegt damit weit hinter anderen Großstädten wie Lissabon, Barcelona oder Berlin, wenn auch noch vor London, Paris oder Rom. Wer zur Rushhour mit dem Fahrzeug in Stockholm unterwegs sein muss, verbringt im Jahr 89 Stunden mehr im Auto als bei einem flüssigen Verkehr.

Schweden - Recht
Nachdem die schwedische Polizei im Landesschnitt gerade einmal vier Prozent aller Wohnungseinbrüche aufklärt, wollte die Polizei in Skaraborg beweisen, dass es auch anders geht. Auch in Skaraborg war die Aufklärungsquote kaum über dem nationalen Niveau, wobei die Anzahl der Einbrüche dort in den letzten zehn Jahren um 34 Prozent in die Höhe ging. Nachdem die Polizei nun bei jedem Einbruch nach Spuren sucht und jeden bekannten Einbrecher nach einem Rastersystem einteilt, konnten nun in kürzester Zeit 150 Einbrüche geklärt werden, was ein Beweis dafür ist, dass bei guter Polizeiarbeit auch mehr Einbrüche geklärt werden können als die gegenwärtigen vier Prozent.

Schweden - Tourismus
Immer mehr Schweden versuchen an ihren Urlaubsorten und im Flugzeug Kindergeschrei zu vermeiden, was sich zu einem bedeutenden Geschäft der Tourismusbranche entwickelt. Das schwedische Reiseunternehmen Fritidsresor musste noch vor Sommerbeginn das Angebot an kinderfreien Hotels um 70 Prozent ausdehnen. Auch bei Charterflügen läuft dieses Jahr der Test einen Teil der Maschinen kinderfrei zu gestalten, da gerade kinderlose Paare und älter Reisende im Urlaub Ruhe und Entspannung suchen, der von Kindern nicht gestört werden soll.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Studie der Sahlgrenska Akademin in Göteborg sind Hauptkrebse bei Personen, die in Küstennähe wohnen um rund 15 Prozent höher als bei Bewohnern des Binnenlandes. In Städten wie Göteborg ist die Quote bei Männern sogar um 35 Prozent und bei Frauen um 25 Prozent höher als im Hinterland. Als eine der Ursachen sieht das Sahlgrenska die Tatsache, dass Städter überwiegend in Gebäuden ohne direkte Sonnenbestrahlung arbeiten und dann im Sommer in besonders hohem Masse von der Sonne profitieren wollen ohne die Risiken einschätzen zu können.

Schweden - Gesundheit
Der Reichsverband für sexuelle Aufklärung (RFSU) kritisiert die schwedischen Gemeinden, da sie während der Sommermonate die Hälfte aller Beratungsstellen für Jugendliche schließen, obwohl Jugendliche gerade in dieser Zeit über viel Freizeit verfügen und Verhütungsmittel oder Hilfe benötigen. Der RFSU sieht auch einen engen Zusammenhang mit dem Schließen der Beratungsstellen und der hohen Anzahl an sexuellen Krankheiten am Ende des Sommers und der hohen Anzahl an Abtreibungen im Herbst. Der RFSU hat den Sozialminister Göran Hägglund bereits 2009 über das Problem informiert, ohne jedoch bis heute eine Antwort bekommen zu haben.

Schweden - Umwelt/Immobilien
Nach einer Studie des MSB (Myndigheten för samhällsskydd och beredskap) sind 18 größere Orte Schwedens, darunter die Großstädte Stockholm und Göteborg, nicht auf Überschwemmungen vorbereitet, was sehr viele Bewohner einem hohen Risiko aussetzt, da die Schäden nicht nur Häuser, Fahrzeuge oder Straßen betreffen, sondern die Rettungsdienste über keinerlei Notfallplan verfügen und nicht wissen wie sie bei schweren Überschwemmungen vorgehen müssen. Nach einer Direktive Europas sollen die Regionalregierung nun bis 2015 einen Rettungsplan vorlegen.

Schweden - Tiere/Tourismus
Nach fünf Jahren kamen nun im Nordens Ark im westschwedischen Bohuslän wieder zwei junge Panda zur Welt. Da der Veterinär die beiden Tiere noch nicht untersuchen konnte, ist bisher nicht bekannt welches Geschlecht der lang gewünschte Nachwuchs hat. Der Zoo Nordens Ark ist spezialisiert auf Tiere, die von der Ausrottung bedroht sind und will die Erhaltung der Arten garantieren. Mit den beiden Jungtieren leben in Nordens Ark gegenwärtig 15 junge Panda.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar