lördag, juli 28, 2012

Nachrichten vom 28. Juli 2012

Schweden - Politik
Nach der Piteå-Tidningen hat sich der Jugendverband der Sozialdemokraten Norrbottens seit 2004 regelmäßig durch betrügerische Maßnahmen beträchtliche Staatszuschüsse beschafft. Bevor nun die Staatsanwaltschaft von sich aus den Fall aufnimmt, hat sich der Jugendverband selbst angezeigt, was die Strafe mindern kann und den Vorsatz beseitigen soll. Der Jugendverband der Sozialdemokraten hat jedes Jahr Zuschüsse für etwa 40 Kurse beantragt und erhalten, obwohl in keinem Jahr mehr als zehn bis 14 abgehalten wurden. Insgesamt soll der Betrug mehrere Millionen Kronen umfassen.

Schweden - Politik/Verkehr
Obwohl die Regierung den Kauf von besonders umweltfreundlichen Elektrofahrzeugen und Hybriden mit Prämien von bis zu 40.000 Kronen belohnt und dies als den wichtigsten Schritt in eine grüne Zukunft betrachtet, ist das Ziel weiter entfernt denn ja, denn bisher wurde die Prämie nur für 96 Fahrzeuge ausbezahlt. Das Paket von 200 Millionen Kronen ist daher kaum angetastet. Nach dem schwedischen Automobilklub Motormännen liegt dies vor allem an der niedrigen Prämie, da ein Umweltfahrzeug, das von der Regierung als solches anerkannt wird, in Schweden nicht unter 300.000 Kronen zu erhalten ist. Die Regierung zeigt sich von der Kritik wenig berührt und setzt weiter auf die bisherige Strategie.

Schweden - Politik/Verteidigung
Nachdem die Kosten für die Neuentwicklung der äußerst diskutierten Saab Gripen NG nahezu monatlich mehr steigen, muss die Verteidigung im kommenden Jahr bereits mehrere Milliarden einsparen und sehr viele andere Projekte auf Eis legen. Wie hoch die endgültigen Kosten für das Militärflugzeug, das sich kaum verkaufen lässt, werden, ist bisher völlig unbekannt. Die Grünen und die Linken Schwedens fordern nach diesen neuen Ergebnissen das Projekt endgültig zu verschrotten, was bei einem Prestigeobjekt der Regierung natürlich sehr viel bedeuten würde.

Schweden - Wirtschaft
Der schwedische Finanzmarktminister Peter Norman fordert die schwedischen Großbanken auf offen zu legen ob und welche Immobilienkredite sie an Kunden vergeben haben, deren Finanzlage eine Amortisierung der Kredite äußerst zweifelhaft macht. Der Verband der Banken will dieser Aufforderung in keinem Fall nachkommen und sieht dies als internes Problem der Banken an. Mit dieser Antwort geben die Großbanken, zumindest indirekt, zu, dass sie äußerst riskante Immobilienkredite vergeben, weswegen die Swedbank die Regierung auch aufforderte ein Gesetz zu schaffen, das die Amortisierung zum Zwang macht.

Schweden - Wirtschaft
Die Satzung der Göteborger Reederei Stena in drei LNG-Fahrzeuge, die für den Transport von gekühltem Naturgas eingesetzt werden, zeigt sich als extrem erfolgreich, denn jedes Fahrzeug bringt dem Unternehmen gegenwärtig pro Tag rund eine Million Kronen brutto ein. Da die Nachfrage in Europa jedoch gering ist, verkehren zwei der Schiffe regelmäßig zwischen Westafrika und Japan und das dritte Schiff zwischen Westafrika und Taiwan. Sollte Stena weitere Kunden mit Langzeitverträgen finden, so will das Unternehmen seine LNG-Flotte weiter ausbauen.

Schweden - Wirtschaft/Landwirtschaft
Durch die schlechte Witterung des Jahres ist in Schweden nicht nur Getreide bedroht, was Produkte zwischen Brot und Bier verteuern wird, sondern die Landwirte in Skåne geben nun auch bekannt, dass die Apfelernte um mindestens 20 Prozent geringer ausfallen wird als in Durchschnittsjahren. Aber auch die zu erntenden Äpfel haben großenteils Schäden, wegen denen sie, nach Europaverordnung, nicht verkauft werden dürfen, sondern nur für Apfelmus und Saft verwendet werden dürfen. Auch bei Birnen, die in Schweden nur eine geringere wirtschaftliche Rolle spielen, werden wegen der Witterung nur etwa 60 Prozent der üblichen Menge geerntet werden können.

Schweden - Gesundheit
Nach Forschungen zur Wirkung von Dopamin an der Göteborger Universität will nun das Karolinska Institutet in Stockholm prüfen, ob die Studie Göteborgs auch für Alkoholabhängige angewendet werden kann und testet eine Substanz, die das Sucht- und Lustgefühl auf Alkohol im Gehirn reduziert. Sollten diese Tests erfolgreich sein, so könnte die Alkohol-Krankheit unter der gegenwärtig etwa 300.000 Schweden leiden, effektiv mit einem Medikament behandelt werden. Die Behandlung als solches basiert auf einer Regulierung des Dopaminniveaus im Gehirn.

Schweden - Ernährung/Tradition
Das kalte Sommerwetter Schwedens lässt die Liebhaber von Krebsen der nahen Krebssaison mit gemischten Gefühlen entgegenblicken, da die Preise für Krebse am 8. August, der bei vielen Schweden mit einem Krebsfest (Kräftskiva) gefeiert wird, empfindliche Höhen erreichen werden. Ursache ist das kalte Wasser, das die Krebse nahezu unbeweglich an den Boden „kleben“ lässt, was dazu führt, dass bisher nur rund zehn Prozent der üblichen Menge an Krebsen gefischt werden kann. Positiv ist lediglich, dass der kommende Sommer vielversprechender sein wird und wieder preisgünstige Krebse bescheren kann.

Schweden - Gesellschaft
Als die etwas mollige 20-jährige Schwedin Linda-Marie Nilsson ihr eigenes Bild im Bikini auf Facebook veröffentlichte, ahnte sie nicht welche Reaktion sie hervorrufen würde, denn noch am selben Abend hatten Tausende von Schweden überwiegend positive Kommentare hinterlassen oder auf den „Like“-Knopf gedrückt. In nur drei Tagen konnte Linda-Marie über 75.000 „Gilla“ zählen und eine Diskussion über ideales Aussehen anzetteln, was für eine Studenten des Journalismus gar keine schlechte Leistung ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar