onsdag, juli 25, 2012

Nachrichten vom 25. Juli 2012

Schweden - Politik/Wirtschaft
Wegen der gegenwärtigen Probleme mit den zahlreichen bulgarischen Beerenpflückern hat sich Arbeitsmarktministerin Hillevi Engström entschlossen zum Herbst eine Gesetzesänderung vorzulegen, die auch europäische Arbeitgeber dazu verpflichtet ihre Aktivität in Schweden anzumelden, ein Gesetz, das bei der aktuellen Situation wenig durchdacht scheint, da die Mehrheit der Bulgaren weder von schwedischen noch von europäischen Unternehmen beschäftigt werden, sondern im Rahmen der europäischen Freizügigkeit zur Aufnahme einer Arbeitstätigkeit nach Schweden kamen.

Schweden - Wirtschaft
Trotz der weltweiten Wirtschaftskrise konnte AB Volvo gestern mitteilen, dass sich der Bruttogewinn des zweiten Quartals 2012 auf 6764 Millionen Kronen beläuft, rund 600 Millionen mehr als erwartet und nur rund 500 Millionen unter jenem des gleichen Zeitraums im Vorjahr. Die Lieferungen an Lastwagen ging in diesem Zeitraum um zwei Prozent zurück, wobei der Auftragseingang jedoch einen Reduzierung um 19 Prozent aufweist.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Bisher müssen Gerichtsvollzieher bereits bei 13.200 Personen zur Zwangseintreibung greifen, damit diese die Maut in Stockholm bezahlen, rund 500 Personen mehr als wegen Parkvergehen. Das Hauptproblem ist dabei, dass die Betroffenen wegen den hohen Kosten die Maut nicht rechtzeitig bezahlen konnten und nun weitere 500 Kronen wegen verspäteter Bezahlung leisten müssen, auch wenn die durchschnittliche Forderung oft weitaus geringer als 500 Kronen ist. Nun plant die Regierung zum nächsten Jahr eine Gesetzesänderung, die es ermöglichen soll die Strafabgabe als solches zu reduzieren, aber es auch ermöglicht die Fahrzeuge der Betroffenen schneller zu pfänden.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Auch wenn ökologische Begräbnisse in Schweden noch nicht an der Tagesordnung sind, so kommt es dennoch immer häufiger vor, dass danach gefragt wird. Gleichzeitig gehen viele Beerdigungsbüros einen Schritt weiter und greifen bereits von Vornherein zu umweltfreundlichen Methoden. Immer öfter wird für die Balsamierung nicht mehr zu Formalin gegriffen, sondern zu Ethanol. Auch die ersten Krematorien, so jenes in Örebro, benutzen nicht mehr Diesel für die Verbrennung, sondern erneuerbares Rapsöl, das allerdings noch mit zehn Prozent Alkohol gemischt werden muss damit die notwendigen Temperaturen erreicht werden.

Schweden - Immobilien/Recht
Da immer mehr Gemeinden Schwedens bei ausgewählten Personen, die sich durch Einfluss oder Geld von den anderen Bürgern absetzen, bei Baugenehmigungen den Strandschutz vernachlässigen und Sondergenehmigungen erteilen, will die Umweltministerin Lena Ek im Herbst ein Gesetz einbringen, das den Gemeinden weniger Autonomie bei ihren Entscheidungen lässt und die Bürger davon überzeugen soll, dass für alle Schweden das gleiche Gesetz und die gleichen Rechte gelten. Das aktuelle Strandschutzgesetz von 2009 ließ Gemeinden frei Hand für Ausnahmegenehmigungen.

Schweden - Ernährung/Gesundheit
Obwohl des WCRF (World Cancer Research Fund) eine Ampel-Markierung für Salz bei Lebensmitteln fordert, da eine zu hohe Salzmenge zu einer Häufung von Magenkrebs führt und der Durchschnittsschwede die tägliche empfohlene Salzmenge von sechs Gramm mit 100 Prozent überschreitet, lehnt das schwedische Lebensmittelamt jede Art von Salzkennzeichnung ab. Das Amt argumentiert dabei, dass ab Dezember 2014 ohnehin die Salzmenge (in Kleindruck) mit auf den Verpackungen angegeben werden muss und das Amt außerdem offiziell nur sechs Gramm Salz pro Tag empfiehlt.

Schweden - Kriminalität
Nachdem in der Umgebung Ystads während der letzten zwei Wochen sechs Brände angelegt wurden, befürchtet die Polizei, dass ein „Copycat“ unterwegs ist, der den Weg des Pyromanen Ulf Borgström eingeschlagen hat. Borgström hatte die gleiche Gegend jahrelang in Schrecken versetzt und wurde vor über einem Jahr wegen Brandstiftung zu acht Jahren Haft verurteilt. Das Urteil wurde vom Berufungsgericht im Juni vorigen Jahres bestätigt.

Schweden - Gesundheit
Obwohl bereits voriges Jahr einen Rekord bei TBE-Fällen nach Zeckenbissen aufstellte, zeigt sich dieses Jahr, dass dieser Rekord mit Leichtigkeit überboten wird, denn dieses Jahr wurde bisher bereits bei 68 Personen TBE nach Zeckenbissen festgestellt, zehn mehr als voriges Jahr im gleichen Zeitraum. Auch wenn sich die bisherigen Fälle über das ganze Land verteilen, so wurden bisher die meisten Fälle im Raum Stockholm gemeldet, obwohl sich dort ein sehr hoher Prozentsatz an Bewohnern gegen TBE impfen ließ.

Schweden - Gesundheit
Die UN-Organisation Unaids, die sich für die weltweite Bekämpfung von Aids (HIV) einsetzt, kritisiert Schweden wegen seinem Gesetz, das jeden Träger des Viruses zu einem Verbrecher stempelt, der seinem Sexualpartner nicht von seiner Krankheit erzählt, da Aids-Kranken nicht durch Kriminalisierung geholfen werden kann, sondern nur dadurch, dass man ihnen so früh wie mögliche bremsende Medikamente gibt. Wer jedoch mit einer Anklage rechnen muss, verzögert den Arztbesuch, was eine Hilfe erschwert. Die UN ist dabei nicht gegen jede Bestrafung, sondern ist der Meinung, dass bei einer Bestrafung auch der Vorsatz eine Rolle spielen muss, was in Schweden nicht von Bedeutung ist.

Schweden - Tourismus
Nach dem Karolinska Universitätskrankenhaus in Stockholm sind Alles-inklusive-Reisen für Kinder, die unter Fettsucht leiden eine reine Tortur und führen während einer einwöchigen Ferienreise dazu, dass diese Kinder und Jugendliche um bis zu sechs Kilogramm zunehmen, einer Menge, die erst nach Monaten wieder abgebaut werden kann und zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen kann. Buffets und freie Zucker-Getränke führen bei einer reduzierten Bewegung zu langfristigen Schäden, zumal Eltern während der Ferien ihre Kinder nicht zum gleichen Rückhalt zwingen wie zu Hause.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar