onsdag, juli 18, 2012

Nachrichten vom 18. Juli 2012

Schweden - Wirtschaft
Verglichen mit den ersten sechs Monaten des Vorjahres sanken die Verkaufsziffern Volvos im ersten Halbjahr 2012 um acht Prozent, was 1,7 Prozent höher liegt als der Rückgang im europäischen Durchschnitt des Automobilhandels. Im Juni des Jahres sank selbst der schwedische Markt mehr als der Durchschnittsverkauf in anderen Ländern. Nach Meinung der Experten haben sich damit die Verkaufsziffern jedoch nur auf eine Normalhöhe in Krisensituationen eingestellt.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Studie des KPMG, bei der 800 Unternehmen in elf Branchen untersucht wurden, zeigt sich, dass der Durchschnittsgewinn eines Unternehmen sich halbiert, wenn die Firmen sich auf umweltfreundliche und ökologische Waren umstellen sollten und auch bei Verpackung und dem Recykling aller Randprodukte die Umwelt weitgehend geschützt wird. Die bedeutendsten Veränderungen müssen indes bei der Herstellung und der Verpackung von Lebensmitteln eintreten, da hierbei die Umwelt extrem belastet wird.

Schweden - Wirtschaft
Das schwedische geologische Institut SGU untersucht gegenwärtig den felsigen Untergrund Nordschwedens, da bisher großenteils unbekannt ist welche Rohstoffe dort verborgen sind und unter Umständen ausgebeutet werden können. Die Regierung unterstützt diese Untersuchungen mit 120 Millionen Kronen und will bis Ende des Jahres eine Mineralstrategie Nordschwedens vorstellen. Auch wenn die Untersuchung als solches rein wissenschaftlicher Natur ist, dient sie der Regierung und den Grubengesellschaften ihre zukünftige Vorgehensweise zu planen.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Meinungsumfrage von Sifo unter den Universitätsabsolventen in Linköping sind gegenwärtig 76 Prozent der schwedischen Studenten bereit im Ausland einen Arbeitsplatz anzunehmen, wenn sie dort in ihrem Beruf arbeiten können und ein gutes Angebot bekommen. Auch wenn bisher eine hohe Anzahl der Schweden mit Auslandserfahrung später zurück nach Schweden kommt, besteht das Risiko, dass gerade junge Kräfte mit hoher Kompetenz den schwedischen Arbeitsmarkt meiden, was erhebliche Probleme für die schwedische Wirtschaft mit sich bringen kann.

Schweden - Recht/Verkehr
Obwohl die Fahrtkamera bei Hassle-Holmstad an der E20 bisher bereits 1637 Autos aufnahm, die die Geschwindigkeitsbeschränkungen missachteten, was prozentual die höchste Quote für ganz Schweden ist, so werden die Verkehrssünder nur in wenigen Fällen zur Kasse gebeten, da man hierfür auf dem Foto das vorderen Kennzeichen und den Fahrer erkennen muss. Motorradfahrer können aus diesem Grund überhaupt nicht identifiziert werden und bei Autos genügt es den Sonnenschutz herunterzuklappen oder eine ungünstige Wettersituation um die Bilder unbrauchbar zu machen. Bilder ausländischer Fahrzeuge werden gegenwärtig in Schweden nicht ausgewertet..

Schweden - Freizeit
Zahlreiche Besitzer von Freizeitbooten benutzen in Schweden zum Teil extrem giftige Farben um die Seepocken von ihren Booten fernzuhalten, da diese schwer zu beseitigen sind und den Treibstoffverbrauch erhöhen. Dieses Jahr hat sich das Meeresamt eine besondere Hilfe für die Bootseigner ausgedacht und setzt 150 Seepockenwächter ein, die allen Bootsbesitzer auf Wunsch kostenlos per SMS mitteilen wann und wo diese kleinen Krebse auftauchen, damit die Besitzer der Boote die Seepocken unmittelbar leicht abschaben können und auf das Gift im Wasser verzichten.

Schweden - Kriminalität
Der bisherige Sommer brachte in Schweden eine ungewöhnliche hohe Menge an Anzeigen wegen Vergewaltigung und Vergewaltigungsversuchen mit sich. Allein in Göteborg wurden in letzter Woche 16 Anzeigen von der Polizei aufgenommen, wobei die Hälfte davon ausschließlich auf das Wochenende fielen. Für die Taten gibt es keinerlei Muster, da sie sowohl im Freien als auch bei Festen oder anderen Situationen stattfinden. Diese Situation ist seit Mittsommer in nahezu ganz Schweden zu beobachten.

Schweden - Unterricht/Ausbildung
Nach dem CSN (Centrala studiestödsnämden) wurden im vergangenen Schuljahr über 19.000 Gymnasiasten der Studienbeitrag gestrichen, weil sie dem Unterricht zu häufig fern blieben. Diese hohe Zahl kommt vor allem deswegen zustande, weil die Regeln erheblich verschärft wurden und ein Schüler seine Unterstützung nun bereits dann verliert, wenn er nur wenige Stunden im Laufe eines Monats unentschuldigt fehle.

Schweden - Gesundheit
Nachdem der Versuch nur alle Risikogruppen gegen Hepatitis B zu impfen keinerlei Erfolg brachte, wollen die Gesundheitsämter Schwedens diese Impfung nun als allgemeine Impfung bei allen Kindern einführen, wobei die Kosten dafür die Steuerzahler in ihrer Gesamtheit aufbringen sollen. Gegenwärtig werden in Schweden relativ wenige Fälle bei Kindnern mit Hepatitis B festgestellt, aber das Gesundheitsamt ist der Meinung, dass eine vorbeugende Impfung sinnvoll sei, da dadurch jedes Risiko, auch bei zukünftigem Drogenmissbrauch, ausgeschlossen wird.

Schweden - Tourismus
Schweden ist nach den Werten der Tourismusorganisation UNWTO mittlerweile vom 24. Platz weltweit auf den 21. Rang geraten, wenn man die Einkommen des Landes durch ausländischen Tourismus bewertet. Schweden wurde damit die Nummer Eins der nordischen Reiseländer. Gegenwärtig ernährt der Tourismus rund 162.000 Schweden und erreichte im Jahre 2011 einen Umsatz von knapp 264 Milliarden Kronen, wovon rund 100 Milliarden auf ausländischen Tourismus fallen.

Schweden - Gesellschaft/Religion
Die Moslems in Nordschweden haben dieses Jahr durch das frühe Ramadan, den Fastenmonat erhebliche Schwierigkeiten den Regeln zu folgen, da sie demnach 21 Stunden am Tag ohne Essen auskommen müssten, was auch die Imame in Nordschweden für exzessiv halten. Die Gelehrten aus Mekka wollen zu dieser Frage keine Stellung abgeben,weshalb die Imame in Nordschweden überlegen, ob man die Fastenzeit im nördlichsten Teil des Landes nicht auf 18 Stunden begrenzen sollte, da eine längere Fastenzeit vor allem bei Kindern und Jugendlichen zu Schäden führen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar