torsdag, februari 17, 2011

Nachrichten vom 17. Februar 2011

Schweden - Politik
Nur zwei Monate nachdem sich in Stockholm Taimour Abdulwahab beim Versuch eines Attentats in die Luft sprengte, droht die al-Quaida nahe Zeitschrift Inspire mit weiteren Attentaten in Schweden und bezeichnen Taimour Abdulwahab als Märtyrer. Die Sicherheitspolizei SÄPO nimmt diese Drohungen ernst. Nachdem Schweden die internationalen Truppen in Afghanistan unterstützt, betrachtet al-Quaida die früheren Aussagen Usama bin Ladins, Schweden nicht anzugreifen, als ungültig.

Schweden/Deutschland - Wirtschaft/Gesellschaft
Durch den Import von unversteuerten Spirituosen über Internet verliert der schwedische Staat jedes Jahr mehrere hundert Millionen Kronen. Seit Schweden im Jahre 2007 von Europa gezwungen wurde, den Import von Alkohol über Internet zu genehmigen, haben sich, vor allem in Deutschland, Firmen darauf spezialisiert Spirituosen billig über Internet zu verkaufen und direkt nach Schweden zu liefern. Allerdings muss dieser Alkohol beim Import versteuert werden, was in der Regel weder Händler, noch Kunden berücksichtigen. Gegenwärtig liegen beim schwedischen Zoll über 100.000 Liter Spirituosen, die bei Stichproben entdeckt wurden und für die bisher keine Steuern bezahlt sind.

Schweden - Medizin
Eine Gruppe schwedischer und amerikanischer Forscher haben bei Tierversuchen einen Stoff entdeckt, der nach einem Stroke (Schlaganfall) dem Gehirn hilft sich selbst zu restaurieren. Sollten sich die Tests an Menschen, die nun in Japan beginnen, die Ergebnisse belegen, so kann in Zukunft der Mehrheit an Stroke-Patienten medikamentös geholfen werden. Während heute ein Patient innerhalb von vier Stunden in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss, um Dauerschäden zu vermeiden, reicht dann eine Behandlung innerhalb von zwei Tagen. Zur Zeit leben in Schweden 150.000 Personen mit Behinderungen nach einem Schlaganfall.

Schweden - Media
Die schwedische Kultusministerin Lena Adelsohn-Liljeroth präsentierte während des Fachseminars „Die Zukunft des Fernsehens“ ihre Vision zum öffentlich rechtlichen Fernsehen ab dem Jahre 2014, wenn die neuen Genehmigungen für die staatlichen Kanäle vergeben werden. Lena Adelsohn-Liljeroth betrachtet es als besonders wichtig, dass die staatlichen Kanäle ihre Unabhängigkeit beweisen und will ihnen das Sponsoring und die Produktplatzierung in Sendungen beim nächsten Abkommen weitgehend verbieten, was allein SVTs aktuelle Werbeeinnahmen von etwa 50 Millionen Kronen bedroht.


Schweden - Media
Nach einer Untersuchung der schwedischen Meinungsforschungsinstituts Innventia wird die Umwelt von elektronischen Zeitungen genauso stark negativ beeinflusst wie vom Lesen der Ausgaben in Papier, da der Verbrauch der heutigen Computer an Energie nahezu so hoch ist wie jene, die zur Herstellung einer Zeitung nötig ist. Wobei die Hauptursache der Umweltbelastung bei Zeitungen und Zeitschriften jedoch von den Journalisten verursacht wird, die sich ständig mit Autos und Flugzeugen deplatzieren um Informationen zu finden. Hinzu kommt die Anwendung der aufwendigen technischen Anlagen in den verschiedenen Redaktionen.


Schweden - Kriminalität
Nach aller Wahrscheinlichkeit liegt ein 47-jähriger hinter 100 Brandstiftungen in Schweden und wurde bisher dennoch  nur einmal nach technischer Beweisführung verurteilt. Da er immer am Ort der Brände war und der einzig Verdächtige ist, wurde er nahezu rund um die Uhr von der Polizei beobachtet, was den Steuerzahler bisher bis zu einer Milliarde Kronen gekostet hat. Nach seiner jüngsten Brandstiftung in Ystad wird nun erneut eine Klage gegen ihn vorbereitet, da er kurz vor Ausbruch des Brandes aus dem betreffenden Haus kam. Und erneut sind es nur Fieberstücke, die den sogenannten Morgengrauen-Pyromanen an den Ort des Geschehens binden, da die Beobachter nicht beobachten konnten, dass er den Brand auch tatsächlich anlegte.


Schweden - Jagd/Recht
Bei einem Inventar von Luchsen bei Alvesta und Ljungby, das letztes Wochenende statt fand, waren zwei Luchsweibchen und ihre Jungen spurlos verschwunden. Die Tiere hielten sich die letzten Wochen permanent zwischen den Regionen Kronoberg, Blekinge und Skåne auf. Das plötzliche und spurlose Verschwinden der Tiere lässt auf illegale Jagd schließen. Es gibt zur Zeit etwa 1500 Luchse in Schweden, die nur im Rahmen einer genehmigten Schutzjagd erlegt werden dürfen.

Schweden - Gesellschaft/Recht
Nach einem Rapport der Kinderhilfsorganisation Rädda Barnen untersucht die schwedische Polizei Übergriffe auf Kinder zu langsam. Obwohl das Gesetz vorschreibt, dass eine entsprechende Klage innerhalb von 90 Tagen behandelt sein muss, benötigt die Polizei im Durchschnitt 115 Tage, was dazu führt, dass Kinder weiter misshandelt werden können oder nach Drohungen ihre Aussagen zurückziehen. Voriges Jahr wurden in Schweden 11.530 Fälle von Kindesmisshandlung angezeigt. Staatsanwälte und Rädda Barnen fordern, dass Kinder innerhalb von 14 Tagen nach einer Anzeige ihre Aussagen machen sollen.


Schweden - Gesellschaft
Nach dem Vorbild Stockholms will nun der schwedische Umweltminister Andreas Carlgren ab dem 1. Juli 2011 für ganz Schweden ein Gesetz schaffen, nach dem jeder, der auf der Straße, in Parks oder der Natur einen Abfall wegwirft sofort 800 Kronen an Strafe bezahlen muss. Nach Andreas Carlgren soll diese Strafe nicht zu hohen Einnahmen durch Bußgelder führen, sondern dazu, dass Straßen und Parks in Schweden wieder sauber werden und Kinder dort auch barfuß gehen können. Dieses Gesetz soll das allgemeine Gesetz zur Umweltverschmutzung ergänzen, das bereits das Absichtliche Verschmutzen der Umwelt unter Strafe setzt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar