fredag, februari 28, 2025

Nachrichten, 28. Februar

Schweden - Politik
Nach der neuesten Meinungsumfrage des Instituts Opinion liegen die vier schwedischen Oppositionsparteien mit 9,8 Prozent über den Regierungsparteien, was bedeutet dass bei Neuwahlen nicht nur die Opposition als Gewinner hervorgehen würde, sondern diese nicht einmal mehr die Unterstützung der Zentrumspartei benötige da drei Parteien bereits mehr Wähler hinter sich hätten als drei Regierungsparteien mit einer festen Zusammenarbeit mit den Schwedendemokraten und der Zentrumspartei. Die neuen Zahlen könnten der Regierung ziemliches Kopfzerbrechen verursachen.

Schweden - Politik
Nachdem Netanyahu sich bereits den rechtsextremen Parteien Frankreichs und Spaniens genähert hatte und Gespräche mit ihnen aufgenommen hat, wandte sich Israel nun auch an die Schwedendemokraten, in der Hoffnung auf Sympathie zu stoßen und diese für den Kampf gegen Hamas und Hisbollah zu gewinnen, ausgehend davon dass jeder Palästinenser Sympathisant einer der beiden Terrorgruppen sei. Netanyahu will vor allem von der Migrationspolitik der extrem Rechten profitieren.

Schweden - Politik
Die liberale Politikerin Anna Starbrink erhielt einen Toppjob beim Zivilschutz (MSB), obwohl die Bewerbungsfrist seit neun Monaten abgelaufen war und bereits 50 andere Bewerber auf eine Anstellung hofften. Der Pressesprecher der Regierungskanzlei argumentiert dass zwar die Bewerbungszeit abgelaufen sei, die Regierungskanzlei jedoch bereits vorab die Politikerin interviewt habe und Referenzen eingeholt habe, ohne dies natürlich zu belegen. Erstaunlich ist jedoch dass man so lange wartete den Arbeitsplatz zu besetzen und 50 Konkurrenten als ungeeignet abzutun.

Schweden - Politik/Recht/Gesellschaft
Die Heilsarmee Schwedens konnte feststellen dass der Menschenschmuggel in Schweden im Jahr 2024 weitaus höher war als im Vorjahr und der Kampf von Polizei und Zoll kaum Erfolg brachte. Die schwedische Polizei gibt zu dass es völlig unbekannt sei wie intensiv der Menschenschmuggel in Schweden sei und dass die Dunkelziffer extrem hoch sein  könne. Schweden hat auch keine Strategie die dieses steigende Problem verhindern könnte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



torsdag, februari 27, 2025

Nachrichten, 27. Februar

Schweden - Politik
Als Schweden der Nato beitrat, fühlte sich die schwedische Regierung dazu gezwungen diesen Schritt so schnell wie möglich durchzuführen, ohne jedoch klare Regeln aufzustellen. Der USA wurde, zum Beispiel, der Zugang zu mehreren schwedischen militärischen Basen genehmigt ohne dass Schweden erfährt welches Material das amerikanische Militär dort lagert. Donald Trump kann daher problemlos selbst Atomwaffen in Schweden lagern und Schweden damit einer größeren Gefahr aussetzen als allen anderen nordischen Ländern. Ohne dass Schweden davon informiert wird.

Schweden - Politik
Nach Informationen der Dagens Nyheter wurden seit 2020 insgesamt mindestens 150 Dienste in der Regierungskanzlei nicht öffentlich ausgeschrieben, sondern die Rekrutierung erfolgte intern über Kommunikationen über Ipads. Einige der internen Suchanzeigen verschwanden bereits wieder nach wenigen Tagen und in den meisten Fällen hat nur jeweils eine Person die Stelle gesucht, was enorm nach Vetternwirtschaft auf höchstem Niveau riecht.

Schweden - Wirtschaft/Kriminalität
In Schweden wird der Versicherungsbetrug immer höher, wobei die Versicherungen, trotzt eindeutiger Beweise, oft vor Gerichten verliert. Im vergangenen Jahr zeigte die Versicherung rund 600 Fälle bei der Polizei an, mit dem Ergebnis dass gerade einmal 100 davon auch zu einer Anklage von Seiten der Staatsanwälte führte. Im vergangenen Jahr konnte immerhin ein Betrugsversuch in einer Höhe von 800 Millionen Kronen gestoppt werden. Auch wenn die Versicherungen nun besser prüfen, ist die Dunkelziffer enorm hoch.

Schweden - Ausbildung
Der neue Lehrplan Schwedens soll weitaus mehr auf Grundlagenkenntnisse setzen als bisher, denn Schüler sollen in Zukunft wieder lesen, schreiben und rechnen lernen, insbesondere in der Grundschule. Sämtliche andere Stoffe sollen nur noch eine sekundäre Rolle spielen. Die Ursache hierfür ist dass schwedische Schüler kaum noch lesen können, aber ohne lesen zu können auch keine Zusammenhänge erfassen können. Zu diesem Ergebnis kam ein im Jahr 2023 eingesetzter Untersuchungsausschuss den die Liberalen Schwedens initiiert hatten.

Schweden - Ernährung
Eine Analyse des schwedischen Gesundheitsamts zeigt deutlich dass immer weniger Schweden regelmäßig Fisch, Früchte und Gemüse essen, dagegen jedoch nun mindestens zweimal die Woche stark gesüßte Getränke zu sich nehmen. Sehr beunruhigend sieht das Gesundheitsamt hierbei dass diese Entwicklung bei sämtlichen Altersgruppen festzustellen ist, obwohl die Entwicklung sich immer weiter von einer gesunden Ernährung entfernt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, februari 26, 2025

Nachrichten, 26. Februar

Schweden - Politik
Nach  Meinung der Liberalen Schwedens soll Frauen die sich in Verbindung mit der organisierten Kriminalität befinden keine Kinder erziehen können. Kinder dieser Frauen sollen bereits nach der Geburt im Krankenhaus vom Sozialamt übernommen werden um fern von jeder Kriminalität aufzuwachsen. Die Sozialämter halten diese Idee für wenig durchdacht, denn eine Frau die kriminell ist, sollte im Gefängnis sitzen, ist nur ein Angehöriger kriminell, so kann sie auch ein Kleinkind erziehen, wenn möglich in Zusammenarbeit mit dem Sozialamt.

Schweden - Politik
Die schwedische Verteidigung hat sich dazu entschieden die deutschen Marschflugkkörper Taurus zu erwerben, die eine Reichweite von 500 Kilometer haben. Taurus soll von Schweden ab 2028 eingesetzt werden, wobei das System von SAAB in Schweden und MBDA in Deutschland entwickelt, jedoch von Deutschland, Spanien und Südkorea vermarktet wird. In welcher Weise die Roboter eingesetzt werden und wo sie stationiert sein werden, ist bisher unbekannt.

Schweden - Umwelt
Nachdem während der vergangenen zehn Jahre der Anteil an Insektenvernichtungsmittel im Oberflächenwasser um rund 25 Prozent abnahm, stellen zahlreiche Landwirte nun auch fest dass sich die Qualität ihrer Produkte verbesserte. Forscher erklären den Rückgang an Insektenvernichtungsmittel im Wasser damit dass mittlerweile die gefährlichsten Gifte europaweit verboten wurden, also auch in Schweden nicht mehr verkauft werden.

Schweden - Umwelt
Nachdem ein von der schwedischen Regierung eingesetzter Untersuchungsausschuss zur Entscheidung kam dass zwei Drittel des schwedischen Urwalds, der von Europa als einmalig und absolut schützenswert eingestuft wird, geschlagen werden kann, besteht das Risiko dass die biologische Vielfalt des schwedischen Forstes stark reduziert wird, aber auch das Umweltziel Europas von schwedischer Seite in die Ferne geschoben wird. Auf Druck der Schwedendemokraten entschied sich die Regierung Umwelt und Klima als Nebensache einzustufen und die Wirtschaft in den Vordergrund zu stellen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, februari 25, 2025

Nachrichten, 25. Februar

Schweden - Politik
Gestern teilte Muharrem Demirok mit dass er von seinem Amt als Vorsitzender der schwedischen Zentrumspartei zurücktrete da er dies als einzige Chance sehe dass die Partei auch bei der nächsten Wahl wieder Reichstagsplätze erhalte. Demirok stand seit Monaten unter Kritik und hofft nun dass die Partei einen anderen Kandidaten findet der besser im politischen Dschungel manövrieren kann. Allerdings wird dies sehr schwierig, da sich die Partei sehr bald entscheiden muss entweder mit den Schwedendemokraten, oder aber mit den Linken, zusammenzuarbeiten.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung teilte mit dass sie Ukraine ein Flugabwehrsystem im Wert von 1,2 Milliarden schenke, ein Versprechen das zum Dreijahrestag des Krieges mit Russland gegeben wurde. Bisher hat Schweden bereits Waffen und Waffensysteme im Wert von 62 Milliarden Kronen an die Ukraine geschickt, eine Summe die sich noch deutlich erhöhen kann wenn die USA in Zukunft Putins Linie einnehmen wird und die Ukraine nicht mehr unterstützt.

Schweden - Politik
Nachdem das schwedische Seefahrtsamt im vergangenen Jahr im vergangenen Jahr rund 600 Millionen Kronen an Einnahmen verloren hat und die Regierung dem Amt keinerlei zusätzliche Gelder  zur Verfügung stellt, wird das Amt dieses Jahr zwei Helikopterbasen vollkommen schließen und die Eisbrecher des Landes so wenig wie möglich einzusetzen wird. Auf diese Weise soll das Amt mit dem aktuellen Budget auskommen, was allerdings nicht sicher ist.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt/Politik
Mehrere Organisationen, aber auch das Umweltsamt, haben Einspruch gegen die Genehmigung zum Bau des grünen Stahlwerks des Unternehmens SSAB in Luleå eingelegt da die Anlage, trotz der angeblich grünen Satzung, die Umwelt sehr negativ beeinflussen werde, aber auch deshalb weil SSAB nicht alle existierenden Umweltschutzmaßnahmen beim Bau des Werkes berücksichtige. SSAB hatte, um die staatliche Unterstützung zu erhalten, ein absolut umweltfreundliches Werk zugesagt.

Schweden - Kriminalität/Gesellschaft
Mehrere schwedische Gerichte geben Vätern das Sorgerecht für ihre Kinder, obwohl die Väter wegen Sexualverbrechen von Kindern oder wegen Kinderpornografie verurteilt wurden. In vielen Fällen reicht die Entlassung aus dem Gefängnis, trotz Rückfallgefahr, um diesen Männern das Srgerecht über ihre Kinder zu überlassen oder diese, ohne Aufsicht, besuchen zu können. In zahlreichen Fällen hatten die Väter ihre eigenen Kinder missbraucht, was den Müttern wohl kaum Vertrauen schenkt wenn sie die Kinder diesen Vätern überlassen müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



måndag, februari 24, 2025

Nachrichten, 24. Februar

Schweden - Politik
Die frühere Außenministerin Schwedens, Ann Linde, zeigt sich davon überzeugt dass Donald Trump die Weltordnung ändern will und sich Europa darauf einstellen müsse in Zukunft eine Einigkeit zu zeigen um gegen die Änderungen gerüstet zu sein, aber auch die Verteidigung Europas gemeinsam zu sichern. Linde ist gleichzeitig der Meinung dass man wieder über die Beschränkung von Kernwaffen mit den Großmächten weltweit diskutieren müsse um ernsthafte Probleme zu vermeiden.

Schweden - Politik
Die schwedische Verteidigung entschied sich vergangene Woche dazu bei der Versendung von E-Mails und SMS auf eine sichere Verschlüsselungsmethode  zurückzugreifen, da die aktuelle Methode von Hackern für die Datensammlung benutzt werden kann. Es ist zu erwarten dass sich in naher Zukunft auch andere Ämter Schwedens zu einer sicheren Verschlüsselung greifen werden, insbesondere der Zivilschutz, das Sozialamt, das Lebensmittelamt und weitere Ämter dieses Stils.

Schweden - Politik/Ausbildung
Trotz Lehrermangel und einem extremen Mangel an Speziallehrern schlagen die Liberalen Schwedens vor in allen Schulen des Landes sogenannte Hilfsklassen einzurichten in denen Schüler mit Lernschwierigkeiten und anderen Problemen von Speziallehrern unterrichtet werden. Wichtig sei hierbei auch dass diese Klassen sehr klein sein sollen. Ein Untersuchungsausschuss soll nun feststellen welche Voraussetzungen und Lösungsmöglichkeiten in dieser Frage existieren. Auf diese Weise sollen aus Normalklassen auch ständig störende Schüler fern gehalten werden.

Schweden - Gesellschaft
Obwohl das schwedische Fastengebäck Semla, ein Hefegebäck das mit einer Mandelmasse und Schlagsahne gefüllt ist, jedes Jahr teurer wird und mittlerweile in Konditoreien 59 Kronen per Stück kostet, so will die schwedische Bevölkerung nicht auf dieses Gebäck verzichten. Die schwedische Bevölkerung isst im statistischen Schnitt jedes Jahr rund 40 Millionen Semlor, also vier bis fünf Stück pro Person.Die Preiserhöhungen hängen damit zusammen dass Milch, Butter und Zucker innerhalb eines Jahres um zehn Prozent teurer wurden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, februari 23, 2025

Nachrichten, 23. Februar

Schweden - Politik
Die schwedischen Regierungsparteien wollen, in Zusammenarbeit mit den Schwedendemokraten, die höchstmöglichen Beiträge für Familien, Paare und Einzelstehende einschränken. Genau genommen soll in Zukunft ein Höchstbeitrag existieren der Erziehungsgeld, Kindergeld, Wohngeld und ökonomische Hilfen einschließt und diese sollen nicht mehr einzeln berechnet. Auf diese Weise sollen Betroffene zur Arbeitssuche gezwungen werden, da sie ohne Arbeit weniger Geld zur Verfügung haben werden. Experten halten diese Lösung allerdings für wenig sinnvoll.

Schweden - Wirtschaft
Die schwedische Verbraucherzeitschrift Råd och Rön veröffentlichte die Liste der 80 Unternehmen mit den häufigsten Reklamationen, wobei das chinesisch Unternehmen Shein an der Spitze der Liste zu finden ist. Die Zeitschrift fordert daher die Regierung auf endlich gegen das Unternehmen vorzugehen, da Shein fehlerhafte Rechnungen ausstellt, auf Rücksendung nicht reagiert, aber auch Waren liefert die den europäischen Bedingungen nicht entsprechen. Shein teilte der Zeitschrift, nach Veröffentlichung der Liste, mit dass die Probleme mit technischen Problemen zusammenhängen.

Schweden - Gesellschaft
Seit 1751 kamen in Schweden nicht mehr so wenige Kinder zur Welt wie 2024, denn im vergangenen Jahr kamen in Schweden nur noch 98.500 Kinder zur Welt, 1600 weniger als im Vorjahr. Die Geburtenrate lag daher nur noch bei 1,43 pro Frau. Dies beunruhigt die Regierung auf extreme Weise, da weitaus mehr Kindergeburten nötig sind um die künftigen Pensionen zu sichern. Schon jetzt beginnt man auch an Kindergärtnern und Lehrern zu sparen, da bei der geringen Geburtenrate zu viele Schulen und zu viele Lehrer existieren.

Schweden - Gesellschaft
Obwohl der Skiurlaub im schwedischen Gebirge für eine vierköpfige Familie innerhalb eines Jahres um 5000 Kronen anstieg und eine Durchschnittsfamilie dieser Größe in dieser Zeit nahezu 5000 Euro ausgibt, wollen die meisten schwedischen Familien nicht auf diesen Urlaub verzichten und sparen eher beim Haushaltsgeld oder nehmen auch einen Kredit für den Aufenthalt auf. Geringverdiener haben mittlerweile keine Chance mehr vom Privileg eines Skiurlaubs zu profitieren, da sie auf jeden Fall im Sommer Urlaub machen wollen und eine Woche Skiurlaub zwei gesamte Monatslöhne fördert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, februari 22, 2025

Nachrichten, 22. Februar

Schweden - Politik
Der christdemokratische Wohnungsbauminister Andreas Carlson teilte gestern mit dass die Bauordnung in Schweden vereinfacht werde um die Mitbestimmung der Bauherren zu stärken, aber auch die Genehmigungsverfahren für Baugenehmigungen, Attefallshäuser und die Installierung von Solarpanelen zu erleichtern. Nach Carlson sind die aktuellen Gesetze und Vorschriften so unübersichtlich und schwierig zu interpretieren dass weder Privatpersonen, noch alle Ämter korrekt damit umgehen können.

Schweden - Politik
Mehrere Minister der aktuellen Regierung Schwedens versicherten wiederholt dass der erste Spatenstich für neue Kernkraftwerke noch während der laufenden Regierungsperiode geschehe, ein Versprechen das auf keinen Fall eingehalten werden kann, da die Regierung bereits in 19 Monaten ausgetauscht werden kann. Das Amt für Strahlungssicherheit gibt an dass bisher nicht ein einziger Antrag für den Bau eines neuen Kernkraftwerks eingegangen sei, aber ein Genehmigungsverfahren mindestens zwei bis drei Jahre dauere. Wenn man die Zeit berechnet die der Bau eines Kernkraftwerks fordert, so sind auch die Voraussagen für eine Inbetriebnahme völlig unsinnig.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer neuen Analyse der Göteborger Universität schließen sich in Schweden immer weniger jugendliche Berufsanfänger einer Gewerkschaft an, obwohl dies auch bedeutet auf jede Beratung in ihrem Berufsleben verzichten und daher leichter von Arbeitgebern ausgenutzt werden können. Die Universität Göteborg hat die Ursache für diese Entwicklung bisher nicht untersucht, auch wenn zu vermuten ist dass Jugendliche jede zusätzliche Ausgabe vermeiden wollen.

Schweden - Geschichte

Auch wenn seit Jahrhunderten das Gerücht existiert dass die Wikinger große, starke Männer waren und die blonden Frauen alle schön und gesund waren, so beweisen Forscher der Universität Göteborgs dass es sich hierbei nur um Vorurteile handelt. In der Tat konnten die Forscher nachweisen dass die Wikinger bedeutende Gesundheitsprobleme hatten, denn sie litten unter Artrose, Ohrenentzündungen und hatten Probleme mit den Zähnen und dem Kiefer, neben zahlreichen anderen Krankheiten. Diese Probleme hingen vermutlich mit dem schwierigen Leben in jener Zeit zusammen.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Seit Donald Trump Präsident der USA wurde, ging der Wert der schwedischen Krone, im Verhältnis zum Dollar und dem Euro, nahezu täglich etwas nach oben, was eine Auslandsreise wieder etwas billiger macht. Allerdings hängt diese Entwicklung, die die schwedische Wirtschaft kaum berührt, damit zusammen dass Trump die Drohung mit den hohen Importzöllen noch nicht durchsetzte. Die Erholung der schwedische Krone kann daher sehr kurzweilig sein und in Kürze sogar noch deutlich an Wert verlieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, februari 21, 2025

Nachrichten, 21. Februar

Schweden - Politik
Während eines Pressetreffens teilte der schwedische Ministerpräsident mit dass mehrere europäische Länder nun ihr Verteidigungsvermögen stärken und ausbauen müssen. Kristersson kam nach dem Treffen mit Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron zu diesem Ergebnis, nachdem ihm beim Gespräch klar wurde dass er sich nicht mehr auf die USA verlassen könne und Gespräche mit Donald Trump kaum zu einem gewünschten Erfolg führen können.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Der schwedische Außenhandelsminister Benjamin Dousa zeigt sich darüber beunruhigt dass sich die geplanten Zölle auf Automobile und Arzneimittel negativ auf Schweden auswirken können, vergisst dabei jedoch hinzuzufügen dass Volvo in den USA jährlich nur rund 100.000 Fahrzeuge verkauft, in der dortigen Fabrik jedoch bis zu 150.000 Fahrzeuge hergestellt werden, wofür auch in Zukunft keine Zölle bezahlt werden müssen. Auch die schwedischen Arzneimittelhersteller verfügen über Hersteller in der USA, die weitaus mehr produzieren als auf dem amerikanischen 'Markt verkauft wird.

Schweden - Politik/Immobilien/Gesellschaft
Die schwedische Regierung hat sich dazu entschieden die Regeln für den Bau von neuen Studentenwohnungen zu verändern, allerdings auf Kosten der Gleichstellung. Nach den neuen Regeln dürfen Badezimmer in Studentenunterkünften in Zukunft um zwei Quadratmeter kleiner geplant werden als heute, was bedeutet dass sie nicht mehr für Studenten mit Behinderungen geeignet sein werden. Immerhin müssen in Zukunft noch 20 Prozent der Wohnungen auch dieser Gruppe an Personen angepasst werden, ohne dass die Lage dieser Wohnungen definiert wurde.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Nach einer Untersuchung der schwedischen Medienakademie hat die schwedische Polizei, das Alkoholmonopol Systembolaget und die Sicherheitspolizei Schwedens das höchste Vertrauen unter der Bevölkerung. Die Untersuchung zeigt allerdings auch dass selbst die Nato und die UN noch über ein höheres Vertrauen unter der Bevölkerung verfügen als das schwedische Königshaus und die aktuelle Regierung des Landes.

Schweden - Politik/Ausbildung
Die liberale Kultusministerin Lotta Edholm teilte mit dass das Benotungssystem in Schweden total verändert werde und hierbei die bisherige Note F (ungenügend) abgeschafft werde. Das neue Notensystem soll von der Note 1 bis zur Note 10 reichen und daher die Leistung eines Schülers besser definieren. Die Benotung soll auch in allen Schulen auf die gleiche Weise erfolgen, inklusive der Privatschulen. Eine klare Regelung für Ungenügend soll indes nicht eingeführt werden.

Schweden - Kriminalität/Gesellschaft
Das schwedische Landesamt stellte bereits vor einem Jahr fest dass die Regionalregierungen und die Polizei sich kaum um Hundeattacken kümmern, hat sich selbst aber auch nicht dafür eingesetzt dass die Regierung an einer Gesetzesänderung arbeite, obwohl diese Attacken in Schweden immer häufiger werden. Landwirtschaftsminister Peter Kullgren will sich nun um eine Gesetzesänderung kümmern, ohne indes hierfür ein Datum bieten zu können.

Schweden - Umwelt
Nach den jährlichen Vogelzählungen der Naturhistorischen Museen Schwedens hat Schweden während der vergangenen fünf Jahren eine sehr große Menge an beringten Vögeln verloren, was darauf schließen lässt dass die gesamte Vogelpopulation in Schweden am schrumpfen ist, vermutlich bereits Millionen an Vögeln verschwanden. Auch wenn die Ursache hierfür nicht untersucht wurde, gehen die Ornithologen des Naturhistorischen Reichsmuseums davon aus dass dies mit den Klimaveränderungen zusammenhängt.

Schweden - Gesellschaft
Der Vorschlag das Wort Frau aus dem aktuellen Abtreibungsgesetz zu entfernen, führt im Reichstag zu einer regen Debatte, denn während die links orientierten Parteien  der Meinung sind dass ein Wort aufgenommen werden soll das auch für Aborte gilt die nicht von offiziellen Frauen ausgeübt werden. Die Regierung und die Schwedendemokraten halten die vorgeschlagene Änderung als falsch und als unsinnig, da die rechtlichen Bezeichnungen Mann und Frau ausreichen.                            

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, februari 20, 2025

Nachrichten, 20. Februar

Schweden - Politik
Gestern informierte die schwedische Außenministerin Maria Malmer Stenergard während eines außerordentlichen Treffens sämtliche Reichstagsparteien über die aktuelle Lage hinsichtlich der Ukraine. Trotz der kritischen Entwicklung die der amerikanische Präsident Donald Trump verursachte, sieht die amerikafreundliche Ministerin keine ernsthafte Bedrohung Europas von amerikanischer oder russischer Seite und betrachtet die politische Lage als stabil. Die schwedische Politikerin scheint die einzige Politikerin Europas zu sein die glaubt mit Trump verhandeln zu können.

Schweden - Wirtschaft/Politik
Nach Informationen des Statistischen Amts Schwedens stieg die Inflation in Schweden im Januar auf 2,2 Prozent an, was den letzten Vorhersagen der Banken und Wirtschaftswissenschaftlern entspricht. Das Ansteigen der Inflation beruht insbesondere an den steigenden Mieten und den weiterhin ansteigenden Lebensmittelpreisen des Landes, allerdings auch an den steigenden Preisen der Restaurants, was wiederum damit zusammenhängt dass sich immer weniger Personen einen Restaurantbesuch leisten können.

Schweden - Wirtschaft
Die Batteriefabrik Northvolt in Polen wurde nun an den Lastwagenhersteller Scania verkauft. Das Werk in Polen, mit einer Niederlassung in Stockholm, stellt komplette Industriebatteriesysteme her, kann also den gesamten Industriesektor mit Batterien versorgen. Northvolt versuchte seiner längerer Zeit dieses Batteriewerk zu verkaufen um einerseits die Rekonstruktion des Unternehmens zu erleichtern, zum anderen um die Verluste des Gesamtunternehmens zu reduzieren.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nachdem man in Schweden davon ausgeht dass man, auf Grund der sinkenden Geburtenrate des Landes, bis 2038 etwa 10.000 Lehrer weniger notwendig sein werden als heute, zögern bereits jetzt zahlreiche Schulen neu examinierte Lehrer anzustellen. Allein in Stockholm versuchen gegenwärtig rund 100 Junglehrer nach einer Anstellung, allerdings ohne großen Erfolg. Und dies obwohl in sehr vielen Schulen Lehrer fehlen die auch Noten geben dürfen, also über ein entsprechendes Zertifikat verfügen.

Schweden - Kriminalität
Mehrere kriminelle Explosionen der letzten Zeit bauten auf Sprengstoff der mit Hilfe von frei verkäuflichem Feuerwerk gewonnen wurde, also Feuerwerk das in mehreren Ländern Europas frei verkäuflich ist. Um dieses Problem besser aufklären und bekämpfen zu können, hat sich die schwedische Polizei daher dazu entschieden mit Europol zusammenzuarbeiten. Den Verkauf von Feuerwerk zu reduzieren, wäre eine politische Entscheidung die kaum durchzusetzen ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, februari 19, 2025

Nachrichten, 19. Februar

Schweden - Politik
Nachdem Großbritannien mitgeteilt hatte dass sich das Land bereit sei Truppen in die Ukraine zu schicken um dort als Friedenseinheit das Land vor weiteren Angriffen Russlands zu schützen, ging auch Schweden mit der Aussage an die Öffentlichkeit möglicherweise Truppen in die Ukraine zu schicken, allerdings unter der Voraussetzung dass es vorher zu einem sinnvollen Friedensschluss komme. Schweden erwartet allerdings auch dass sich weitere Länder den Friedenstruppen anschließen.

Schweden - Politik
Nachdem eine junge Wehrpflichtige der Helikopterflottille in Linköping Selbstmord begangen hatte für den ihre Vorgesetzte verantwortlich sind, zeigt sich nun dass die Verteidigung ihre eigenen Regeln nicht einhielt und psychische Probleme der Rekruten einfach missachtete. Die Wehrpflichtigen waren gezwungen bis zu 16 Stunden am Tag ihre Pflicht zu erfüllen und ans Ende ihrer Kräfte gelangten, obwohl jeder Wehrpflichtige maximal 48 Stunden pro Woche einsatzbereit sein darf.

Schweden - Wirtschaft
Nach Informationen des Schwedischen Rundfunks machte der schwedische Batteriehersteller Northvolt AB in nur einem Monat einen Verlust von mehreren Milliarden Kronen. Noch kritischer sah die Situation allerdings in der Fabrik in Skellefteå aus, in der die Katastrophe des Unternehmens begann, denn die dortige Fabrik allein hat gegenwärtig bereits Schulden in Höhe von 22 Milliarden Kronen. Es wäre nahezu ein Wunder wenn das Unternehmen unter diesen Voraussetzungen einen Konkurs noch vermeiden kann.

Schweden - Arbeitswelt
Im Januar des Jahres lag die Zahl der Arbeitslosen in Schweden um 114.000 Personen höher als jene des vorhergehenden Januars. Mit 592.000 Arbeitssuchenden bedeutet dies dass Schweden im Januar 10,4 Prozent an Arbeitslosen zählte, verglichen mit 8,5 Prozent des vorhergehenden Jahres. Als besonders bedenklich gilt hierbei allerdings dass es sich bei den Zahlen um rund 173.000 Langzeitarbeitslose handelt die nur sehr schwer in das Berufsleben zurückfinden.

Schweden - Sport/Gesellschaft
Nachdem eine Woche Sporturlaub im schwedischen Gebirge mittlerweile für eine Familie rund 40.000 Kronen kostet, was sich nur Personen mit hohem Einkommen leisten können, versuchen immer mehr Eltern diesen Urlaub in die Schulzeit zu legen, da dann der Aufenthalt in den Luxusorten weitaus billiger ist. Nachdem Schulen jedoch ihren Schülern kaum noch eine Woche während der Schulzeit frei geben wollen, gehen immer mehr Eltern dazu über ihre Kinder als krank zu melden und in den Urlaub zu fahren, was jedoch dazu führen kann dass die Kinder die staatliche Studienunterstützung verlieren, sollte die Schule das unerlaubte Fernbleiben entdecken.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, februari 18, 2025

Nachrichten, 18. Februar

Schweden - Politik
Während des gestrigen, politischen Treffens in Paris vertrat Dänemark die nordischen und die baltischen Länder um über die Sicherheitslage der Ukraine und jener Europas zu sprechen. Am Abend teilte die Politikerin mit dass der deutsche Bundeskanzler Scholz die Meinung vertrete dass man, so lange kein Frieden zwischen der Ukraine und Russland herrsche, jede Diskussion über den europäischen Truppenversand in die Ukraine sinnlos sei. Zum anderen betonte der Kanzler dass man unmittelbar Gespräche mit Donald Trump aufnehmen müsse, da die Frage eines Friedensschlusses zwischen der Ukraine und Russland in erster Linie von der Ukraine entschieden werden müsse, aber die Sicherheitslage auch Gespräche mit Europa voraussetze.

Schweden - Politik
Die schwedischen Steuerzahler müssen in den kommenden Jahren mit weitaus höheren Ausgaben für die Verteidigung rechnen als bisher vorgesehen, da sich die Sicherheitslage Europas und politischen Änderungen nach einem von Donald Trump gesteuerten Amerika stark ändern werde. Sollte die USA Europa weiterhin bei Kriegseinbruch schützen, so müssen sämtliche europäische Länder in Zukunft fünf Prozent des BNP in die Rüstung finanzieren, alternativ muss Europa eine eigene militärische Macht aufbauen um sich verteidigen zu können, was jedoch den gleichen Einsatz fordert.

Schweden - Arbeitsmarkt/Ausbildung
Um den Nachfragen der schwedischen Unternehmer näher zu kommen, änderte die schwedische Regierung das Schulgesetz. Sämtliche Gymnasien sind nun dazu gezwungen ihr Angebot dem Arbeitsmarkt anzupassen. Das Ziel des neuen Gesetzes ist dass Schüler sich weniger in theoretischen Programmen einschreiben, sondern sich für Berufsprogramme entscheiden die sichere Anstellungen garantieren. Ob Schüler und Direktoren der Gymnasien den Forderungen nachkommen können, ist bisher unbekannt.

Schweden - Ausbildung
Nach einer Analyse des schwedischen Schulamts wählen nur rund 30 Prozent aller Schüler eine Berufsprogramm in den Gymnasien, das ihnen erlaubt nach Ende der Ausbildung in das Berufsleben einzuschreiten, oder aber ein entsprechendes Studium zu beginnen. Allerdings ist auch der Besuch eines Berufsprogramms nicht immer eine Garantie, denn wer Autotechnik wählt, muss feststellen dass nur sehr wenige Ausbilder auf Elektroautos spezialisiert sind, also keine zukunftssichere Ausbildung bieten können.

Schweden - Kirche/Wirtschaft
Angestellte der Svenska Kyrkan (Schwedische Kirche) versuchten Forscher der Landwirtschaftsuniversität dazu überreden einen Forschungsbericht zu schreiben der deutlich mache dass die Kosten für die Kirche extrem hoch seien, sollte die Kirche ihre Wälder entsprechend der Klima- und Umweltanpassung ausbeuten, was ermöglichen sollte auch schützenswerten Wald zu schlagen ohne negative Folgen befürchten zu müssen. Die offizielle Empfehlung eines Kirchenausschusses ist eine Forstwirtschaft die den Umweltschutz stärke.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, februari 17, 2025

Nachrichten, 17. Februar

Schweden - Politik
Dem Umweltzielausschuss ist es nicht gelungen der schwedischen Klimaministerin Romina Pourmokhtari eine Studie vorzulegen nach der es möglich wäre das europäische Umweltziel zu erreichen. Insbesondere für die aktuelle Forstwirtschaft des Landes ist es unmöglich das Ziel zu erreichen, da die Regierung die Abgabe von Treibhausgasen durch den Transportsektor in die Höhe treibt und hofft dass die Forstwirtschaft diese Steigerung ausgleichen kann. Selbst das Düngen von Wäldern kann dieses Manko ausgleichen.

Schweden - Politik
Nachdem die Wälder Schwedens, nach Meinung der Regierung, nicht genügen CO2 absorbiert, will die Regierung nun die Forstwirte des Landes dazu auffordern ihre Wälder zu düngen, da dadurch die Bäume schneller wachsen und auch größer werden. Umweltexperten warnen dringend von diesem Schritt, da diese drei bedeutende Nachteile mit sich bringe. Zum einen werden damit Blaubeeren und Pilze bedroht, beziehungsweise teilweise auch ausgerottet, zum anderen können schnell wachsende Bäume Stürmen nicht widerstehen und werden daher diese Wälder sogar zerstören.

Schweden - Politik
Die USA machte deutlich dass Europa nicht in die Friedensverhandlungen zwischen Russland und den USA, die über die Zukunft der Ukraine entscheiden soll, eingebunden werde, und gleichzeitig machten die Vereinigten Staaten deutlich dass Europa im Kriegsfall nicht mit der Hilfe der USA rechnen könne. Während der Sicherheitskonferenz in München wurde Europa von den USA geradezu als Nebensache gesehen, und dennoch will Europa weiterhin auf Verhandlungen setzen, auch wenn Donald Trump mehrmals deutlich machte dass insbesondere Deutschland und Schweden die Meinungsfreiheit begrenzen und gegen amerikanische Interessen verstoßen.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will einen Untersuchungsausschuss einsetzen der feststellen soll ob und unter welchen Konditionen Schweden Bürgern mit doppelter Staatsangehörigkeit bei Problemen im Ausland ihre Hilfe zur Verfügung stellen werde. Nach Außenministerin Maria Malmer Stenergard soll man Personen mit doppelter Staatsangehörigkeit, die aus außereuropäischen Ländern kommen, die konsularische Hilfe auf jeden Fall verweigern können wenn sie in Krisengebiete reisen, aber auch Personen, die sich sehr lange Zeit nicht mehr in Schweden aufgehalten haben.

Schweden - Politik/Umwelt
Die Mehrheit der schwedischen Reichstagsparteien will das Düngen von Wäldern, trotz der Kritik von Forschern, zulassen um dem europäischen Umweltziel näher zu kommen. Die schwedischen Christdemokraten sehen diese Forschung als nahezu unsinnig, da die Regierung auch die wirtschaftlichen Ziele im Auge haben müsse und Forscher die Rentabilität für Forstwirte außer Acht lassen. Nach den Christdemokraten würde das Düngen der Wälder auch die schwedische Konkurrenzkraft stärken.

Schweden - Umwelt
Nach einer Studie müssen in Stockholm im Jahr 2030 rund 80 Prozent der Autos einen elektrischen Antrieb haben, sollen die europäischen Umweltziele erreicht werden. Allerdings gehen die aktuellen Verkaufszahlen in die falsche Richtung, da der Verkehr in Stockholm wächst und die Regierung die Preise für Diesel und Benzin weiterhin senken will, was die Bürger kaum zum Kauf von Elektroautos zwingt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



söndag, februari 16, 2025

Nachrichten, 16. Februar

Schweden - Politik
Eine neue Studie des Medieninstituts Nordicom belegt sehr deutlich dass die Moderaten, und Schwedendemokraten für 89 Prozent der schwedischen, medienkritischen Einlagen in den sozialen Medien, insbesondere bei X, dem Unternehmen das Elon Musk besitzt, verantwortlich sind und der schwedischen Presse vorwerfen nicht neutral zu berichten. Bei den Moderaten ist allein der Reichstagspolitiker Lars Beckman für 47 Prozent der Einlagen der Partei zuständig. Die absolute Mehrheit der Beitrage wollen durchsetzen dass die Pressefreiheit in Schweden eingeschränkt werde.

Schweden - Politik
Muharrem Demirok, der Vorsitzende der sehr schwer angeschlagenen Zentrumspartei Schwedens, macht erneut deutlich dass er unter keinen Umständen Teil einer Regierung werde in der die Linken vertreten sind. Nach Nooshi Dadgostar, der Vorsitzenden der Linken, bedeutet dies dass er die nationalistischen Schwedendemokraten unterstütze, da es nun Zeit sei eine politische Seite zu wählen. Allerdings könnte diese Stellungsnahme überflüssig werden, da die Zentrumspartei damit kämpfen muss überhaupt wieder in den Reichstag zu kommen, da sie an der Grenze der Sperrgrenze liegen.

Schweden - Politik
Während Twitter noch überwiegend demokratisch denkenden Nutzer hatte, findet man heute auf dem von Elon Musk erworbenen Twitter, das nun die Bezeichnung X trägt, kaum noch demokratischen Nutzer sondern rechts bis extrem rechts orientierte Anwender. Nicht erstaunlich ist daher auch dass Moderate und Schwedendemokraten sich nun auf dieser Plattform sammeln und, ähnlich der amerikanischen republikanischen Regierung, eine starke Pressekritik betreiben und die Pressefreiheit, wie auch die Meinungsfreiheit, in Frage stellen.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Studie des Gewerkschaftsbunds LO verdienen gegenwärtig Direktoren von Großunternehmen im Schnitt 71 Mal den Gehalt ihrer Angestellten, wobei diese Kluft seit 2019 permanent ansteigt. Im Jahr 2019 verdienten die leitenden Direktoren noch 60,2 Prozent mehr als ihre Angestellte, was deutlich zeigt dass Angestellte und Arbeiter in immer größerem Maß ausgebeutet werden. Unter den 50 bedeutendsten Großunternehmen werden nur neun von Frauen geführt, die allerdings auch nur 35,5 Mal das Einkommen der Angestellten verdienen.

Schweden - Gesellschaft/Politik
Ein Schreiben des vor kurzem eingesetzten Wandelsausschuss Schwedens beunruhigt die Hochschulen und Universitäten des Landes, da die Einrichtungen gezwungen werden den Wandel von nicht europäischen Studenten und Forschern zu bewerten, was anschließend zur zwangsweisen Ausweisung führen kann. Den Universitäten und Hochschulen war nicht mitgeteilt worden dass ihre Bewertungen für Ausweisungsverfahren benutzt werden können, sondern waren davon überzeugt dass Ämter und Hochschulen lediglich besser zusammenarbeiten sollen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



lördag, februari 15, 2025

Nachrichten, 15. Februar

Schweden - Politik
Die letzte Meinungsumfrage des Instituts Verian, die im Auftrag der Fernsehstation SVT durchgeführt wurde, dürfte ein Denkanstoß für die Zentrumspartei und die Liberalen sein, denn seit 50 Jahren hatten die beiden Parteien keine so geringe Wählerunterstützung mehr wie zu Beginn dieses Jahres. Nach der Meinungsumfrage liegen beide Parteien unterhalb der Sperrgrenze da sie mit ihrer Politik nicht mehr überzeugen können, ihre Ziele aber auch nicht ändern wollen. Aber auch Ministerpräsident Ulf Kristersson muss sich beunruhigen, da die Schwedendemokraten immer noch mehr Wähler hinter sich sammeln als Kristerssons Moderate. Und die beiden anderen Regierungsparteien können kaum ihre Wähler halten.

Schweden - Politik
Die nationalistischen Schwedendemokraten konnten nun einen neuen Sieg verzeichnen, denn erstmals wurde eine Schwedendemokratin, nämlich Carina Ståhl Herrstedt, zur Regierungspräsidentin ernannt. Die Politikerin wurde bereits zweimal wegen Verleumdung verurteilt und war bereits mehrmals wegen ihres öffentlichen Auftretens unter Beschuss geraten. Dies scheint bei der aktuellen Regierung jedoch kaum von Bedeutung zu sein.

Schweden - Politik
Obwohl die aktuelle Regierung seit zwei Jahren an der Macht ist, sind die Hälfte der Minister der Bevölkerung völlig unbekannt und die Hälfte kommt auch nur auf eine Vertrauensquote von unter zehn Prozent. Das höchste Vertrauen haben gegenwärtig Ministerpräsident Ulf Kristersson und die beiden Minister Gunnar Strömmer und Pål Jonson. Noch hat die Regierung nahezu zwei Jahre Zeit um diese Situation zu ändern, auch wenn es sich um ein schwieriges Unterfangen handelt.

Schweden - Recht/Gesellschaft
Bereits 2018 wurde in Schweden das Einwilligungsgesetz eingeführt, auch wenn bisher nicht das erhoffte Ergebnis erreicht wurde. Nach dem Rat für vorbeugende Verbrechensbekämpfung Brå führen gegenwärtig nur rund zehn Prozent der Anzeigen wegen der Verletzung des Einwilligungsgesetzes zu einem  Urteil gegen Täter die das Gesetz missachten. Nach Brå sei der größte Erfolg des Gesetzes bisher dass es einen Signalwert habe.

Schweden - Ernährung/Schule
Auf Druck der Schwedendemokraten, die in der westschwedischen Stadt Uddevalla regieren, mussten die Schulen der Stadt ihren Schülern seit einiger Zeit Hausmannskost mit einem höheren Fleischanteil bieten. Diese Maßnahme führte allerdings nicht nur dazu dass die Kosten für das Schulessen nach oben gingen, sondern auch dazu dass nun die Schüler wieder mehr Essen wegwerfen, also eine wichtige Maßnahme zu Nichte gemacht wurde.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer neuen Studie sind die heutigen Jugendlichen wenig an allgemeinen Gesellschaftsfragen interessiert und engagieren sich auch immer weniger in Umweltbewegungen. Das Hauptziel der jetzigen Jugendlichen ist Geld zu verdienen, die eigene Zukunft zu planen, aber auch zu sichern, und einen geeigneten Partner zu finden. Die Studie baut auf Interviews mit 17.000 Jugendlichen im Alter von zwischen 15 und 24 Jahren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



fredag, februari 14, 2025

Nachrichten, 14. Februar

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus, die im Auftrag der Göteborgs Posten erstellt wurde, kommt die schwedische Regierung nur in einer der acht wichtigsten Fragen der Bevölkerung auch entgegen, wobei allerdings die Politik der Christdemokraten und der Liberalen  nicht einmal eine der Angelegenheiten verfolgen, nicht einmal in den Fragen die den beiden Parteien angeblich besonders am Herzen liegen. Lediglich bei der Gesetzgebung und der öffentlichen Ordnung kommen die Moderaten und die Schwedendemokraten den Wünschen der Wähler nach, allerdings ohne bisher Erfolge aufweisen zu können.

Schweden - Politik
Nach der tödlichen Schießerei in einer Schule in Örebro teilte die schwedische Regierung mit dass sie die Sicherheit in schwedischen Schulen deutlich verbessern werde. Zum einen sollen Lehrern erlaubt werden die Schultaschen und Rucksäcke der Schüler durchsuchen zu dürfen, zum anderen sollen in Schulen regelmäßig Notfallübungen durchgeführt werden. Hinzu kommen Bereitschaftspläne der Schulen und regelmäßig verschlossene Schulen mit überwachtem Eingang. Der Verband schwedischer Lehrer weist nun darauf hin dass hierfür nicht genügend Personal, aber auch nicht genügend Geld zur Verfügung steht.

Schweden - Politik
Die schwedische EU-Parlamentarierin Emma Wieser will in Europa durchsetzen dass die Verantwortung der Forstwirtschaft geändert werde, zumindest aber dass Schweden sich selbst um die Forstwirtschaft und ihre Regeln kümmern könne, da nur dies ermögliche dass die schwedischen Forstwirte über ihren Besitz und die Anwendung des Forstes entscheiden können. Das Ziel der schwedischen Regierung ist insbesondere die Umweltauflagen zu reduzieren, also den Schutz von Pflanzen und Tieren weitgehend aufzuheben.

Schweden - Wirtschaft
Der schwedischen, staatlichen Wirtschaftsorganisation Business Sweden mit ihrem Sitz in den USA ist es gelungen eine Mehrheit der 1600 in den Staaten niedergelassenen Firmen ihren Rat zum Handel und der Investition in den USA zu bieten. Gegenwärtig haben diese Unternehmen insgesamt rund 500.000 amerikanische Angestellte in ihren Firmen. Die Agentur hat gegenwärtig Niederlassungen in New York, Chicago und San Francisco. In den ersten drei Quartalen des Jahres 2023 erwarben schwedische Investoren rund 70 amerikanische Unternehmen im Wert von etwa 25 Milliarden Kronen, die in Schweden die Arbeitslosigkeit hätten abbauen können.

Schweden - Kriminalität
Dem schwedischen Zollamt gelang es im Jahr 2024 rund 1,5 Tonnen Kokain zu beschlagnahmen, also 300 Kilo mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig wurden bei den Aktionen 243 Drogenschmuggler festgenommen die insgesamt zu über 1000 Jahren Gefängnis verurteilt wurden, also jeder Täter im Schnitt zu zwischen vier und fünf Jahren Haft verurteilt wurde.

Schweden - Gesellschaft

Die erste Stromrechnung des Jahres führte bei zahlreichen Hausbesitzern zu einem Schock, da die schwedischen Stromunternehmen ihre Preise mehr und mehr dem Verbrauch anpassen und hierbei Durchschnittswerte als Basis nehmen. Ein hoher Stromverbrauch führt daher zu einer bedeutenden Preissteigerung pro Kilowatt das den Basiswert überschreitet. Hausbesitzer die nicht am Sparen von Strom interessiert sind, müssen nun monatlich einige hundert Kronen mehr für ihren Strom bezahlen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, februari 13, 2025

Nachrichten, 13. Februar

Schweden - Politik
Die schwedische Außenministerin Maria Malmer Stenergard leitete die gestrigen Diskussion über die Außenpolitik des Landes mit der sogenannten Auslandsdeklaration ein und betonte dass Schweden in Zukunft zwar mit Herausforderungen in der Sicherheitspolitik zu kämpfen habe, es daher auch wichtig sei die Bande mit seinen Alliierten, also auch der USA, zu festigen. Die USA-Freundlichkeit ist natürlich nicht verwunderlich, da gegenwärtig über 1600 schwedische Unternehmen auch in den USA aktiv sind, diese mehrere hundert Millionen Kronen in die Wahl von Donald Trump investierten und nachdem rund 25 Prozent der globalen Industrieeinnahmen Schwedens aus den USA kommen.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die Lebensmittelkosten in Schweden in sehr schneller Geschwindigkeit ansteigen, greifen immer mehr Unternehmen zu Mogelpackungen, reduzieren also den Inhalt eines Pakets um oft zehn Prozent und verkaufen dieses zum gleichen Preis, egal ob es sich um Kaffee, Wurst, Schokolade oder Windeln handelt. Die erstaunliche Erklärung der Lebensmittelgiganten ist indes lächerlich, denn sie behaupten dass es sich hierbei nicht um eine Schrumpflation handele, sondern dies ermögliche dass sich Kunden die gewünschten Waren weiterhin leisten können, als ob diese dadurch nun weniger essen würden.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Schweden verhält sich gegenüber der Ankündigung von Stahlzöllen in den USA kaum bedroht, nicht zuletzt deswegen weil das schwedische Stahlunternehmen SSAB mit seinen rund 700 amerikanischen Angestellten das größte nordamerikanische Stahlunternehmen ausmacht und jährlich ein Einkommen von nahezu 30 Milliarden Kronen verzeichnet. Hinzu kommt dass das Unternehmen schwedisches, ausgezeichnetes Eisenerz günstig importieren kann, da nur Stahl und Aluminium von den Zöllen betroffen ist. Weiterhin wird die vom Staat finanzierte Entwicklung von fossilienfreiem Stahl vom schwedischen Steuerzahler mitfinanziert, während die Unternehmen in den USA unter Trump die Umwelt um ein Maximum negativ belasten kann.

Schweden - Gesellschaft
Obwohl die schwedische Regierung sehr deutlich machte dass Kinder nicht die Opfer von Zwangsräumungen sein sollen, sondern die Sozialämter hierbei eingreifen müssen, zeigt sich dass die Menge der betroffenen Kinder jedes Jahr weiterhin ansteigt. Nachdem es sich im Jahr 2017 noch um 392 Kinder handelte die Opfer von Zwangsräumungen waren, handelte es sich, nach den Zahlen der Gerichtsvollzieher, 2024 um 711 Kinder. Auch wenn Schweden mittlerweile die Kinderrechtskonvention unterschrieben hat, scheint diese bei Zwangsräumungen nicht zu gelten.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer neuen Studie des schwedischen Gesundheitsamts ist die Mehrheit der Jugendlichen des Landes mit ihrem Sexualleben zufrieden, wobei sich dennoch zwei Probleme sehr deutlich zeigen. Zum einen sinkt bei Jugendlichen die Anwendung von Kondomen, denn nahezu die Hälfte unter ihnen haben den ersten, oder auch den spontanen Sex, ohne Kondom. Zum anderen gibt jede vierte der jungen Frauen  an dass sie bereits sexueller Gewalt ausgesetzt war oder gegen ihren Willen zu sexuellen Handlungen gezwungen wurde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, februari 12, 2025

Nachrichten, 12. Februar

Schweden - Politik
Nach den Zahlen der schwedischen Feuerwehr geht der Brand von Lithiumbatterien in schwedischen Haushalten permanent nach oben, denn während man im Jahr 2018 nur etwa 60 dieser Brände registrierte, handelte es sich 2023 bereits um etwa 150 entsprechende Brände. In den meisten Fällen beginnen Batterien von E-Bikes und E-Scootern zu brennen, oft nach einer Explosion der Batterie. Gleichzeitig wurden mittlerweile bereits 108 Personen durch explodierende Lithiumbatterien, auch solche Smartphones oder anderen Betteriegeräten, verletzt.

Schweden - Politik
Richard Jomshof, der Sprecher des Justizausschusses und Mitglied der Schwedendemokraten, teilte gestern seinen Rücktritt vom Amt mit, da die Parteiführung die Regierung beim Verbot des halbautomatischen Sturmgewehrs AR15 unterstützen will, obwohl die Schwedendemokraten vor der Wahl das Waffengesetz Schwedens lockern wollten, nicht einschränken. Das AR15, das eine Treffsicherheit von 200 Meter hat, ist für die Jagd kaum geeignet, noch weniger aber für Sportschützen, wird jedoch immer häufiger von Kriminellen angewandt.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Wie sich nun herausstellt, waren die Kosten für aufgeschobene Steuern während der Coronapandemie weitaus höher als berechnet und hat auch weitaus negativere Folgen als berechnet. Offiziell hatte die Regierung damit gerechnet dass Steuern in der Höhe von knapp drei Milliarden aufgeschoben werden, aber letztendlich handelte es sich jedoch um über zehn Milliarden Kronen. Weiterhin ging man davon aus dass sich die Firmen nach der Pandemie wieder erholen werden, aber man muss feststellen dass selbst jene die überlebten, nun mit den Rückzahlungen in den Konkurs getrieben werden.

Schweden - Wirtschaft              
Während der schwedische Außenhandelsminister Benjamin Dousa über die von den USA angekündigte Zölle auf Stahl und Aluminium klagt, zeigt eine Analyse sehr deutlich dass die schwedische Industrie kaum davon betroffen ist, da man hier zwar große Mengen an hochwertigem Eisenerz abbaut, jedoch relativ wenig Stahl herstellt, und noch weniger davon an die USA exportiert, da der größte Stahlhersteller Schwedens, die SSAB, bereits über einen Herstellungsbetrieb mit rund 700 Angestellten in den USA verfügt, dort also erhebliche Gewinne macht, die sich nun sogar noch vergrößern werden. Die Probleme werden daher nur Kleinunternehmen negativ treffen die auf Export setzte.

Schweden - Gesellschaft/Politik
Nach der neuen Analyse der Organisation Transparency International  gehört Schweden erneut zu den beiden korruptesten Ländern im Norden, die Regierung des Landes also nichts gegen diese Entwicklung unternimmt. Seit 2019 hat Schweden damit 9 Punkte im Ranking verloren, was als sehr deutliche negative Entwicklung betrachtet werden muss. Während Dänemark am wenigsten korrupt ist, so liegen auch Finnland und Norwegen in der Statistik besser als Schweden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



tisdag, februari 11, 2025

Nachrichten, 11. Februar

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung ändert die Rechte für Erziehungsgeld zum 1. April 2025. Ab diesem Datum wird es nicht mehr möglich sein Erziehungsgeld nur für Tage zu erhalten an denen man ohnehin frei hat, also Wochenende, Feiertage, Urlaub oder ähnliche Tage mehr. Wer in Zukunft auch für Samstag und Sonntag Erziehungsgeld erhalten will, muss dieses auch für Freitag und Montag beantragen, wobei der tatsächliche Bedarf natürlich überprüft werden kann.

Schweden - Politik/Umwelt
Ab Mitte des Jahres dürfen Schiffe in schwedischen Gewässer keine mit Rohöl angereicherte Rauchgase mehr abgeben, was bedeutet dass nur noch mit entsprechenden Reinigungsanlagen ausgerüstete Schiffe schwedische Häfen anlaufen können. Dieses neue Gesetz soll möglichst viele Schiffseigner dazu zwingen mehr für den Umweltschutz zu leisten, was bedeutet die Schiffe umzurüsten.

Schweden - Ernährung/Recht
Mehrere schwedische Großbrauereien zegen sich bestört über eine geplante Regelung die festlegt unter welchen Voraussetzungen ein Getränk als Cider bezeichnet werden darf. Nach de geplanten Regel dürfen sämtliche in Schweden als Cider vermarktete Getränke nicht mehr als Cider bezeichnet werden, obwohl dieses Getränk in Schweden seit dem 19. Jahrhundert existiert. Gemeinsam mit Finnland und Dänemark, die das gleiche Getränk als Cider verkaufen, hat sich Schweden nun an die Europakommission gewandt um die neue Regelung zu verhindern.

Schweden - Strafvollzug
Nach dem schwedischen Justizombudsmann leiden Strafgefangene die eine Zelle mit einem anderen Gefangenen teilen müssen sehr häufig unter psychischen und physischen Beschwerden, da sie die Zellen oft mit Personen mit entgegengesetzten Interessen und Weltanschauungen teilen müssen, aber auch keinerlei Zeit mehr für sich selbst, also zum Nachdenken, zur Verfügung haben. Geteilte Zellen werden in Schweden immer häufiger, da die Regierung häufigere und längere Gefängnisstrafen durchsetzte, ohne dass jedoch entsprechende Gefängnisplätze zur Verfügung stehen.

Schweden - Verkehr
Im vergangenen Jahr gingen die Inlandsflüge in Schweden um neun Prozent zurück, was bedeutet dass der Rückgang seit 2017 nun bei 41 Prozent liegt. Nach einer Analyse liegen die Ursachen insbesondere bei den hohen Flugpreisen und der mangelnden Konkurrenz. Erst an dritter Stelle wird auch der negative Einfluss auf die Umwelt genannt, da Flüge nach wie vor zu den stärksten Umweltverschmutzern gehören.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
 

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, februari 10, 2025

Nachrichten, 10. Februar

Schweden - Politik
Die unzureichende Umweltpolitik der aktuellen schwedischen Regierung, die sehr deutlich den Stempel der Schwedendemokraten trägt, führt dazu dass Schweden ab 2030 voraussichtlich enorme Strafen an Europa bezahlen muss, da Schweden bis dahin kaum eines der europäischen Umweltziele erreichen wird. Allein die Maßnahmen in der Forstwirtschaft ermöglichen nur die Lagerung von 7 Millionen Tonnen Kohlendioxid, während es sich, nach europäischen Berechnungen, um 19 Millionen Tonnen pro Jahr handeln    § müsse.

Schweden - Politik
Nach der schwedischen Verteidigung ist es nötig dass Schweden weitere Kampfflugzeuge kaufe, selbst unter der Voraussetzung dass in Zukunft Europa und die Nato ihre Flugverteidigung gemeinsam planen. Nach dem schwedischen Verteidigungsminister Pål Jonson könne sich Schweden nicht nur auf verschiedene Akteure verlassen, sondern müsse selbst über eine starke Verteidigungskraft verfügen, eine Denkweise die jeder Kriegsstaat vertritt und kaum diplomatische Verhandlungen als Lösung sieht.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nach Professor Fredrik Sjöholm, dem Geschäftsführer des Instituts für Wirtschaftsforschung, ist die Epoche der klassischen Weltordnung mit der Machtübernahme von Donald Trump zu Ende. Der Professor ist der Meinung dass sich der von Trump verursachte Handelskrieg ausdehnen werde und den Welthandel grundlegend verändern werde und andere Länder zur Zusammenarbeit bringen werde, da die USA den Handel mit Zollauflagen als Waffe nutzt und Verhandlungen außer Kraft setzt.

Schweden - Umwelt
Die ursprünglich im Kaspischen Meer lebende Schwarzmund-Grundel breitet sich an der Küste des Södermanlands immer weiter aus und wird damit ein Problem für das Ökosystem dieses Teils der Ostsee. Die invasive Fischart konnte im Jahr 2000 erstmals in Schweden nachgewiesen werden und kam vermutlich über das Ballastwasser von Frachtern nach Schweden und ernährt sich insbesondere von Muscheln. Die Verbreitung dieses Fisches zu verhindern ist nahezu unmöglich.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, februari 09, 2025

Nachrichten, 9. Februar

Schweden - Politik
Nach der Meinungsumfrage von Indikator Opinion, die im Auftrag des schwedischen Rundfunks durchgeführt wurde, liegt der Unterschied zwischen der Unterstützung des linken und des rechten politischen Blockes nun bei der Rekordhöhe von 8,5 Prozent, da immer mehr Schweden der Meinung sind dass die Regierung eine schlechte Arbeit leiste. Während sämtliche Parteien des linken Blocks über der Sperrgrenze liegen, handelt es sich beim rechten Block nur um zwei Parteien, nämlich die Moderaten und die Schwedendemokraten, wobei letztere auch deutlich über der Regierungspartei liegen.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung teilt mit dass sie mit den Schwedendemokraten übereingekommen sind härtere Regeln für den Erwerb von Waffen einzuführen und den Kauf von Automatikwaffen zu begrenzen, nachdem bei der Schießerei in der Schule in Örebro erneut eine Automatikwaffe benutzt wurde, was das Töten so viele Personen ermöglichte. Dass die vier Parteien ihre Meinung zum Waffenkauf änderten, war zu erwarten, da keine andere politische Entscheidung mehr möglich war.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Die staatliche Immobilienbank SBAB hat seit fünf Jahren einen höheren Zinssatz bei Immobilienkäufen als die vier Großbanken Schwedens. Die Bank, die zu 100 Prozent dem schwedischen Staat gehört, steht seit langem in Kritik, nicht nur wegen der Konkurrenz zu den anderen Banken, sondern auch weil mehrere Parteien der Meinung sind dass eine Bank nicht dem Staat gehören dürfe. Die Geschäftsführung der Bank verteidigt die etwas höheren Zinsen damit dass es sich hierbei um eine langfristige Entscheidung halte die der Bank einen größeren Spielraum biete.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Analyse der schwedischen Fernsehstation SVT bezahlt der schwer angeschlagene Batteriehersteller Northvolt in nur wenigen Monaten über eine Milliarde Kronen an Rechtsanwälte und Berater die angeblich das Unternehmen retten sollen, wenn auch auf Kosten der Lieferanten, die mit jeder Stunde an Anwaltsarbeit weniger erhalten werden. Jede der hohen Rechnungen der amerikanischen Rechtsanwälte ist jeweils innerhalb von fünf Tagen zu bezahlen, während Lieferanten bereits seit Monaten auf Geld warten müssen.

Schweden - Wirtschaft
Mit der Kriegspolitik der schwedischen Regierung geht der Gewinn und die Zukunftsaussichten des schwedischen Waffenherstellers SAAB sehr deutlich nach oben, denn seit Jahren konnte das Unternehmen nicht mehr so hohe Gewinne machen wie im vergangenen Jahr. Nun teilt SAAB zudem mit dass das Unternehmen im laufenden Jahr damit rechne rund 1000 zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen. Nachdem SAAB, das auch Waffen nach Israel liefert, während der vergangenen zwei Jahre bereits rund 5000 Neuanstellungen verzeichnete, scheint sich diese Bewegung fortzusetzen.

Schweden - Gesellschaft/Tierhaltung
Nach den Zahlen des schwedischen Landwirtschaftsamts stellten im vergangenen Jahr Veterinäre bei 1400 Hauskatzen Salmonellen fest, mehr als je zuvor. Da diese Salmonellen auch auf Menschen übertragen werden können, bitten die Veterinäre nun Katzenhalter auf besonders vorsichtig mit dem Umgang der Katzen zu sein und beim Verdacht auf Salmonellen sofort zu reagieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, februari 08, 2025

Nachrichten, 8. Februar

Schweden - Politik
Nach den ersten Zahlen des Statistischen Amts Schwedens lag die Inflation des Landes im Januar bei 2,2 Prozent, also mindestens 0,6 Prozent über den negativsten Voraussagen. Da die Lebensmittelpreise, die als Hauptschuldige für die erhöhte Inflation gelten, auch im Februar bedeutend ansteigen werden, ist das Ergebnis eine kalte Dusche für die Regierung, zumal dies bedeutet dass der Leitzins in nächster Zeit kaum weiter gesenkt werden kann, und dies, obwohl die Strompreise enorm tief liegen.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung machte zur Auflage dass bereits ab Herbst die Gymnasium in der letzten Klasse einen Kurs  in Verteidigungswissenschaft zufügen müssen, wobei dieser Kurs 9innerhalb der Sozialwissenschaft untergebracht werden soll. Schweden ist damit eines der wenigen Länder Europas in denen jeder Gymnasiast auf einen möglichen Krieg vorbereitet werden soll. Der Kurs soll insbesondere über die Nato, die Menschenrechte und die Außenpolitik informieren, damit jeder Schwede in Zukunft seine Schuldigkeit gegenüber der Gesellschaft verstehe.

Schweden - Politik
Nach der steigenden Gewalt in Schweden, die sich auch an den Morden in der Schule in Örebro ausdrückt, will die schwedische Regierung nun die Kameraüberwachung in Schweden nicht nur deutlich ausbauen, sondern dies auch früher als geplant durchführen. Nach Justizminister Gunnar Strömer soll eine Gesetzesänderung bereits zum 1. April des Jahres durchgeführt werden, auch wenn diese Maßnahme kaum Erfolg bringt.

Schweden - Wirtschaft
Zölle und ein eskalierender Handelskrieg können, nach der Lebensmittelkette ICA, die Lebensmittelpreise während der kommenden Monate steigen lassen, was auch zu einer steigenden Inflation führen müsse. Auch wenn ICA damit die Augen auf die Politik Trumps leiten will, so ist erstaunlich warum dies zu höheren Lebensmittelpreisen in Schweden führen kann, da selbst Coca Cola im eigenen Land hergestellt wird und McDonalds das Fleisch aus Europa bekommt. Nicht verwunderlich dass ICA seine Aussage auch nicht deutlich erklärt.

Schweden - Gesellschaft/Arbeitswelt
Nach einer Analyse des Amts für Gleichstellung haben Frauen in Schweden bereits zu Beginn ihrer Berufstätigkeit in der Regel einen geringeren Lohn als gleichaltrige Männer und weitaus unsicherer Anstellungen, was dazu führt dass Männer mit 29 Jahren bereits rund 20 Prozent mehr verdienen als gleichaltrige Frauen. Dieser Unterschied setzt fort, obwohl Frauen heute, im statistischen Schnitt, eine bessere Ausbildung haben als Männer. Eine der Ursachen sieht das Amt darin dass Männer bei der Arbeitssuche das Einkommen als wichtig sehen, Frauen den Beruf jedoch nach Neigung und Interesse wählen.

Schweden - Gesellschaft
Eine Umfrage in der Altersgruppe von zwischen 18 und 34 Jahren zeigt sehr deutlich dass 16 Prozent der Gruppe keinerlei Ahnung über das Leben der Samen haben und weitere 36 Prozent nur über sehr vage und geringe Kenntnisse verfügen. Nur eine geringe Minderheit hat tiefere Kenntnisse über die samische Gesellschaft. Dies erleichtert der Regierung sehr deutlich die Bedeutung der Samen herabzuspielen und ihre Rechte zu missachten, insbesondere auf der Suche nach wertvollen Vorkommen von Grafit und anderen Stoffen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, februari 07, 2025

Nachrichten, 7. Februar

Schweden - Politik
Die Nato-Operation Baltic Sentry soll Russland davon abschrecken Strom- und Kommunikationskabel auf dem Grund der Ostsee zu beschädigen, denn auch wenn man bisher bei den beschädigten Kabeln den Vorsatz nicht beweisen konnte, so gehen die anliegenden Länder und die Nato davon aus dass es in Zukunft zu mehreren Anschlägen dieser Art kommen kann und und hierbei erhebliche Schäden verursacht werden. Die Ostseeanlieger werde, gemeinsam mit der Nato weiterhin die Ostsee überwachen.

Schweden - Politik
Nachdem der Lotterieverkauf der schwedischen Sozialdemokraten über Telefonverkäufer bereits als rechtswidrig stark kritisiert wurde, so zeigt sich nun auch dass die Werbung per Brief nicht den rechtlichen Voraussetzungen entspricht. Das Verbraucheramt bezeichnet die Formulierungen zum Losverkauf als irreführend, da aus dem Schreiben nicht deutlich zu entnehmen sei dass man mit der Unterschrift nicht ein Los kauft, sondern ein Abonnement unterschreibt. Die Partei hat nun eine Woche Zeit um dem Verbraucheramt seine Version mitzuteilen.

Schweden - Wirtschaft
Im Großen und Ganzen machten die vier Großbanken Schwedens im vergangenen Jahr nahezu den gleichen Gewinn wie im Jahr 2023. Nach den ersten Resultatsberechnungen lag der Gewinn dieser vier Banken bei rund 200 Milliarden Kronen, wobei die Swedbank und Nordea die größten Gewinne machten, gefolgt von der Handelsbank und der Bank SEB. Der enorme Gewinn konnte vor allem über Immobilienkredite gemacht werden, da die Banken ihre Zinsen nicht vollkommen dem Leitzins anpassten.

Schweden - Arbeitswelt
Nach dem schwedischen Kunskapsverket wurde das Budget im schwedischen Gesundheitswesen im letzten Jahr erheblich angehoben, jedoch von der Leitung der Krankenhäuser sehr einseitig verteilt. Natürlich wurden in den Krankenhäusern 2024 auch mehr Personen angestellt, aber es handelte sich hierbei insbesondere um administrative Angestellte in der Führungsschicht, während die Menge der Krankenschwestern und Krankenpfleger unverändert blieb.

Schweden - Verkehr
Die Polizei Schwedens benutzt bei der Aufklärung von Verbrechen immer häufiger die Informationen die moderne Fahrzeuge liefern, da die meisten unter ihnen die Strecken, die Fahrzeit und die angefahrenen Orte speichern, was auch Wochen später noch sehr nützlich sein kann. Dank dieser Informationen konnte die Polizei vor kurzem sogar einen Mord aufklären, was mit Sicherheit dazu führt dass man in Zukunft sehr häufig die gespeicherten Daten von Fahrzeugen auswerten wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, februari 06, 2025

Nachrichten, 6. Februar

Schweden - Politik
Nach einer Analyse von Journalisten des Schwedischen Rundfunks haben seit den Wahlen des Jahres 2022 bereits rund 13 Prozent der Kommunalpolitiker ihren politischen Auftrag wieder abgegeben. Die Mehrheit der Abspringer geben als Ursache an dass sie mehr Zeit für ihre Familien benötigen als ihnen die politische Aufgabe ermöglicht. Andere wollen wiederum mehr vom Leben haben als nur eine permanente, politische Arbeit. Nicht untersucht wurde wie viel Zeit die abgesprungenen Politiker tatsächlich für ihre politische Aufgabe aufbringen mussten.

Schweden - Politik
Unter den 1,4 Millionen illegalen Immigranten die Donald Trump so schnell wie möglich zwangsweise in die Heimat zurückschicken will, findet man auch 120 Schweden die sich illegal in den USA aufhalten und bereits einen Brief erhalten haben der sie über die Ausweisung informiert. Die schwedische Polizei und der Zoll wollen diese Rückkehrer genauer unter die Lupe nehmen, da sie annehmen dass zumindest ein Teil unter ihnen in Schweden wegen einem Verbrechen oder einem Vergehen gesucht wird.

Schweden - Wirtschaft
Im ersten Monat des Jahres musste Volvo Cars feststellen dass das Unternehmen weniger Fahrzeuge verkaufen konnte als im gleichen Monat des Vorjahres. Genau genommen ging die Verkaufszahl mit 50.820 Personenwagen um fünf Prozent zurück. Trotz der negativen Information konnte Volvo feststellen dass der Verkauf von Elektrofahrzeugen auch im Januar wieder nach oben ging, nämlich um 17 Prozent. Das am häufigsten verkaufte Modell war im Januar der XC60.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Nachdem die Lebensmittelpreise im Laufe des vergangenen Jahres im statistischen Schnitt um 2,8 Prozent nach oben gingen, stiegen sie im Januar wieder auf ein Rekordniveau das seit März 2023 nicht mehr erreicht wurde. Unter der 44.000 Artikeln die in die Berechnungen von Matpriskollen eingehen gingen 29 Prozent aller Produkte im Preis sehr deutlich nach oben. Die Preise für Kaffee, Kakao, Apfelsinensaft und Gemüse steigen hierbei überdurchschnittlich an. Nach allen Voraussagen wird sich diese Tendenz im Laufe des aktuellen Monats sogar noch beschleunigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, februari 05, 2025

Nachrichten, 5. Februar

Schweden - Wirtschaft
Das schwedische Migrationsamt änderte erneut die Prognose hinsichtlich der Asylsuchenden in Schweden für das Jahr 2025. Statt mit knapp 10.000 Asylsuchenden rechnet das Amt nun nur noch mit etwa 7000 Antragsstellern. Dies hängt insbesondere mit den neuen Gesetzen zusammen die die Regierung, nach dem Übereinkommen mit den Schwedendemokraten, einer harten Migrationspolitik anpasste. Eine besondere Rolle spielt hierbei das Gesetz nach dem Antragsteller von Asyl Schweden erst wieder verlassen müssen um, vom Heimatland aus, einen neuen Antrag auf Asyl stellen zu können.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will Arbeitslosen die sich nicht an die geltenden Gesetze und Bestimmungen halten dazu zwingen ihre Arbeitssuche in Zukunft ernst zu nehmen, oder entsprechende Strafen zu riskieren. Gegenwärtig kann ein Arbeitssuchender bereits, nach mehreren Warnungen, sein Arbeitslosengeld verlieren, jedoch frühestens nach fünf Warnungen. Da dies nicht den erwünschten Erfolg zeigt, will die Regierung nun diese Strafen früher ermöglichen und auch anheben.

Schweden - Politik
Der Verband schwedischer Anwälte und mehrere Ämter und Organisationen die sich mit Menschenrechten und Integritätsschutz beschäftigen fordern die Regierung auf sämtliche neu geschaffenen Gesetze hinsichtlich der Menschenrechte und des Integritätsschutzes zu prüfen, da dies auch bei der Verbrechensbekämpfung eingehalten werden müsse. Justizminister Gunnar Strömmer will in dieser Frage in naher Zukunft einen Untersuchungsausschuss einrichten.

Schweden - Gesundheit
Fetma, Diabetes Typ 2 und Säureschäden an Zähnen gehören zu den drei bedeutendsten Problemen bei schwedischen Kindern und steigen seit Jahren regelmäßig an. Das Amt für Volksgesundheit will aus diesem Grund die Ernährungsregeln für Kinder verdeutlichen, da nicht nur Eltern ihren Kinder immer häufiger ungesunde Nahrung bieten, sondern auch in Sportanlagen überwiegend ungesunde Nahrung zu finden ist, angefangen von Energiegetränken bis zu sehr zuckerhaltigen Energienahrungen.

Schweden - Kriminalität
Eine 15-jährige steht in Landskrona für den Mord an einer 14-jährigen vor Gericht, allerdings ohne die Anwesenheit des Sozialamts oder der Eltern, was die Pflichtverteidigerin stark kritisiert, da sich das Mädchen auf diese Weise allein gelassen fühlt und dadurch einen psychischen Schaden erleidet. Das Sozialamt hatte sich deutlich geweigert an der Verhandlung teilzunehmen, da dies nicht zu seinen Aufgaben gehöre.

Schweden - Umwelt
Eines der fünf Raubtiere Schwedens vermehrt sich zwar nicht auf bedeutende Weise, dehnt sich jedoch immer mehr Richtung Süden und Osten aus. Es handelt sich dabei um den Vielfraß, ein Raubtier von dem man gegenwärtig rund 600 Exemplare in Schweden findet. Ursprünglich fand man den Vielfraß insbesondere in der nördlichen Bergkette Schwedens, wobei der Vielfraß sich vor allem von Tieren ernährt die bereits von anderen Raubtieren getötet wurden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, februari 04, 2025

Nachrichten, 4. Februar

Schweden - Wirtschaft
Nachdem Donald Trump mitteilte dass die USA das Abkommen von Paris verlassen werde, will Europa nun den dadurch entstehenden Umweltschaden ausgleichen, was auch einen härteren Druck auf die Industrie Europas voraussetzt, zeigt sich dieses Ziel schwieriger zu erreichen als von Europa erhofft. Eines der größten Probleme hierbei kommt aus Schweden, da die schwedische Regierung sich mehr um die Industrie kümmert als die Umwelt und dort die Menge der an die Atmosphäre abgegebenen Treibhausgase jeden Monat weiter ansteigen.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Um die Konkurrenzkraft gegenüber der USA zu stärken, will Europa die Auflagen für Industrie- und Wirtschaftsunternehmen lockern. Diese Idee wird von Umweltorganisationen in ganz Europa mit Unruhe aufgenommen, da sich dies negativ auf die Umweltziele Europas auswirken könne. Die Grünen Schwedens (Miljöpartiet) befürchtet dass dies bedeutet dass in Schweden die Industrie sich noch weniger um die Umwelt kümmern werde und die Regierung Gesetze schaffe die die Abgabe von Treibhausgasen weit über die europäischen Ziele ansteigen lasse.

Schweden - Politik/Verkehr
Die schwedische Regierung und die Nato betonen dass ein sehr schnelles Warnsystem und direkte Einsätze nötig seien um Kabelbrücke (Kommunikationskabel und Stromkabel) durch Anker die am Meeresgrund gezogen werden zu verhindern. Nach den Einsatzleitern muss ein solches Problem so früh wie möglich entdeckt werden, nicht erst wenn ein Frachter seinen Anker bereits seit 17 Stunden am Meeresboden entlanggezogen hat. Situation wie in letzter Zeit im Ostseebereich müssen dringend vermieden werden.

Schweden - Politik/Kriminalität
Nach einer Analyse von Journalisten der schwedischen Fernsehanstalt SVT wurden von 18 unseriösen Jugendheimen die, nach Untersuchungen der Polizei von kriminellen Personen oder Banden gesteuert werden, bisher nur drei tatsächlich verboten, alle anderen dürfen, nach richterlichen Entscheidungen, weiterhin arbeiten, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit besteht dass eingehende Gelder für kriminelle Zwecke benutzt werden.

Schweden - Kriminalität
Nachdem es in Schweden im Januar zu insgesamt 32 Attentaten mit Sprengstoff kam, hat nun Europol Schweden seine Hilfe bei der Bekämpfung dieser Verbrechen zugesagt, zumal Schweden davon ausgeht dass die Auftraggeber dieser Verbrechen sich sehr häufig im Ausland befinden. Nach Europol soll es in erster Stelle um einen Informationsaustausch kommen, aber auch um Gespräche über die technische Entwicklung. Ob Schweden auf das Angebot eingeht, wurde bisher von der Regierung nicht bestätigt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



måndag, februari 03, 2025

Nachrichten, 3. Februar

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will die Steuern für Risikokapitalisten deutlich senken indem der Gewinn nicht mehr, wie bisher, als Einkommen, sondern als Kapital besteuert wird. Diese Änderung kostet den Staat voraussichtlich 600 Millionen Kronen im Jahr, eine Summe die durch eine höhere Tabak- und Alkoholsteuer ausgeglichen werden soll die, ähnlich der Trump-Regierung, die Reichsten auf Kosten der gesamten Bevölkerung noch reicher machen soll.

Schweden - Politik
Schweden fordert, gemeinsam mit einigen anderen europäischen Ländern, dass die EIB (Europäische Investitionsbank),  ihre Haltbarkeitsregeln ändere um zu ermöglichen dass mit Hilfe der Bank mehr Geld in die Verteidigung investiert werden könne. Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson geht sogar so weit zu behaupten dass die Waffenlieferung in die Ukraine das Zeichen einer haltbaren Waffenindustrie sei. Seit dem Natobeitritt zeigt sich dass Kristersson die Kriegsindustrie wichtiger sieht als jedes soziale Engagement.

Schweden - Politik
Nach dem tödlichen Attentat auf den schwedischen Koranverbrenner Salwan Momika, der nun in gewissen Kreisen als Märtyrer gefeiert wird, zeigt sich dass dieser Mord nur möglich war weil die Regierung den Personenschutz Momikas reduziert hatte, obwohl dieser seit Monaten unter Morddrohungen stand. Allerdings war es nur eine Zeitfrage bis Momika getötet wurde, da er mehrere Gruppen mit seinen Koranverbrennungen deutlich herausforderte.

Schweden - Fischfang
Obwohl seit Wochen bekannt ist dass Trawler ab dem 1. Februar an der mittleren Ostseeküste ab 1. Februar keinen Strömming mehr an Land ziehen dürfen, konnten man nur eine Woche bevor das Verbot in Kraft trat, den größten schwedischen Trawler mehrmals an genau diesen Stellen antreffen um noch große Mengen des bedrohten Fisches an Bord zu ziehen. Auch wenn dies gegen kein Gesetzt verstößt, so zeigt es sehr deutlich dass sich die industrielle Fischindustrie nicht um die Bestandserhaltung von Fischen kümmert, sondern lediglich um maximale Gewinne.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



söndag, februari 02, 2025

Nachrichten, 2. Februar

Schweden - Politik
Eine Studie von Amnesty International belegt dass die schwedische Regierung mit ihrer sogenannten grünen Umstellung und der uneingeschränkten Forderung nach Energie und seltenen Metallen die Rechte der samischen Bevölkerung sehr deutlich kränkt. Amnesty International, aber auch Menschenrechtsorganisationen, bezeichnen die Schritte der schwedischen Regierung als „grüne Kolonialisierung“ der samischen Gebiete. Amnesty betont auch dass die schwedischen Gesetze Lücken offen halten die sehr deutlich gegen die Urvölkerdeklaration der UN verstoßen die Schweden unterschrieben hat.

Schweden - Politik
Die Sozialdemokraten Schwedens kritisieren Ministerpräsident Ulf Kristersson für seine Inaktivität in Fragen der bedeutenden Gewaltwoge die gegenwärtig Schweden trifft. Die Sozialdemokraten hatten Kristersson um einen Handlungsplan gebeten, ohne je darauf eine Antwort erhalten zu haben, und sie baten den Ministerpräsident vergebens sämtliche Reichstagsparteien in die Verhandlungen einzubinden, da dieser Austausch von Ideen zu Lösungen führen könne, aber Kristersson will alles mit persönlichen spontanen Ideen lösen, oder hofft dass andere ihm die Lösung auf einem Tablett präsentieren.

Schweden - Politik
Das schwedische Migrationsamt teilte nun die sechs Städte mit in denen Aufnahme- und Abschiebungszentren für Asylanten entstehen sollten und in denen jeder ankommende Asylant, aber auch jeder der abgeschoben werden soll, in Zukunft leben muss, also immer überwacht werden kann. Bei den Städten handelt es sich um Stockholm, Sigtuna, Boden, Mölndal, Malmö und Burlöv. In jedem der Zentren sollen jeweils bis zu 800 Personen untergebracht werden. Die Finanzierung der Zentren ist bisher nicht bekannt.

Schweden - Ausbildung
Eine von der Regierung eingesetzter Untersuchungsausschuss kommt zum eindeutigen Ergebnis dass der Unterricht der Muttersprache, neben der schwedischen Sprache, keinerlei Einfluss auf die Integration oder das Erwerben von Wissen einer Person ausmacht. Gleichzeitig zeigt das Resultat des Ausschusses dass das Angebot der Ausbildung in den verschiedensten Orten und Regionen Schwedens extrem unterschiedlich ist und das Erwerben von Wissen und der möglichen Integration sehr stark vom Angebot abhängt.

Schweden - Politik
In aller Heimlichkeit begann die schwedische Verteidigung auch in das Zeitalter des Weltraums einzusteigen und hat nun den ersten Militärsatellit in die Umlaufbahn der Erde geschickt. So schnell wie möglich sollen diesem Satellit weitere folgen, so dass Schweden dort ein eigenes militärisches Kommunikationssystem aufbauen kann. Der Name des Satelliten wurde natürlich in der nordischen Mythologie gesucht und Gna-3 genannt. Diese erste Militärsatellit Schwedens soll insbesondere Schweden und die Ostsee abdecken.

Schweden - Ernährung/Gesellschaft
Das schwedische Lebensmittelamt erwägt die Bestimmungen zum Verkauf von Energiegetränken zu ändern, da Analysen zeigen dass einige dieser Getränke so viel Koffein beinhalten dass bereits der Genuss einer halben Dose zu Schlafstörungen führen kann. Kein anderes nordische Land akzeptiert eine so hohe Menge an Koffein in diesen Getränken wie Schweden. Welche Regeln das Lebensmittelamt durchsetzen will, ist bisher unbekannt, vermutlich wird es jedoch die Altersgrenze für den Kauf anheben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, februari 01, 2025

Nachrichten, 1. Februar

Schweden - Politik
Nachdem es allein im Januar in Schweden bereits zu über 30 Attentaten mit Sprengmitteln kam, gibt nun Ministerpräsident Ulf Kristersson erstmals zu dass die Regierung und die Polizei die Situation nicht im Griff habe, aber auch über keinen unmittelbaren Plan verfüge diese Art von Gewalt zu stoppen. Natürlich hat Kristerssson, ähnlich Trump, unmittelbar eine Ausrede und argumentiert dass diese Taten vom Ausland aus gesteuert werden, als ob die Täter nicht in Schweden sitzen würden, Telefongespräche abgehört werden können und sich eine eigene Polizeieinheit um diese Fälle kümmert.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung traf sich mit dem Rat gegen organisierte Verbrechen um über eine Strategie zu diskutieren wie die Sprengstoffattentate in Schweden verhindert werden können. Die Regierung kam hierbei zur Entscheidung dass die optimale Möglichkeit sei das geplante heimliche Belauschen von Mobilgesprächen von Kindern unter 15 Jahren, da diese immer häufiger von kriminellen Banden rekrutiert werden. Das für 2026 geplante Gesetz über Zwangsmittel gegenüber von Kindern unter 15 Jahren soll nun aus dieses Jahr vorverlegt werden.

Schweden - Politik
Nach den Zahlen des Statistischen Amts Schwedens ging die Abgabe von Treibhausgasen im dritten Quartal des Jahres 2024 in Schweden um 6,4 Prozent nach oben, also um weitaus mehr als vorgesehen und weitaus mehr als von Europa zugelassen. Als wichtigste Verursacher für diese erhöhte Abgabe an Treibhausgas findet man bei Speditionen, der Flugbranche, der Landwirtschaft und dem Treibstoff von Personenwagen, da die Regierung die Beifügung von biologischem Treibstoff bedeutend reduziert hatte.

Schweden - Umwelt
Ab heute wird das Trawlern der Heringsart Strömming an der Küste der mittleren Ostsee für zwei Jahre verboten, damit sich die stark reduzierte Fischmenge wieder erholen kann. Auch wenn dies insbesondere die großen Trawler betrifft, so sind vom Verbot auch etwa zehn  kleinere Trawler davon betroffen, die lediglich den täglichen Bedarf an Strömming fangen, die allerdings für den Verlust entschädigt werden. Nachdem an allen anderen Stellen die großen Trawler weiterhin zugelassen sind, ist es möglich dass es bereits zum kommenden Jahr zu einem vollkommenen Fangverbot kommen kann, da der Strömming kurz vor dem Aussterben steht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin