fredag, november 17, 2023

Nachrichten, 17. November

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich mit den Schwedendemokraten über einen Zeitplan zum Ausbau der Kernkraft in Schweden geeinigt und entschieden dass bis 2035 mindestens ein neuer, grösstmöglicher Kernreaktor einsatzbereit sein solle und dann bis 2045 die Kernkraft mit höchster Geschwindigkeit ausgebaut werden solle, so dass Schweden in der Lage sei sich überwiegend mit Hilfe von Kernkraft mit Strom versorgen zu können. Um sämtliche Weichen dafür zu stellen, müssen allerdings sämtliche vorbereitenden Maßnahmen innerhalb von drei Jahren erfolgen.

Schweden - Politik
Gestern teilte der Auslandsausschuss des türkischen Parlament mit dass die an diesem Tag geplante Diskussion zum Natobeitritt Schwedens aufgeschoben werde. Wann die Verhandlungen wieder aufgenommen werden sollen, ist bisher unbekannt, wobei es sich, nach Aussagen der türkischen Presse, um Tage, aber auch um Wochen, handeln kann. Neben der Türkei hat auch Ungarn sämtliche Verhandlungen zu diesem Thema verschoben, wobei allerdings deutlich ist dass beide Länder von Schweden Zugaben erwarten.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nach der schwedischen Finanzministerin Elisabeth Svantesson herrscht in Schweden weiterhin der ökonomische Winter. Die Analyse der Regierung der letzten Monate sei, nach Svantesson, weiterhin gültig und die schwedische Wirtschaft müsse auf jeden Fall noch mehrere Monate auf einen Aufschwung warten, wobei auch mit weiteren Rückschlägen gerechnet werden müsse. Die Ministerin ist überzeugt davon dass der Konflikt im Mittelosten hierbei eine Rolle spiele, vergisst jedoch zu nennen dass Schweden hinsichtlich dem wirtschaftlichen Aufschwung gegenwärtig das Schlusslicht ist, da eine schlechte Entscheidung die andere ablöst.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem der Automobilhersteller Tesla mit allen Mitteln versucht einen Tarifvertrag mit der zuständigen Gewerkschaft zu vermeiden, hat sich nun auch die Gewerkschaft für Bauarbeiter entschieden sich dem Kampf gegen Tesla anzuschließen, so dass nun zehn Gewerkschaften den Kampf gegen Tesla aufgenommen haben. Wenn am 28. November die Maßnahmen gegen Tesla in Kraft treten, dürfte das amerikanische Unternehmen sehr isoliert in Schweden sein, die einzige Möglichkeit Tesla an den Verhandlungstisch zu zwingen.

Schweden - Kultur/Politik
Nach der Fernsehsendung Kulturnyheterna haben sich 19 von 20 Regionen Schwedens dazu entschieden im kommenden Jahr die Ausgaben für Kultur nicht der Inflation des Landes anzupassen, sondern die Ausgaben in sämtlichen kulturellen Bereichen zu kürzen. Nachdem jedoch der Unterschuss sämtlicher Regionen in diesem und im kommenden Jahr  weiterhin ansteigen wird, ist zu erwarten dass gerade im kulturellen Bereich sogar deutlich weniger Geld zur Verfügung stehen wird, also der Rotstift stark angewandt werden müsse.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar