tisdag, november 21, 2023

Nachrichten, 21. November

Schweden - Politik
Die rechte Hand von Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten, teilte mit dass die Partei darauf hinarbeiten werde dass außereuropäische Immigranten auch staatenlos werden können sollten diese ihre Mitbürgerpflicht vernachlässigen. Ausgehend davon dass die Schwedendemokraten in der nächsten Regierung vertreten sein werden, so sollen die Ämter des Landes auch nicht mehr willkürliche Entscheidungen treffen können, sondern ausschließlich politischen Entscheidungen folgen müssen, also keinen Freiraum mehr bei Entscheidungen haben werden.

Schweden - Politik
Daniel Helldén, der neu gewählte männliche Sprecher der schwedischen Grünen (Miljöpartiet), machte erneut deutlich dass sich die Grünen gegen jeden Bau eines Kernkraftwerks einsetzen werden und mit Sicherheit auch kein Teil einer Regierung werden die die Kernkraft akzeptiert, was insbesondere gegen die Sozialdemokraten gerichtet ist, die sich immer mehr der Kernkraft nähern. Nach Helldén sei es sicher dass es in Zukunft keine neuen Kernkraftwerke in Schweden gäbe und die Industrie dies langfristig ebenfalls begrüßen werde.

Schweden - Politik/Kriminalität
Nachdem die schwedische Regierung im kommenden Jahr bereits 2,8 Milliarden Kronen in das Projekt setzen will das verhindern soll dass in Zukunft Kinder und Jugendliche von kriminellen Banden rekrutiert werden, so entschied sich die Regierung gestern auch dazu einen Untersuchungsausschuss einzusetzen der untersuchen soll unter welchen Umständen man Fußfesseln bei Kindern und Jugendlichen einsetzen könne sobald sie sich einer kriminellen Tat schuldig machen oder aber nahe Verbindung zu kriminellen Bereinigungen haben.

Schweden - Wirtschaft/Ernährung
Auch wenn am vergangenen Wochenende eine Explosion in der einzigen Zuckerfabrik Schwedens auftrat und die Produktion von Zucker seither unterbrochen ist, so teilt das Unternehmen Nordic Sugar nun mit dass es zu keinerlei Engpass mit Zucker kommen werde, da die Lager mit Zucker voll seien und man bereits daran arbeite die Zuckerfabrik wieder in Gang zu setzen, was bereits in einigen Tagen erledigt sei.

Schweden - Umwelt/Gesellschaft
Nach einer Studie des Instituts Oxfarm geben die Reichen Schwedens etwa zehn Mal so viel Treibhausgas an die Umwelt ab wie der ärmere Teil der Bevölkerung, was sich auch kaum ändern werde, da die reiche Schicht kaum ihre Lebensweise ändern werde, sondern weiterhin daran festhalten mehrere Autos zu haben, über ein Boot zu verfügen, Ferienhäuser zu unterhalten und zu Flugreisen zu greifen, oft im Privatjet. Luxusverhalten sei, nach Oxfarm, eine feste Lebensweise, unabhängig vom damit verbundenen Umweltschaden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar