söndag, november 19, 2023

Nachrichten, 19. November

Schweden - Politik
Während des Parteikongresses der Liberalen am vergangenen Wochenende wurde Johan Pehrson erneut zum Vorsitzenden der Liberalen gewählt und wird daher ein weiteres Jahr weitgehend über die Politik der Partei entscheiden. Auch wenn diese Wahl einstimmig war, so liegen die Liberalen gegenwärtig weit unterhalb der Sperrgrenze der Reichstagswahlen und zahlreiche politischen Fragen sind ungeklärt, da es mittlerweile zwei Gruppen innerhalb der Partei gibt die sehr unterschiedliche Ziele anstreben. Es liegt nun an Pehrson einen Mittelweg zu finden.

Schweden - Politik
Auch wenn bei den Regionalwahlen Magnus P. Wåhlin die Mehrheit der schwedischen Grünen hinter sich hatte, so wurde während des Parteitags der Partei am Wochenende Daniel Helldén, ein Politiker, den die Wahlvorbereitung für die Wahl zum männlichen Sprecherkandidat der Grünen ernannt hatte, zum Sprecher der Partei gewählt, wenn auch nur mit dem Vorsprung von einer einzigen Stimme, denn Wåhlin erhielt 130 Stimmen und Helldén 131 Stimmen. Problematische dürfte sein dass die weibliche Sprecherin, Märta Stenevi, eine völlig andere Zukunft für die Grünen sieht als Helldén.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem heute die sogenannte black week beginnt an der nahezu sämtliche Geschäfte mit herabgesetzten Preisen locken, und, wie die letzten Jahre zeigten, Preise nicht herabsetzten oder aber vorher erst stark angehoben hatten, wird dieses Jahr das Amt für Verbraucherschutz zu zahlreichen Kontrollen greifen um möglichst viele schwarze Schafe zu finden, da gesetzlich eine herabgesetzte Ware nachweislich unter den sonst üblichen Preisen verkauft werden müssen. Erschwert werden die Kontrollen da manche Unternehmen die Preise bei gewissen Waren bereits vier Wochen vor der black week um bis zu 30 Prozent angehoben haben.

Schweden - Gesundheit
Obwohl in Schweden mehr Antibiotika verschrieben werden als in anderen Ländern Europas, so liegt die Verbreitung von resistenten Bakterien noch unterhalb der Durchschnittsmenge in Europa. Da sich diese Situation jedoch jederzeit ändern kann, fordert das Gesundheitsamt die Ärzte des Landes auf endlich weniger Antibiotika zu verschreiben, da nur hierdurch eine Pandemie hinsichtlich resistenter Bakterien verhindert werden könne. Auch wenn die Menge der resistenten Bakterien noch relativ gering ist, so ist sie dennoch auch in Schweden stark ansteigend.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar