tisdag, november 07, 2023

Nachrichten, 7. November

Schweden - Politik
Nach der schwedischen Regierung sollen in Zukunft weitaus mehr Asylanten, denen keine Aufenthaltsgenehmigung erteilt wurde, ausgewiesen werden als bisher., auch wenn dies nur ein Wunschdenken ist, da sehr viele Länder die Rückkehr der Asylanten verweigern. Wie Journalisten der Fernsehanstalt SVT aufdecken konnten, will sich die Polizei bei Ausweisungen auch etwas zweifelhafter Methoden bedienen und sich nun für die Ausweisung einiger Asylantragsteller aus Afghanistan einer Fluggesellschaft bedienen, die in ganz Europa, aus Sicherheitsgründen, ein Start- und Landeverbot hat.

Schweden - Wirtschaft
Nach Informationen der Tageszeitung Dagens Nyheter versicherte das schwedische Unternehmen Tetra Pak im September 2022 dass die Firma keinerlei Geschäftsbeziehungen mehr mit Russland habe, jedoch gleichzeitig einen Plan ausarbeitete um weiterhin mit Russland arbeiten zu können. Tetra Pak gründete eine neue Firma, achtete jedoch darauf dass auf keinem der hier versandten Produkte das Kennzeichen Tetra Pak zu finden war. Beim Empfänger in Russland handelte es sich ebenfalls um ein Unternehmen das von Tetra Pak aufgekauft worden war, jedoch keine Verbindung zum Mutterunternehmen zeige. Das Zollamt konnte nun beweisen dass diese Lieferungen tatsächlich erfolgten.

Schweden - Wirtschaft
Auch im Oktober des Jahres stiegen die Lebensmittelpreise in Schweden weiterhin an, wenn auch nicht sämtliche Produkte die gleiche Preissteigerung aufwiesen. Am meisten stiegen im Oktober die Preise für Beeren, Früchte, Obstsäfte und Olivenöl. Nach den Voraussagen der schwedischen Lebensmittelketten werden auch im November die Preise weiterhin nach oben gehen. Der Schock für die Kunden wird dann jedoch erst gegen Weihnachten folgen, da um diese Zeit jeder Haushalt verstärkt einkaufen wird und bereits ist auch jede Preissteigerung zu akzeptieren, auf Kosten anderer Ausgaben.

Schweden - Ausbildung
Die schwedische Kultusministerin Lotta Edholm will nun in den Schulen des Landes den Kampf gegen Mobbing, Schwänzen, kränkende Behandlung und steigende Kriminalität aufnehmen. Die Regierung setzt daher einen Ausschuss ein der ausarbeiten soll wie man das Lernen in Schulen wieder in den Vordergrund rücken kann und welche Maßnahmen gegen die oben genannten Punkte ergriffen werden müssen. Nach Edholm sollen auf jeden Fall disziplinäre Maßnahmen im Vordergrund stehen und sowohl Lehrern als auch Direktoren mehr Macht gegeben werden. Stark störende Schüler sollen auch in andere Schulen verwiesen werden können.

Schweden - Umwelt/Gesundheit/Gesellschaft
Der Reichsverband der schwedischen Landwirte warnt davor das mit der afrikanischen Schweinepest infizierte Lebensmittel immer wieder am Rande von Straßen und Wegen entsorgt werden und sehen dieses unverantwortliche Verhalten Unbekannter als tickende Zeitbombe, da auf diese Weise die Schweinepest unkontrolliert verbreitet werden kann, und selbst Nachbarländer erreichen könne. Wie man dieses unverantwortliche Verhalten ändern kann, ist allerdings völlig unbekannt.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Untersuchung des Universitäts- und Hochschulrates Schwedens ist es für ausländische Studenten und Lehrkräfte sehr schwierig ein Konto in einer Bank zu bekommen, was für 70 Prozent dieser Gruppe, zumindest zeitweise, bedeutet keine Zahlungen erhalten zu können und auch keine Zahlungen leisten zu können. In der Regel muss diese Gruppe zahlreiche Banken, beziehungsweise Filialen, aufsuchen um einen offenen Angestellten zu finden der sie nicht als Risikoelement einstuft und Menschlichkeit zeigt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar