lördag, november 25, 2023

Nachrichten, 25. November

Schweden - Politik
Die nationalistischen Schwedendemokraten versichern dass sie auf ein Swexit drängen werden, also fordern werden dass Schweden die EU verlasse, sollte Europa das Vetorecht einzelner Länder abschaffen, eine Aussage, die auch Ungarn bereits machte. Die Schwedendemokraten vertreten die Meinung dass die Außenpolitik, die Finanzpolitik und das Budget jedes Landes unabhängig von der Europapolitik sein müssen. In mehreren Ländern sind sich einige Parteien in diesen Fragen ebenfalls nicht einig, so dass es unsicher ist welche Folge die Abschaffung des Vetorechts tatsächlich haben werde.

Schweden - Politik
Ein öffentliches Gespräch des schwedischen Ministerpräsidenten Ulf Kristersson in Göteborg spaltet nicht nur die schwedische Gesellschaft, sondern treibt auch einen weiteren Keil in das Verhältnis zwischen arabischen Ländern und Israel. Während einer Fragestunde begann Kristersson mit der Aussage „Israel hat das Recht auf Volks ...“, und änderte dann die unvollständige Aussage sehr schnell in Verteidigung, auch wenn er vorher Volksmord sagen wollte. Natürlich weiß niemand was Kristersson tatsächlich denkt, aber nun wird ein etwas manipuliertes Video in der arabischen Welt verteilt das Schweden erneut in ein negatives Licht bringt und kaum zum Frieden zwischen den Ländern beitragen kann.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich entschieden das neue Amt für Zahlungen alles Ämter nicht, wie vorgesehen, nach Södertälje zu setzen, da die Regierung der Überzeugung ist dass sich dort Kriminelle im Amt infiltrieren können, also Gelder in kriminellen Vereinigungen landen können. Das neue Amt wird daher nun in Stockholm landen, was die von der vergangenen Regierung begonnene Dezentralisierung wieder zunichte machen kann. Dies fällt insbesondere mit der Forderung der Sverigedemokraterna überein, da diese sämtliche Ämter besser kontrollieren und überwachen wollen.

Schweden - Wirtschaft
Der Bau von Wohnungen ging, nach einer Analyse der schwedischen Bank SEB, in diesem Jahr um 55 Prozent zurück, was bedeutet dass bisher statt der 70.000 dieses Jahr notwendigen und geplanten Wohnungen in den ersten drei Quartalen nur 20.950 Wohnungen gebaut wurden. Dies bedeutet allerdings auch dass die Wohnungsnot weiterhin steigen wird und Angestellte und Arbeiter kaum zu neuen oder neu geschaffenen Arbeitsplätzen umziehen können.

Schweden - Ausbildung
In den sozialen Medien tauchen immer mehr Informationen auf die dem Rektor der Lindeborgschule pro-israelischen Rassismus vorwerfen. In einem Beitrag kann man lesen dass der Rektor jede Anwendung von sogenannten Palästinaschals in der Schule verboten habe, was dieser natürlich unmittelbar zurückwies, und dies, obwohl er erst kurz vorher drei Schüler dazu zwang ihre Palästinaschals abzunehmen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar