torsdag, november 16, 2023

Nachrichten, 16. November

Schweden - Politik
Nachdem die Schwedendemokraten nun das Klimaziel der aktuellen Regierung stützen wollen, dass also die Abgabe an Treibhausgasen ab 2045 Null sein soll, kontern die Grünen damit dass diese Aussage völlig unbedeutend sei, da, nach einer offiziellen Studie, die Abgabe von CO2 durch Fahrzeuge, bei der gegenwärtigen Politik, im kommenden Jahr um 50 Prozent ansteigen werde. Hinzu kommt dass es bis 2045 keinerlei Teilziele gesetzt werden, die jedoch nötig sind wenn das Klimaziel Europas überhaupt erreicht werden soll.

Schweden - Politik
Gestern übergab die Wahrheits- und Versöhnungskommission in Pajala ihre Studie hinsichtlich der Übergriffe und der Unterdrückungen samischer Minoritäten im 19. und 20. Jahrhundert der schwedischen Regierung. Offiziell soll diese Studie die Unterlage dafür sein wie die künftige Minoritätenpolitik des Landes aussehen solle, insbesonfere hinsichtlich der samischen Bevölkerung. Während des 19. und des 20. Jahrhunderts war das Bestreben der Regierung die Minoritäten zu Schweden nach dem Stockholmer Modell zu verwandeln.

Schweden - Politik
Während der liberale Kultusminister Mats Persson sich vollständig hinter die Entscheidung des Rektors der Technischen Hochschule Chalmers stellt, nämliche jede politische Demonstration und jedes Anschlagen von politischen Plakaten im Hochschulraum zu verbieten, meint der schwedische Ministerpräsident dass eine solche Entscheidung unter gewissen Voraussetzungen sinnvoll sein könne, ist Magdalena Andersson, die Vorsitzende der Sozialdemokraten, der Meinung dass dies bedeute jede politische Diskussion in der Hochschule zu verbieten und sämtliche Studentenverbände argumentieren dass dies die Demokratie Schwedens bedrohe.

Schweden - Wirtschaft
Die schwedischen Großbanken verdienen jedes Jahr nahezu fünf Millionen Kronen allein damit indem sie ihren Kunden raten in die von ihnen selbst verwalteten Fonds zu setzen, was jedoch in der Regel zu extrem hohen Verwaltungskosten führt. Bei sämtlichen dieser Banken liegen die Abgaben weit über jenen privater Anleger und jener von kleineren Banken. Die Banken argumentieren indes dass ihre Kunden entdecken würden dass es sich langfristig lohne in gut verwaltete Fonds zu vertrauen, obwohl sich dies, zumindest die vergangenen Jahre, nicht positiv für die Kunden zeigte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar