söndag, november 05, 2023

Nachrichten, 5. November

Schweden - Kriminalität
Seit Wochen wird in den Restaurants Schwedens immer mehr angewandtes Frittieröl gestohlen, wobei in manchen Städten mindestens ein entsprechender Diebstahl bei der Polizei angezeigt wird. Auch wenn dieser Frittieröl nicht mehr in den Restaurants benutzt werden kann, sondern als Abfall eingestuft wird, so verkaufen zahlreiche Restaurants dieses Ol zur Verarbeitung zu Biodiesel. Auch wenn bisher völlig unbekannt ist was die Diebe mit dem gestohlenen Gut machen, so nimmt die Polizei an dass es sich um eine organisierte Aktivität handelt und das Frittieröl ebenfalls an Hersteller von Biodiesel verkauft wird.

Schweden - Gesundheit
Gegenwärtig nehmen mindestens 11.000 Schweden neu zugelassene Medikamente gegen Fetma, obwohl sie diese Medikamente selbst bezahlen müssen da die Wirksamkeit nicht vollkommen erforscht ist. Das Arzneimittelamt teilte nun mit dass diese Medikamente besser erforscht werden, insbesondere auf ihre Wirksamkeit und die eventuell positive Wirkung auf Herzkrankheiten bei Übergewichtigen. Falls diese Forschung belegt dass die Medikamente gesundheitlich anzuraten sind, so können sie im normalen Medikamentenprogramm des Arzneimittelamtes eingehen und werden auch beim Höchstkostenschutz berücksichtigt.

Schweden - Gesellschaft
Seit dem blutigen Angriff der Hamas in Israel und den Gegenschlägen Israels gegen die Zivilbevölkerung in Gaza steigt die Menge der antisemitischen Protestaktionen in schwedischen Städten, was die Juden des Landes in Angstzustände versetzt, da sie jederzeit mit Hassreaktionen rechnen müssen, was auch ihr Alltagsleben stark beeinträchtigt. Dass Staaten sich offiziell hinter eine der beiden Gruppen stellen statt auf Gespräche zu dringen und jedes Kriegsverbrechen zu verurteilen, müssen nun, statt dem Staat Israel Juden in ganz Europa erneut unter einer Verfolgung leiden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar