måndag, januari 04, 2021

Nachrichten, 4. Januar

Schweden - Politik
Nach Informationen der Tageszeitung Aftonbladet betrachtet die schwedische Regierung die Weihnachtsreise auf die Kanaren von Dan Eliasson, dem Generaldirektor des schwedischen Zivilschutzes, mit einem sehr kritischen Auge und bezeichnet diese als unverantwortlich. Diese Reise soll daher weitaus weniger diskret im Reichstag behandelt werden wie andere Weihnachtsreisen von Politikern. Eliasson war nicht aus beruflichen, sondern aus rein privaten Gründen auf die Kanaren geflogen und verstieß damit gegen die Empfehlungen, denen alle Schweden folgen sollten.

Schweden - Politik
120 Politiker der Liberalen fordern in einem Debattenartikel dass die Parteiführung zu einem Kongress aufrufe bei dem die zukünftige Politik der Partei diskutiert werden soll. Die Politiker wollen damit erreichen dass sich die Liberalen rechtzeitig vor den kommenden Wahlen wieder auf die Seite der bürgerlichen Parteien stellen und jede künftige Zusammenarbeit mit den Sozialdemokraten und den Grünen verweigern, da dies nur zum Absturz der Partei führen könne. Die Kommunalpolitiker, die den Artikel verfassten, sehen auch bei einer Zusammenarbeit mit den nationalistischen Schwedendemokraten kein Problem.

Schweden - Gesellschaft
Wie Journalisten des schwedischen Fernsehkanals SVT aufdecken konnten, findet man gegenwärtig rund 200.000 Anmeldungen beim Sozialamt, die Probleme von Kindern und Jugendlichen betreffen, die jedoch in Ordnern abgeheftet werden, die man teilweise erst nach zwei bis fünf Jahren erneut öffnet, was dazu führt, dass viele der Kinder nie die entsprechende Hilfe oder die nötigen Einsätze erhalten, da es für die Sozialarbeiter unmöglich ist alle Fälle im Kopf zu behalten, und sich in den Ordnern oft zahlreiche Anmeldungen befinden, die die gleichen Kinder betreffen, jedoch, auf Grund der unterschiedlichen Daten, an sehr unterschiedlichen Stellen der zahlreichen Ordner.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar