söndag, januari 03, 2021

Nachrichten, 3. Januar

Schweden - Politik
Nachdem Dan Eliasson, der Generaldirektor des Zivilschutzes, dafür kritisiert wurde seinen Weihnachtsurlaub auf den Kanaren verbrachte, gab Eliasson nun bekannt dass, zumindest in seinen Augen, diese Reise notwendig war, da er Weihnachten mit seiner Tochter verbringen wollte, die auf den Kanaren lebt und arbeitet. Dass er hierbei seine Aufgabe als Leiter des Zivilschutzes nicht vor Ort wahrnehmen konnte, spielt für Eliasson keine Rolle, und er stellt sich auch über alle Beschränkungen, die Familien monatelang trennen, weil ein Familienteil in einem Alters- oder Pflegeheim lebt.

Schweden - Tourismus
Gestern wurden sämtliche kleineren Grenzübergänge von Schweden nach Norwegen geschlossen, lediglich die beiden Autobahnübergänge dieser Grenze bleiben geöffnet, da man dort vor der Einreise Coronatests durchführen kann, die nun bei jeder Einreise vorgeschrieben sind, wobei lediglich Schweden, die in Norwegen arbeiten, von diesen Test ausgenommen sind, da diese Gruppe ein wöchentliches negatives Attest vorlegen muss. Wenn man Luft und Wasserwege einrechnet, so gibt es dennoch noch 38 Möglichkeiten nach Norwegen einzureisen. Wer nicht über die beiden Autobahnen kommt, muss indes innerhalb von 24 Stunden nach der Einreise einen Coronatest vorlegen.

Schweden - Tourismus
Nachdem es auch im Berggebiet Schwedens die letzte Zeit zu warm für die Jahreszeit war, warnt nun die Bergwacht im Jämtland sämtliche Touristen vor der dünnen Eisschicht auf den Seen, zumal auf dieser Eisschicht eine Schicht an Neuschnee liegt, die Gefahr also nicht sichtbar sei. Die Bergwacht befürchtet nun einen Anstieg an Unfällen, die Kapazität der Bergrettung jedoch nicht ausreicht um bei Skiunfällen und Unfällen auf dem dünnen Eis gleichzeitig einschreiten zu können.

Schweden - Gesundheit
Der schwedische Koordinator für die Impfungen gegen das Covid-19 gab gestern bekannt dass voraussichtlich bis Mittsommer jeder Schwede, der gegen das Virus geimpft werden will, geimpft sein wird, selbst wenn zwei der fünf bis dahin erwarteten Impfstoffe verspätet sein werden. Dies würde auch bedeuten dass jeder Schwede im eigenen Land Urlaub machen könne, gleichzeitig aber auch, zumindest Europäer, in Schweden ihren Urlaub verbringen können, also ab dem Zeitpunkt der Hochsaison und dem Beginn der Sommerferien.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar