onsdag, januari 27, 2021

Nachrichten, 27. Januar

Schweden - Wirtschaft
Nach den neuen Statistiken haben die Restaurants Schweden seit Einführung des Alkoholverbots ab 20 Uhr, das im vergangenen November in Kraft trat, 73 Prozent ihrer Gäste verloren, verglichen mit der gleichen Zeit des vorhergegangenen Jahres. Mit den gesamten Beschränkungen für Restaurants, die in Zusammenhang mit der Coronapandemie eintraten, ging die Menge der Restaurantkonkurse um 38 Prozent nach oben, wobei sich die Menge der Konkurse dieses Jahr noch steigern wird.

Schweden - Tourismus
Nach den schwedischen Reisebüros gehen zwar die Buchungen für Urlaubsreisen ab Mai des Jahres wieder deutlich nach oben, jedoch ausschließlich jene innerhalb Europas, denn Urlaubsreisen in Länder, die nicht in Europa liegen, beziehungsweise nicht dem Schengenraum angehören, liegen weiterhin auf einem absoluten Tiefststand, nicht zuletzt deswegen, da die Entwicklung von Corona in anderen Ländern, und auch die Menge der Impfungen, völlig unbekannt und unsicher ist.

Schweden - Kultur
Am 26. Januar starb der schwedische Dramatiker, Schriftsteller und Dichter Lars Norén in den Folgen einer Coronainfektion. Norén wurde 76 Jahre alt und gehörte zu den größten Dramatikern Schwedens, der zudem bereits im Alter von 16 Jahren die ersten Vorstellungen im Dramaten in Stockholm nachweisen konnte. Mit 19 Jahren veröffentlichte Norén dann seine erste Gedichtsammlung. Trotz seines enormen Erfolges war Norén nie wirklich volkstümlich geworden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar