söndag, januari 10, 2021

Nachrichten, 10. Januar

Schweden - Politik
Nachdem ein Untersuchungsausschuss der Regierung die Empfehlung gab auch Katzen, ähnlich den Hunden, zwangsweise mit einem Chip zu kennzeichnen, was den Katzen einen höheren Status geben soll, aber auch einen Überblick über die Menge der Katzen Schwedens geben kann, haben sich die Mehrheit der schwedischen Regierungsparteien dazu entschlossen dieser Empfehlung Folge zu leisten, Moderate, Zentrumspartei und Christdemokraten ausgenommen, jene Parteien, die Katzen weiterhin keinen Status geben wollen. 

Schweden - Wirtschaft
Obwohl in Schweden auf Grund der starken Informatisierung sehr viele Firmen Hackerattacken ausgesetzt sind, werden nur sehr wenige dieser, teils erfolgreichen Angriffe, bei der Polizei angezeigt. Die meisten Firmen verschweigen diese Angriffe komplett, weil sie bei einer Anzeige befürchten dass dadurch das Vertrauen in die Firma geschädigt werde und sie Kunden verlieren. Da im vergangenen Jahr, in der Folge der Coronakrise, sehr viele Angestellte zu Hause arbeiten, also an verschiedenen Computern sitzen, stiegen die Hackerangriffe sogar noch deutlich an, da diese Verbindungen nicht vollständig gesichert werden können.

Schweden - Umwelt
Nachdem im Jahr 2015 mit der Amsel der Nationalvogel Schwedens gewählt wurde, startete nun die schwedische Botanische Gesellschaft die Wahl der Nationalblume. Auch wenn andere Länder häufig das Moosglöcken als die Nationalblume Schwedens bezeichnen, so steht diese Blume nicht an der ersten Stelle der schwedischen Bevölkerung, zumal es bisher keine offizielle Nationalblume gibt. Gegenwärtig kann man noch unter 30 der bedeutendsten schwedischen Blumen wählen, die dann, zur Endausscheidung, auf zehn verschiedene Blumen reduziert werden und am 13. März zu einem klaren Ergebnis führen.

Schweden - Gesundheit
Wie bereits zu erwarten, so haben sich in der Region Schonen weitaus mehr Personen, die sonst keinen direkten Kontakt haben, zu Weihnachten und Neujahr für Feiern getroffen und damit gegen die Empfehlungen des Gesundheitsamts verstoßen. Die Folge davon war das nicht erhoffte Schreckszenario mit einem starken Anstieg an Coronakranken, der nun die Krankenhäuser an den Rande des Kollaps führt und die Ärzte dazu zwingt zahlreiche vorgesehene Operationen einzustellen. Dennoch sind die Angestellten an der Grenze ihrer Möglichkeiten angekommen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar