lördag, januari 30, 2021

Nachrichten, 30. Januar

Schweden - Politik
Im vergangenen Jahr haben die Sozialdemokraten 15.000 Mitglieder verloren, was 17 Prozent der bisherigen Mitglieder entspricht, was insbesondere damit zusammenhängt dass im vergangenen Jahr keine neuen Mitglieder geworben werden konnten und andere unzufrieden mit der Partei waren, nicht zuletzt deshalb, weil die Regierung die Coronakrise nicht unbedingt auf ideale Weise bearbeitete. Dass Minister, der schwedische Ministerpräsident und Direktoren staatlicher Einrichtung auch zahlreiche Beschränkungen des Gesundheitsamts missachteten, dürfte den Sozialdemokraten auch im kommenden Jahr weiterhin Probleme verursachen.

Schweden - Wirtschaft
Nach Informationen der Zeitschrift Ny Teknik stieg die Produktion der schwedischen Windkraftwerke um 40 Prozent an. Diese Entwicklung hängt damit zusammen dass es im letzten Jahr einerseits sehr viel Wind gab, zum anderen aber auch der Ausbau der Windkraftwerke sehr deutlich anstieg, da es seit dieser Zeit auch relativ preisgünstig ist Windkraftwerke zu bauen. Die aktuelle Regierung unterstützt gegenwärtig den Ausbau von Windkraft weitaus mehr als andere Energiequellen.

Schweden - Gesundheit
Das schwedische Gesundheitsamt fordert die Regierung auf von allen Touristen, unabhängig aus welchem Land sie kommen, und die nach Schweden reisen bei der Einreise einen negativen Coronatest zu fordern um damit den Import von mutierten Coronavirus zu vermeiden. Auch schwedische Staatsbürger sollen entweder einen negativen Coronatest vorlegen, oder aber diesen Test innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft in Schweden nachholen. Lediglich Arbeitspendler sollen von diesen Regeln ausgenommen werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar