fredag, januari 01, 2021

Nachrichten, 1. Januar

Schweden - Wirtschaft
In der Mitternacht zum Neujahrstag wurde der Kernkraftreaktor Ringhals 1 endgültig vom Netz genommen, und dies nach 45 Jahren im Dienst. Seit 1976 versorgte dieser Reaktor eine Bevölkerungsmenge, die der zweitgrößten Stadt Schwedens entspricht, nämlich jener von Göteborg. Während die bürgerlichen Parteien der Überzeugung sind dass hiermit die Stromversorgung der schwedischen Industrie riskiert wird, stehen sowohl der Betreiber Vattenfall, als auch die Regierung, hinter dem Standpunkt stehen dass der Reaktor nicht ökonomisch haltbar war und auch nicht auf sinnvolle Weise aufgerüstet werden kann.

Schweden - Tourismus
Nachdem Reisende aus Großbritannien bisher eine Hintertür nehmen konnten um problemlos in Schweden einreisen zu können, nämlich vorher in Kopenhagen, Frankfurt oder Amsterdam zwischenzulanden, hat sich Schweden nun dafür entschieden von jedem Reisenden, der aus Großbritannien kommt einen PCR-Test zu fordern und den Reisenden dann entsprechend abzuweisen oder zur Quarantäne zu zwingen. Bis Mitternacht des letzten Jahres konnten noch mehrere Passagiere aus Großbritannien ohne jede Auflage und Kontrolle in Schweden einreisen, obwohl die Direktlinien offiziell nicht mehr verkehren konnten.

Schweden - Gesundheit
Bereits ab Februar sollen in Schweden alle Personen über 70 Jahren gegen Corona geimpft werden können, neben Personen, die einer Risikogruppe angehören, was indes in mehreren Regionen des Landes gleichzeitig zu Problemen führt. Die Rentenverbände fordern für Personen über 70 Jahren einen kostenlosen Krankentransport zum Ort der Impfungen, was bisher nur Stockholm zusagte. Ohne diese kostenlosen Transporte dürfte es für viele Personen unmöglich sein zur Impfstelle zu kommen, was natürlich bedeutet dass diese Gruppe auch nicht gegen das Covid-19 geschützt werden kann.

Schweden - Gesellschaft
Seit dem 22. Dezember wurden an der dänisch-schwedischen Grenze bereits rund 450 Deutsche abgewiesen, die mit dem Auto über Dänemark nach Schweden reisen wollten, da den Betroffenen nicht klar war dass nur Direktreisen aus Deutschland zugelassen waren, nicht jedoch Autoreisen über Dänemark. Die einzige Möglichkeit über Dänemark nach Schweden kommen zu dürfen ist der schriftliche Nachweis von besonderen Gründen, was bei Urlaubsreisen nicht der Fall ist, eben so wenig wie der Besuch bei Freunden oder Verwandten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar