tisdag, januari 26, 2021

Nachrichten, 26. Januar

Schweden - Kriminalität
Der Verein Kris, der sich seit 20 Jahren um die Reintegration von ehemaligen Kriminellen kümmert, riskiert nun ganz zu verschwinden, da, zum einen, das Kammerkollegium bedeutende Unregelmäßigkeiten entdeckte und deshalb eine Rückzahlung von bereits ausbezahlten Unterstützungen in Höhe von rund einer Million Kronen fordert, zum anderen aber, auf Grund der gleichen Probleme, der schwedische Strafvollzug die laufenden Verträge mit Kris kündigte. Nach Kris werde das Problem nun auf dem Rücken von ehemaligen Straftätern ausgetragen, die man nun nicht mehr ausbilden kann.

Schweden - Tourismus
Von Dienstag auf Mittwoch verschwinden die meisten Sondergenehmigungen für die Einreise von Schweden nach Finnland. Ab Mittwoch wird die Grenze in Haparanda/Torneå sowohl für die Privatbevölkerung der Region geschlossen, als auch für Berufspendler, die nicht für die Gesellschaft bedeutenden Berufen arbeiten. Die Anzahl der Grenzgänger, die normalerweise bei rund 115.000 Personen liegt, wird sich daher bedeutend reduzieren, da  Finnland verhindern will dass sich das Covid-19 in Finnland auf die gleiche Weise verbreitet wie in Schweden.

Schweden - Gesundheit
Auf Grund der hohen Coronaverbreitung in Schweden hat sich Europa dazu entschieden Schweden, neben neun anderen europäischen Ländern Schweden als Hochrisikoland einzustufen und von allen nicht absolut notwendigen Reisen nach Schweden abzuraten. Lediglich die Region Stockholm wird gegenwärtig noch als Ausnahme bezeichnet, da dort die neuen Coronafälle wieder unter 500 neuen Coronafällen pro 100.000 Einwohnern liegt. Schweden gehört allerdings auch zu den wenigen Ländern in denen unbekannt ist wie viele mutierte Virusfälle existieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar