torsdag, december 31, 2020

Nachrichten, 31. Dezember

Schweden - Politik
Nicht nur dass der schwedische Staatsminister Stefan Löfven und Justizminister Morgan Johansson kurz vor Weihnachten Einkaufszentren besuchten, obwohl Regierung und Gesundheitsamt davon abgeraten hatten, sondern nun zeigt sich auch dass Finanzministerin Magdalena Andersson in dieser Zeit Skiurlaub im sehr touristischen Sälen machte und der Generaldirektor des Zivilschutzes seinen Urlaub auf den Kanaren antrat, der Zuständige für die Krisenarbeit Schwedens. Die schwedische Regierung zeigt damit sehr deutlich dass sämtliche Regeln nur für die Bevölkerung gelten sollen, nicht jedoch für jene, die die Entscheidungen treffen.

Schweden - Politik
Der schwedische Rat für die Gesetzgebung hat sich dazu entschieden das neue Pandemiegesetz, das die Regierung kurz vor Weihnachten noch ausarbeitete und am 10. Januar 2021 in Kraft treten soll, zu akzeptieren, jedoch mit einer Kritik und mit einer Änderung. Der Rat kritisierte dass die Regierung das Gesetz erst jetzt vorlegte und nicht bereits im Frühjahr, als es mehr Nutzen gebracht hätte, und er ändert jenen Punkt nach dem die Regierung nur eine Woche, statt wie vorgeschlagen zwei Wochen, Zeit hat um das von der Regierung abgesegnete Gesetz dem Reichstag vorzulegen.

Schweden - Wirtschaft
Corona hat in Schweden der Wirtschaft nicht nur Nachteile gebracht, sondern auch enorme Erfolge, denn seit 1986 wurden landesweit nicht mehr so viele Nähmaschinen verkauft als während des Coronajahres. Dieses Jahr wurden rund 30 Prozent mehr Nähmaschinen verkauft als im Vorjahr, was, bei einigen Spitzenmodellen sogar zu einem Engpass führte, denn diese Maschinen können erst wieder im Herbst 2021 an die Kunden geliefert werden. Kein Unternehmen ist allerdings noch in der Lage der Nachfrage unmittelbar nachzukommen, da die gewünscht Menge an Nähmaschinen nicht so schnell produziert werden kann.

Schweden - Gesundheit
Nachdem in Sälen mehrere Angestellte des Skiunternehmens Skistar an Corona erkrankten und insbesondere in Geschäften kaum die Mindestabstände eingehalten werden, hat nur der Verband der Kranken- und Pflegeberufe in Dalarna sämtliche Touristen dazu aufgerufen auf ihren vorgesehenen Aufenthalt im Skiort zu verzichten, da nun ein erhöhtes Risiko besteht sich am Covid-19 anzustecken oder andere anzustecken. Da zwischen Ansteckung und Ausbruch der Krankheit mehrere Tage verstreichen können, wird sich die Folge einer Ansteckung erst zu Beginn nächsten Monats zeigen. Skistar will indes bereits am morgigen Tag sämtliche Einrichtungen wieder öffnen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar