söndag, maj 26, 2019

Nachrichten, 26. Mai 2019

Schweden - Politik
Der Mehrheit der Kandidaten, die sich für die Europawahl präsentieren versprechen eine volle Transparenz hinsichtlich Gesprächen, die sie mit Lobbyorganisationen und Unternehmen führen werden, wobei einige davon auch weitaus weiter gehen wollen als von Europa empfohlen. Lediglich die Kandidaten der Christdemokraten und der Moderaten wollen keinerlei Versprechen geben, da Oppositionsgruppen nicht unbedingt wissen sollen welche Kontakte die beiden Parteien pflegen. Offen ist natürlich inwieweit die Kandidaten sich lediglich vor der Wahl offen geben wollen, um anschließend jedoch völlig anders zu handeln.

Schweden - Politik
Die letzte Debatte der Parteiführer Schwedens führte vor allem zu Angriffen auf die Spitzenkandidatin der Christdemokraten, Sara Skyttedal, nicht nur weil ihre Aussagen zur Abortfrage sehr undeutlich blieben, sondern auch, weil sich die Politikerin mehr persönlich mit ihrem Luxus präsentiert, statt mit einem Image, das ihr auch eine Nähe zu den Wählern gibt, denn nur wenige Christdemokraten können sich wohl einen Sportwagen, Gucci-Taschen und ständig teuren Champagner leisten mit dem sie jeden ihrer angeblichen Siege feiert, Vor allem Heléne Fritzon, die Spitzenkandidatin der Sozialdemokraten machte deutlich auf die Charakterzüge Skyttedals aufmerksam.

Schweden - Politik
Noch bevor die Wahllokale heute morgen in Schweden öffneten, hatten bereits rund 1,5 Millionen der 7,5 Millionen möglichen Wähler, ihre Stimme für die Europawahlen abgegeben, etwa zehn Prozent mehr als im Jahr 2014. Da es sich bereits hierbei um einen neuen Rekord handelt, nimmt man an, dass dieses Jahr weitaus mehr Schweden als üblich ihre Stimme abgeben werden um ihre Einstellung zu Europa deutlich zu machen. Allen Voraussagen nach wird die Feministische Initiative nicht mehr in Europa einziehen und die Liberalen, die europafreundlichste Partei Schwedens, mit viel Glück, nur noch einen Sitz erreichen.

Schweden - Gesundeheit
Nach Informationen des staatlichen Rundfunks Sveriges Radio gingen die Verschreibungen von Antibiotika in Schweden während der letzten zehn Jahre deutlich zurück, was mit dem Kampf und der Aufklärungsarbeit zu antibiotikaresistenten Bakterien in Zusammenhang gebracht wird. Landesweit wurden im vergangenen Jahr rund eine Million weniger Antibiotika-Rezepte verschrieben als vor zehn Jahren. Dennoch werden auch in Schweden immer noch zu häufig Antibiotika verschrieben, teilweise bei Krankheiten, bei denen Antibiotika keinerlei Wirkung zeigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar