onsdag, maj 08, 2019

Nachrichten, 8. Mai 2019

Schweden - Politik
Obwohl Schweden innerhalb Europas zu den Ländern gehört, das die Anwendung von fossilen Brennstoffen am höchsten subventioniert, sieht Alice Bah Kuhnke, die Spitzenkandidatin der Grünen bei den Europawahlen, dass dies kein Problem sei, sondern sie will sich dafür einsetzten, dass der Flugverkehr zwischen den drei Großstädten Schwedens reduziert werde, die Flugsteuer erhöht wird, und sie will in Europa darauf zuarbeiten dass alle Länder gezwungen werden, durch entsprechende Strafen, gewisse Umweltziele einzuhalten. Dass der Flugverkehr nur ein kleines Problem ausmacht, ist für Bah Kuhnke uninteressant, so lange die Industrie nicht durch Gesetze an Umweltregeln gebunden wird.

Schweden - Landwirtschaft
Auf Grund des vergangenen trockenen Sommers wurde im vergangenen Jahr so wenig Getreide geerntet wie seit den 50er Jahren nicht mehr, was dazu führte, dass Schweden, statt, wie üblich, 20 Prozent des Getreides exportieren zu können, gezwungen war im vergangenen Jahr eine Million Tonnen an Getreide importieren zu müssen. Der Preis für ein Kilogramm Weizen ging in dieser Zeit von 1,5 Kronen auf 2,2 Kronen, was sich auch sehr deutlich auf die Lebensmittelreise auswirkte. Sollte in den kommenden Wochen nicht ausreichen Regen kommen, so wird sich die Situation dieses Jahr wiederholen.

Schweden - Verkehr/Gesundheit
Forschungen an der Universität Göteborg belegen, dass nicht nur die Seefahrt innerhalb Schwedens ein bedeutender Umweltsünder ist, sondern dass auf Grund der Abgase der Kreuzfahrtschiffe in der Ostsee jedes Jahr etwa 100 Personen frühzeitig sterben. Im vergangenen Jahr lagen Kreuzfahrtschiffe 5500 Stunden bei laufendem Motor und entsprechender Abgabe von Schwefel, Stickstoff und anderem mehr in schwedischen Ostseehäfen, obwohl mehrere der Häfen einen elektrischen Anschluss ermöglichen, so dass die Schiffe ihre Motoren abstellen können. Da es jedoch keine einheitliche Norm für die Anschlüsse gibt und der Umbau für diese Versorgung teuer ist, verzichten die Reeder mehrheitlich eine Verantwortung für eine gesunde Umwelt zu übernehmen.

Schweden - Umwelt
Auch wenn der Mai gerade erst begonnen hat, so war es in den ersten Tagen des Monates während jeder Sekunde kälter als üblich, in manchen Gegenden um ganze zehn Prozent. Man konnte in Schweden geradezu ein Aprilwetter melden, bei dem es auch zu bedeutenden Schneefällen kam. Auch die kommenden zehn Tage ist kaum mit einem Ansteigen des Thermometers zu rechnen, was leider auch bedeutet, dass die Folgen für Teile der Landwirtschaft verheerend sein kann, denn, nachdem die Spargelernte bereits ausblieb, riskieren nun auch die Blüten der Obstbäume in Teilen des Landes verstört zu werden.

Schweden - Umwelt
Bei Wasserroben im Växjö-See durch Forscher der Linnéuniversität wurde im See ein extrem hoher Gehalt an Mikroplastik festgestellt, weitaus mehr als man bisher in anderen Binnenseen Schwedens feststellen konnte. Chemiker konnten anschließend nachweisen, dass es sich dabei überwiegend um Gummigranulat handelt, das auf künstlichen Rasen zurückzuführen ist, der immer häufiger in Sportanlagen verwendet wird und dann durch Regenwasser in die Flussläufe und Seen gerät.

Schweden - Umwelt
Nachdem der Polarfuchs in Schweden unter Schutz gestellt wurde, wird der Stamm der Tiere immer größer, wobei im vergangenen Jahr bereits bei rund 100 Paaren auch Jungtiere entdeckt wurden. Während gegen die Jahrtausendwende gerade noch etwa 60 Polarfüchse in der schwedisch-norwegischen Gebirgskette gezählt werden konnten, scheinen die Schutzmaßnahmen und das gezielte Füttern wieder zu einem Normalbestand geführt zu haben, der nun als überlebensfähig gesehen werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar