söndag, maj 19, 2019

Nachrichten, 19. Mai 2019

Schweden - Politik
Die Linken Schwedens wollen in Europa durchsetzen, dass Lobbygelder der Industrie bei der Europolitik geregelt werden und die Geldgeber in Zukunft offen auftreten müssen. Nach den Linken muss allen Wählern deutlich sein welche Firmen sich für die Durchsetzung welcher Gesetze einsetzen, da gerade in Europa die Lobbyarbeit mit finanziellen Unterstützung die Richtung der Politik stark beeinflusst. Die Linken weisen bei ihrem Vorstoß darauf hin, dass die Liberalen im vergangenen Jahr rund 1,3 Millionen Kronen von Monsanto erhielten, einer Firma, die chemische Produkte auf den Markt brachte, die eindeutig gesundheitsschädlich sind.

Schweden - Wirtschaft/Politik
Immer mehr schwedische Importunternehmen werden von der Schwäche der schwedischen Krone negativ betroffen, da der Ausgleich durch entsprechende Preiserhöhungen mittlerweile kaum noch möglich ist. Die Ursache ist der negative Zins der schwedischen Reichsbank, der lediglich den Export positiv beeinflusst, ohne indes bisher den gewünschten inneren Erfolg zu bringen, dass nämlich die Inflation auf zwei Prozent ansteige. Die Reichsbank baut dabei immer noch auf Wirtschaftstheorien, die vor 20 Jahren galten, mittlerweile jedoch revidiert wurden, da die früheren Theorien auch auf eine permanente Lohnerhöhung baute, die heute nicht mehr auf die gleiche Weise durchgesetzt werden kann.

Schweden - Verkehr/Politik
Auch wenn zahlreiche Institutionen und Politiker beweisen wollen, dass das Autofahren heute nicht teurer sei als vor 30 Jahren, so wuchs die Bewegung gegen die hohen Benzinreise mittlerweile auf knapp 600.000 Mitglieder an und fordert einen Benzinpreis von rund 12 Kronen pro Liter, was zu erreichen sei indem die Steuern auf Benzin (gegenwärtig 68 Prozent) gesenkt werden und die Energiesteuer abgeschafft wird. Sämtliche Politiker erteilen dieser Forderung eine Absage und verweisen darauf, dass die Umwelt verbessert werden müsse, was nur möglich sei, wenn die Autofahrer auf Elektrofahrtzeuge oder Fahrzeuge mit umweltfreundlichem Treibstoff umsteigen, was natürlich für die ärmere Bevölkerungsschicht unmöglich ist, da dies neu und sehr teure Autos erfordert.

Schweden - Umwelt
Nach neuen Analysen ist der Gehalt an Dioxin beim Ostseelachs im Laufe des letzten Jahres unterhalb den von Europa vorgegebenen Höchstwert an Dioxin gesunken. Auch wenn die Werte immer noch sehr hoch sind, so gilt Ostseelachs nun nicht mehr als gesundheitsschädlich. Da sich das Ökosystem der Ostsee jedoch in dieser Zeit offiziell nicht änderte, ist es den Wissenschaftlern und dem schwedischen Lebensmittelamt ein Rätsel wie es zu dieser Entwicklung kommen konnte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar