torsdag, maj 02, 2019

Nachrichten, 2. Mai 2019

Schweden - Politik
Da Ministerpräsident Stefan Löfven selbst bei seiner Rede zum 1. Mai, ohne Absprache mit den Liberalen und der Zentrumsartei, kaum ein politisches Thema aufnehmen durfte, begnügte sich Löfven damit für eine Europapolitik zu plädieren, die die Steuerflucht beschränkt und die Länder besser in diesen Fragen zusammenarbeiten lässt. Um seine Entscheidung unter der Gunst zweier bürgerlicher Parteien zu regieren, griff der Ministerpräsident lediglich die Moderaten und die Christdemokraten an und warf diesen eine extrem rechte Politik vor, und argumentierte, dass die Probleme Schwedens nicht mit Steuererleichterungen zu beheben seien.

Schweden - Politik
Wie zu erwarten war, reagierte Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, verärgert über die Anklagen Stefan Löfvens, die seine Partei in die rechte extreme Ecke stellte und bezeichnet die Aussage des Ministerpräsidenten als unterstes Niveau und sah es geradezu als Beleidigung an, dass Löfven die Moderaten angriff, nur weil sie eine Zusammenarbeit mit den Sverigedemokraterna nicht kategorisch ausschließen wollen, die Zusammenarbeit mit einer Partei, die ursprünglich aus der White Power entstand und nun versucht sich von dieser Vergangenheit zu distanzieren.

Schweden - Politik
Die Christdemokraten in Västerås, mit Ebba Busch Thor, der Vorsitzenden der Partei an der Spitze, hatten sich gestern dazu entschlossen den Demonstrationen der Arbeiter am 1. Mai einen Gegenpol zu setzen indem sie für die Familie demonstrierten, mit dem Motto, dass Frauen mehr Zeit für ihre Kinder haben und dass die Arbeitsbedingungen der Frauen verbessert werden müssen, damit diese nicht völlig erschöpft von der Arbeit ins Heim zurückkehren müssen. Die PR-Spezialistin Busch Thor sieht mit dieser Art der Frauenbewegung, die Männer vollkommen ausschließt, noch eine größer Menge an Wähler ansprechen um sowohl die Moderaten als auch die Sozialdemokraten herausfordern zu können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar