onsdag, maj 29, 2019

Nachrichten, 29. Mai 2019

Schweden - Politik
Nachdem die Zentrumspartei sich beim Misstrauensvotum gegen Sozialministerin Annika Strandhäll enthalten hat und diese daher nicht, wie von Christdemokraten und Moderaten angestrebt, ihr Amt aufgeben musste, führt nun zu beißender Kritik von Seiten Ebba Busch Thors, der Vorsitzenden der Christdemokraten, die in ihrer Rhetorik immer beißender wird sobald man nicht ihrer Meinung folgt. Busch Thor urteilt, dass Annie Lööf, die Vorsitzende der Zentrumspartei, ihre Rolle als liberale Opposition bei ihrer Entscheidung vernachlässigt habe und am Gängelband des Ministerpräsidenten Stefan Löfvens hänge, obwohl es von den Christdemokraten und Moderaten ehrlicher gewesen wäre das Ergebnis des Untersuchungsausschusses abzuwarten bevor man zum Misstrauensvotum greift.

Schweden - Politik
Mittlerweile haben sich drei liberale Politiker als Kandidaten zum zukünftigen Parteiführer der Liberalen gemeldet. Nach der konservativen Nyamko Sabuni und dem sehr liberalen Erik Ullenhag, will sich nun auch der Parlamentarier Johan Pehrson als Kandidat melden, allerdings um sich in der Mitte der Partei zu profilieren, denn Pehrsson will eine geeinte Partei schaffen, die nicht mehr darüber spricht was sie nicht will, sondern darüber, was auf der Agenda stehen soll und eine gemeinsame Parteilinie darstellen soll, denn nur dadurch könne die Partei wieder gesunden.

Schweden - Gesundheit
Nach einer neuen Studie des Karolinska Instituts zeigt sich dar Klassenunterschied der schwedischen Gesellschaft sehr deutlich an den Zähnen, denn während Personen mit einem Jahreseinkommen von über 321.000 Kronen sich eine gute Behandlung leisten können und daher nicht mit Zahnlücken auf die Straße gehen müssen, sieht es bei jenen Personen mit einem Jahreseinkommen von unter 177.000 Kronen anders aus, da sich diese Gruppe einen Zahnersatz in den meisten Fällen nicht leisten kann, da die Zahnreparation in diesen Fällen Eigenkosten von bis zu 150.000 Kronen erfordert, eine Summe, die man in diesem Fall selbst über Kredite nicht mehr aufbringen kann. Die Alternative ist oft mit Zahnproblemen zu leben, die in der Regel selbst die andere Gesundheit und das soziale Leben beeinträchtigen.

Schweden - Verkehr
Dass immer mehr Schweden sich gezwungen sehen aus gesellschaftlichem Druck auf Flugreisen zu verzichten, zeigt dies nun die ersten Folgen. Da man in Umeå während der ersten drei Monate einen Rückgang von Flugreisenden von rund acht Prozent verzeichnete, hat man sich dort entschlossen den bereits geplanten Ausbau des Flughafens zu stoppen. Nach dem Leiter des Fluglatzes ist der Rückgang der Passagiere allerdings nicht nur auf den gesellschaftlichen Druck zurückzuführen, sondern auch darauf, dass immer mehr Firmen ihre Konferenzen auf virtuelle Treffen reduzieren, die eine Reise überflüssig machen.

Schweden - Immobilien/Wirtschaft
Der Tilgungszwang bei Immobilienkrediten wird von der Stockholmer Handelskammer stark kritisiert, da dieser lediglich dazu führe, dass die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft keine Immobilienkredite mehr erhalten, die anderen Haushalte jedoch an Widerstandskraft vor einer möglichen Krise verlieren, da nun ein größerer Teil des Einkommens in den Immobilienkauf investiert werden muss und diese Summe im Haushalt eingespart wird. Die Handelskammer sieht es in keiner Weise als problematisch wenn Immobilienkäufer mehr für ihre Häuser und Wohnungen ausgeben als sie tatsächlich wert sind, dabei jedoch die gesamten Kredite behalten und nur die Zinsen bezahlen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar