torsdag, maj 23, 2019

Nachrichten, 23. Mai 2019

Schweden - Politik
Mehrere bedeutender Europapolitiker wollen die Unterstützung der Landwirtschaft drastisch verändern und von der allgemeinen Unterstützung auf jene übergehen, die nur noch Landwirten zu Gute kommt, die auch einen bedeutenden Einsatz für die Umwelt leisten, also auf ökologische Landwirtschaft setzen oder aber weitgehend auf Dünger verzichten, der das Grundwasser, die Seen und die Ostsee belasten. Inwieweit andere europäische Länder die gleiche Meinung vertreten, ist bisher unbekannt.


Schweden - Politik
Die Christdemokraten stellen sich, um bestmöglich bei den kommenden Europawahlen abschneiden zu können, sehr deutlich gegen den bisherigen Europaabgeordneten Lars Adaktusson, der während seines Mandats insgesamt 22 Mal gegen das Recht der Abtreibung stimmte, obwohl die christdemokratische Partei die offizielle Meinung vertritt dass jede Frau selbst entscheiden muss ob sie zur Abtreibung greift oder nicht.

Schweden - Politik/Umwelt
Im letzten Jahr konnten einige wenige schwedische Großindustrien soviel Emissionsrechte aufkaufen, dass die Abgabe von CO2 durch diese Unternehmen in Schweden im vergangenen Jahr um mehr anstieg als die gesamte Luftfahrt Schwedens abgibt, was natürlich der offiziellen Politik der Regierung, insbesondere aber der Politik der Grünen entgegenläuft. Die Grünen können sich natürlich hinter der Aussage verstecken, dass die schwedische Regierung den Aufkauf von Emissionsrechten nicht verbieten kann und weiterhin die Flugsteuer erhöhen.

Schweden - Umwelt
Nach den jüngsten Messungen hat sich der Wasserstand in Schweden bisher kaum verbessert, was bedeutet, dass insbesondere in der Südhälfte Schwedens an zahlreichen Stellen diesen Sommer eine Wassernot auftreten wird. Betroffen werden allerdings nicht nur private Brunnen sein, sondern in gewissen Gemeinden auch das kommunale Wasser, da sich kleinere Wasserreservoirs bisher nicht füllen konnten und, der Jahreszeit entsprechend, kaum noch sehr ausgedehnte Regenfälle zu erwarten sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar