söndag, maj 17, 2015

Nachrichten, 17. Mai 2015

Schweden - Politik
Um ein Gesetz zu schaffen, das die Amortisation von Immobilienkrediten vorschreibt, benötigt die schwedische Regierung in jedem Fall die Unterstützung der bürgerlichen Parteien. Aus diesem Grund lud Finanzmarktminister Per Bolund nun die Führer der bürgerlichen Parteien zu einem Vorgespräch ein, das allerdings einen zweifelhaften Ausgang verspricht, da die Vorsitzenden der vier bürgerlichen Parteien bereits im voraus erklärten, dass sie lediglich zuhören wollen, aber gegenwärtig keine Entscheidung fällen werden, da sie den konkreten Vorschlag bisher nicht kennen.

Schweden/Stockholm - Politik
Nach mehreren politischen Querelen und einem Baustopp im vergangenen Jahr, hat sich der Stadtrat in Stockholm nun entschieden den neuen stark diskutieren Verkehrsknotenpunkt Slussen in der schwedischen Hauptstadt ab kommenden Jahr weiterzubauen, mit einer vorgesehenen Bauzeit von sechs Jahren. Der Neubau, der Stockholm über Jahre hinweg ein Verkehrschaos bieten wird, wird voraussichtlich weit über zehn Milliarden Kronen verschlingen, mit einem Ergebnis, das aus einem Fragezeichen besteht.

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Presse aufdecken konnte, dass sich der frühere Landwirtschaftsminister Eskil Erlandsson vom Forstuntetnehmen SCA zu einer luxuriösen Jagdreise nach Deutschland einladen ließ, erklärt Erlandsson nun, dass er nachträglich sämtliche Kosten bezahlen werde. Nach dem Generalsekretär des Instituts für Bestechungen reicht allerdings das nachträgliche Bezahlen der Reise nicht aus um die Angelegenheit zu beenden, auch wenn es sehr schwierig ist zu beweisen ab welchen akzeptierten Vorteilen man von Bestechung sprechen kann. Die Frage ist jedoch inwieweit eine Jagdreise Beziehungen vertiefen kann und dem Schaffen eines sinnvollen Netzwerkes eines Ministers dient.

Schweden - Immobilien/Politik
Nach einer Auswertung von verschiedenem Zahlenmaterial, unter anderem jenem des Statistischen Amtes, bauen 46 von 50 Gemeinden weniger Wohnungen als selbst für das Bevölkerungswachstum nötig wären, obwohl nahezu in allen Gemeinden der Bautakt steigt. Insbesondere in den drei Großstädten Schwedens bleibt man selbst mit den neuen Plänen weit hinter dem Bevölkerungswachstum zurück, was, nach Meinung schwedischer Finanzexperten, auch das wirtschaftliche Wachstum verhindert und damit in Großstädten weiterhin eine hohe Arbeitslosigkeit schafft. Auch ohne Bevölkerungswachstum könnte die Neubaugeschwindigkeit die bereits bestehenden Wohnprobleme kaum beseitigen.

Schweden - Umwelt
Eine Auswertung der Regionalregierungen belegt, dass gegenwärtig in über 500 Orten Schwedens das Trinkwasser von Chemikalien, die in Brandschaum vorhanden sind, verunreinigt sein kann, und dies, ohne dass bisher sämtliche davon bedrohten Stellen aufgedeckt wurden. Allerdings erhielt das Naturschutzamt nur ein Budget, das nun eine tiefere Untersuchung von rund 350 dieser Stellen ermöglicht, das Risiko und das Problem daher in diesem Jahr auf keinen Fall ausgewertet werden kann. Die Folgen der Verunreinigungen durch Brandschaumchemikalien wurde bisher nicht erforscht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

In Scandic Hotels wohnen

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar