måndag, maj 18, 2015

Nachrichten, 18. Mai 2015

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Sifo im Auftrag des Svenska Dagbladet liegt die Wählerunterstützung der nationalistischen Partei Sverigedemokraterna nun bei 14,7 Prozent und findet dadurch eine immer deutlichere Unterstützung bei ihrer restriktiven Einwanderungspolitik. Die beiden Regierungsparteien verlieren an Unterstützung und nur noch die Linken und die Zentrumspartei können zusätzliche Wähler gewinnen. Die Christdemokraten liegen nach der Meinungsumfrage nun bei nur noch 3,2 Prozent, was sich nur durch eine klaren und modernen Linie der Partei wieder ändern kann.

Schweden - Politik
Das Auswärtige Amt Schwedens muss sich nun erneut mit Korruptionsvorwürfen der Demokratieorganisation Idea aueinandersetzen, die bereits mehrmals in die Kritik geriet und von Schweden die größten Beiträge erhält um den Gedanken der Demokratie weltweit verbreiten zu können. Nachdem bereits bekannt wurde, dass die Chefetage Ideas sich extrem hohe Gehälter bewilligt, wurde vor kurzem auch die Kommunikationschefin gefeuert, da sie einem Berater eine Rechnung über 26.000 Kronen nicht ausbezahlen wollte, da dieser kaum eine Leistung an den Tag gelegt hatte, dieser jedoch von der Geschäftsführung direkt beauftragt war.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Der schwedische Handel kritisiert die schwedische Regierung dafür, dass diese eine Chemikaliensteuer auf Elektrogeräte, Handys und Tabletts einführen will bevor diese europaweit entstehen kann. Nach dem schwedischen Handel führt diese geplante Steuer lediglich dazu, dass Schweden seine Konkurrenzkraft verliert und die Verbraucher ihre Produkte online in anderen Ländern bestellen werden, da der Preisunterschied dann noch deutlicher ist als schon ohne Chemikaliensteuer. Nach dem Handel fehlt auch die wissenschaftliche Auswertung, dass diese Steuer tatsächliche die angestrebte Wirkung zeigt, dass nämlich die Hersteller in Zukunft bei der Produktion ihrer Geräte auf gefährliche Mittel verzichten werden.

Schweden - Recht
Da es während der vergangenen sechs Jahre rund 560 verurteilten Straftätern gelang einer Gefängnisstrafe zu entgehen, da sie sich so lange an einer unbekannten Adresse oder im Ausland aufhielten bis die Verbüßung der Strafe verjährt war, sucht die Regierung nun eine Lösung die diese Möglichkeit weitgehend ausschließen soll, denn wer bestraft wird, muss diese Strafe auch antreten. Allerdings geht es bei den Tätern, außer bei Mord, Völkermord oder ähnlichem, die nie verjähren, um bis zu 30 Jahre des Versteckens und nur in wenigen Fällen reicht es weniger als fünf Jahre unterzutauchen.

Schweden - Gesundheit/Medizin
Da der europäische Gerichtshof entschied, dass Medikamente entweder gesetzlich zugelassen werden müssen oder aber ihre Anwendung verboten werden muss, untersucht ein Ausschuss der schwedischen Regierung nun die Zukunft anthroposophischer Medikamente, die in Schweden bisher lediglich toleriert sind. Auf Grund des Urteils ist Schweden nun gezwungen diese Medikamente entweder zu verbieten oder, trotzt mangelnden wissenschaftlicher Belege, in die offizielle Liste der schwedischen Medikamente aufnehmen. Die Tendenzen gehen zum Verbot, auch wenn die anthroposophische Gesellschaft in Järna och Ytterjärna zu den größten Arbeitgebern gehört und das Verbot dort sehr negative Konsequenzen zeigen kann, insbesondere für das anthroposophische Krankenhaus.

Schweden - Gesellschaft
Als gestern das Aufgebot zur Hochzeit zwischen Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist in der Schlosskirche des Stockholmer Schlosses offiziell bestellt wurde, drängte sich nicht nur die Bevölkerung Stockholms um einen Blick auf das künftige Brautpaar zu werfen, sondern der schwedische Hof erklärte gleichzeitig der Braut am Hochzeitstag den Titel einer Prinzessin zu verleihen. Die Hochzeit ist für den 13. Juni angesetzt und wird vom schwedischen Staatsfernsehen SVT übertragen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar