fredag, maj 15, 2015

Nachrichten, 15. Mai 2015

Schweden - Politik
Arbeitsmarktministerin Ylva Johansson hält jede Kritik an der Arbeitsmarktpolitik der Regierung für unsinnig und erklärt, dass die Wähler der Sozialdemokraten und kein öffentliches Amt über sinnvolle Maßnahmen, die Arbeitsplätze schaffen, urteilen sollen. Um aber auch die Kritiker aus den eigenen Reihen verstummen zu lassen, fügt die Ministerin hinzu, dass die Wähler erst im Jahr 2020 entscheiden können, da jede Maßnahme ihre Zeit braucht und das Ergebnis daher nicht früher vorliegen kann. Eine Änderung im beschrittenen Weg steht in jedem Fall nicht zur Diskussion.

Schweden - Arbeitswelt
Je näher der Sommer kommt, um so deutlicher sehen Krankenhäuser ein enormes Problem mit Krankenschwestern. Nahezu jede Regionalregierung verspricht mittlerweile Krankenschwestern Prämien unterschiedlicher Höhe wenn sie auf mindestens eine Woche ihres Sommerurlaubs verzichten. Die Gewerkschaften sehen jedoch nicht nur das Sommerproblem, sondern betonen, dass es immer mehr ausgebildete Krankenachswestern gibt und die Abwanderung nach Norwegen im vergangenen Jahr nahezu unbedeutend wurde. Bei der extremen Belastung im Beruf und der schlechten Bezahlung jedoch ausgebildete Kräfte eher einem anderen Beruf nachgehen als im Krankenhaus zu arbeiten.

Schweden - Recht
Nachdem jedes Jahr tausende von Gerichtsverhandlungen deshalb eingestellt werden müssen, weil die Beklagten sich nicht zur Verhandlung einfinden, will die Regierung nun das Recht ändern und eine Verhandlung auch in Abwesenheit des Beklagten ermöglichen. Ab 1. Januar 2016 sollen dann die aufgezeichneten Aussagen der Beklagten eine Urteilsfindung ermöglichen. Diese Gesetzesänderung soll vor allem den Opfern ermöglichen schneller zu ihrem Recht zu kommen. Auf jeden Fall wird das neue Gesetz, das bereits von der bürgerlichen Regierung in Gang gesetzt wurde, die schwedische Rechtsprechung beschleunigen und vereinfachen.

Schweden - Medizin
Eine Studie der Sahlgrenska Akademie, in Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus in Halmstad, zeigt einen Zusammenhang zwischen der Darmflora eines Kleinkindes und der Länge des Stillens. Je länger ein Baby gestillt wird, je mehr nähert sich die Darmflora des Kindes jener der Mutter. Parallel hierzu konnten die Mediziner feststellen, dass auch nach einem Kaiserschnitt die Kinder weniger Bakterien der Mutter übernehmen als bei einer herkömmlichen Geburt. Bei einem 12-monatigen Stillen entsprach die Darmflora der Kinder nahezu jener von erwachsener Personen. Welche Rolle dies für die Gesundheit der Kinder spielt, muss allerdings erst eine zukünftige Studie zeigen.

Schweden - Umwelt
Nach der Zeitschrift Mitt i gingen allein in Stockholm im vergangenen Jahr 885 Millionen Liter verunreinigtes Wasser direkt in die Wasserläufe und damit in die Ostsee. Die Ursache dafür ist jedoch nicht nur, dass immer wieder Häuser ihre Abwässer direkt in Wasserläufe leiten, sondern vor allem, dass die Reinigungsanlagen der Stadt bei starken Regenfällen die Abwässer nicht aufnehmen können und diese daher aus den Becken austreten um verunreinigt in die Natur zu gelangen. Nun fordert das Umweltamt der schwedischen Hauptstadt dass dieses Problem dringend beseitigt wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar