måndag, februari 03, 2014

Nachrichten vom 3. Februar 2014

Schweden - Politik
Nach einer Auswertung sämtlicher Ergebnisse der aktuellen Meinungsumfragen zum gegenwärtigen Wahlverhalten der Schweden, liegt die Opposition mit 14 Prozent über der Unterstützung der regierenden Allianzpartei und könnte daher mit einer absoluten Mehrheit regieren. Die Frage ist dabei nur welche Rolle die Linken spielen und ob sich bei den tatsächlichen Wahlen nicht der Effekt des Jahres 2010 wiederholt, als die gegenwärtige Opposition unmittelbar vor den Wahlen noch mit sieben Prozent über der Allianzregierung lag, aber anschließend dennoch weniger Stimmen erhielt als die Regierungsparteien.

Schweden - Verkehr
Nach einer Studie der Versicherungsgesellschaft If sind sich knapp 30 Prozent aller schwedischer Autofahrer nicht sicher ob sie die Führerscheinprüfung erneut und ohne zusätzliche Ausbildung bestehen würden. Drei Prozent sind sogar sicher, dass sie bei einer neuen Prüfung versagen würden, aber alle fahren weiterhin Auto, unsicher, ob sie überhaupt alle Verkehrszeichen verstehen oder die aktuellen Verkehrsregeln kennen.

Schweden - Kriminalität
Nach der norwegischen Polizei kommen in den letzten Monaten immer häufiger schwedische kriminelle Gruppen aus Göteborg und Stockholm nach Norwegen, insbesondere in den Raum Oslo, und begehen dort vermehrt Einbrüche. Da die meisten dieser Kriminellen in Schweden bekannt sind und dort daher kaum noch aktiv werden können, fordert nun die norwegische Polizei eine intensivere Grenzüberwachung, was bei vielen Kriminellen die Ausreise aus Schweden verhindern würde, aber auch eine Möglichkeit wäre die norwegische Polizei rechtzeitig von einer Gefahr zu informieren.

Schweden - Umwelt
Obwohl bekannt ist, dass Schnee, der von Schwedens Straßen kommt, stark verunreinigt ist, unter anderem durch Streusalz und Zigarettenkippen, und im Wasser die Ökologie negativ beeinflusst, können die Regionalregierungen eine Ausnahmegenehmigung erteilen und zulassen, dass ein Teil des Schnees nicht auf Halden gelagert wird, sondern direkt ins Meer oder einen See gekippt wird. Allein Stockholm darf deshalb diesen Winter 800.000 Kubikmeter verunreinigten Schnee ins Wasser kippen, unter anderem den Mälaren, der bereits heute große ökologische Probleme aufweist.

Schweden - Sport
Obwohl die Veranstalter des kommenden Vasalaufs am 2. März des Jahres bereits im März 2013 die Anmeldungen stoppen musste, da alle Plätze vergeben waren, zeigt sich nun, dass rund ein Drittel der angemeldeten Teilnehmer einen Rückzieher machen, nicht zuletzt deswegen, weil die Schneesituation sehr zu wünschen lässt und die Loipen bei weitem nicht für den Massenlauf geeignet sind. Auf der anderen Seite bedeutet dies natürlich auch, dass für ein Drittel der Startplätze nun über Internet neue Teilnehmer gesucht werden, wenn auch oft mit einem Aufpreis. Die einzige Frage, die bleibt, ist allerdings jene, ob es bald ausreichend Schnee geben wird.

Schweden - Sport/Gesundheit
Auch wenn die häufigsten Unfälle an Skihängen Schäden am Kopf betreffen und es daher angeraten ist, dass alle Skiläufer einen Helm tragen, zeigt eine Studie der Versicherungsgesellschaft Folksam, dass von dreizehn getesteten Skihelmen nur drei den Kopf auch tatsächlich schützen. Der Käufer kann sich dabei jedoch auch nicht auf den Preis verlassen, denn gerade einer der teuersten in Schweden verkauften Helme zeigte das schlechteste Ergebnis und der Preis wird daher mehr vom Design beeinflusst als von der Sicherheit.

Schweden - Gesellschaft
Nach den neuesten Statistiken des schwedischen Verbraucheramts zielen die meisten Beschwerden Handwerker. Auch wenn die häufigsten dieser Klagen überhöhte Preise betreffen, so klagen auch viele über zu lange andauernde Arbeiten, schlechte Arbeiten und Arbeiten, die gegen den Willen des Auftraggebers ausgeführt werden. Als Ursache dieses Problems gilt vor allem, dass die meisten Verträge mit Handwerkern nur mündlich abgeschlossen werden und daher eine klare Vertragsbasis fehlt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar