torsdag, februari 13, 2014

Nachrichten vom 13. Februar 2014

Schweden - Politik
Als die Journalisten des schwedischen Staatsfunkes Sveriges Radio gestern aufdeckten, dass die schwedische Regierung das Ergebnis der Volksbefragung in der Schweiz beeinflussen will um sicher zu stellen seine Militärflugzeuge an die Schweiz zu verkaufen und sowohl Außenminister Carl Bildt als auch Handelsministerin Ewa Björling nicht davon informiert sein wollten, obwohl Papiere darüber vorliegen, die allerdings als „Top Secret“ eingestuft sind, zeigte sich, dass Schweden vor nichts zurückschreckt um militärisches Material zu exportieren, das zudem eine Privatfirma liefert. Die schweizer Bevölkerung ist über diese Einflussnahme eines Drittlandes entsetzt und die schwedischen Grünen fordern eine Erklärung der Regierung.

Schweden - Politik
Das liberale und freizügige Schweden kennt bei der Migrationspolitik, trotz widerkommender Kritik von Menschenrechtsorganisationen, kein Pardon, denn nun hat das Ausländeramt entschieden den 88-jährigen Chinesen Yu Huacheng nach China abzuschieben, da er keinerlei Gründe für einen Aufenthalt in Schweden nachweisen kann. Seine Tochter, die einzige Angehörige des Mannes, lebt seit 20 Jahren in Schweden und Yu Huacheng ist blind, leidet an Diabetes und Herzschwäche, aber er wird nach China geflogen, in der Hoffnung, dass dort der Staat die Verantwortung für ihn übernimmt.

Schweden – Politik
Nachdem Finanzminister Anders Borg die Staatskasse füllen muss, verlangt er, dass alle staatlichen Betriebe nach dem Modell der früheren sozialdemokratischen Regierung unter Göran Persson, jedes Jahr ein Drittel des Gewinnes an den Staat ausschütten müssen, unabhängig davon, ob das Geld anderweitig bessere Dienste leisten würde. Im Falle der staatlichen Eisenbahn SJ konnte die Regierung daher die letzten fünf Jahre rund eine halbe Milliarde Kronen beanspruchen. Parallel dazu muss die Eisenbahn einen harten Sparkurs fahren und nun etwa 20 Verkaufsstellen schließen sowie 400 Angestellte entlassen. Trotz dieser Situation will Anders Borg auch dieses Jahr auf die voraussichtlich 100 Millionen Kronen an Gewinn nicht verzichten.

Schweden Wirtschaft/Politik
Das Unterbringen von Kindern in Pflegefamilien durch Privatunternehmer ist, nach Auswertung des staatlichen Fernsehens SVT, eine sehr teure Angelegenheit, denn jedes dieser Kinder kostet pro Tag knapp 2000 Kronen und verursacht dem Steuerzahler Kosten in Höhe von rund einer Milliarde Kronen pro Jahr. Ein Kind, das über ein Privatunternehmen in eine Pflegefamilie kommt, kostet den Steuerzahler viermal so viel wie einer Gemeinde, aber erstaunlicher Weise findet die Hälfte der schwedischen Gemeinden ohne Privatunternehmen keine Pflegefamilien.

Schweden - Arbeitsmarkt
Auch wenn die schwedische Arbeitsmarktministerin Elisabeth Svantesson es begrüßt, dass die Arbeitslosigkeit in Schweden im Januar des Jahrses leicht rückläufig war, so vergisst die Ministerin eine sehr wichtige Gruppe, denn seit die Allianzregierung im Jahre 2007 verschiedene Maßnahmen zur Re-Integration von Langzeitarbeitslosen geschaffen hat, steigt diese Zahl permanent an, denn während man 2007 noch rund 70.000 Langzeitarbeitslose in Schweden zählte, waren es im Januar 2014 bereits 145.000, was bedeutet, das sich diese Anzahl verdoppelt hat und keine der Maßnahmen zurück in das Berufsleben führt.

Schweden - Umwelt/Politik
Nachdem der schwedische Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt zwar ständig von der Vorreiterrolle Schwedens in der europäischen Klimapolitik redet, jedoch keinerlei Handlung zeigt, haben nun 20 Wirtschaftsunternehmen und private Organisationen einen offenen Brief an Reinfeldt geschrieben in dem sie ihn auffordern diese Vorreiterrolle in Umweltfragen endlich anzugehen. Nach dem Svenska Dagbladet fordert die Gruppe verbindliche Zusagen zum Jahr 2030, dass nämlich bis dahin 40 Prozent der Energie Schwedens erneuerbar sei, die Umweltverschmutzung durch Abgase um 50 Prozent reduziert wird und 40 Prozent an Energie eingespart wird.

Schweden – Tourismus
Auch wenn die Schweden nach einem Vorurteil sonnenhungrig sind und angeblich Reisen zur Sonne suchen, zeigen die Zahlen des Jahres 2013, die nun veröffentlicht wurden, ein anderes Bild, denn an der Spitze der Urlaubsländer der Schweden liegt Dänemark, das von Spanien am zweiten Platz gefolgt wird. Aber auf dem dritten Platz der Reiseziele liegt Finnland, auf Platz Vier Norwegen, gefolgt von Deutschland und Großbritannien. Bei fünf der sechs Spitzenländer handelt es sich also mehr oder weniger um Nachbarländer, die kaum mehr Sonne bieten als Schweden. Nicht zu vergessen, dass natürlich die größte Anzahl der Schweden immer noch Urlaub im eigenen Land machen.

Schweden - Tierschutz
Nach dem schwedischen Staatsfernsehen SVT sind die rund 1,3 Millionen Katzenbesitzer das Landes nicht unbedingt über die Rechte ihrer Tiere informiert, denn seit 2008 gibt es ein Gesetz nach dem jeder Katzenbesitzer, egal ob die Katze im Haus oder im Freien lebt, zweimal täglich nach der Katze sehen muss, genauer gesagt, kontrollieren muss, ob die Katze verletzt oder krank ist und ob sie genügend Nahrung und Wasser zur Verfügung hat. Wer daher eine Nacht lang nicht zu Hause ist und denkt, er könne seiner Katze ja genügend Nahrung bereitstellen, kann wegen einem Vergehen gegen den Tierschutz belangt werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar