onsdag, februari 26, 2014

Nachrichten vom 26. Februar 2014

Schweden - Wirtschaft/Politik
Im letzten Jahr stieg der Export an Verteidigungsmaterial und Waffen in Schweden um 22 Prozent an. Insgesamt wurde Kriegsmaterial im Werte von 11,9 Milliarden Kronen exportiert, was Schweden zu einem der bedeutendsten Länder dieser Wirtschaftskategorie macht. Als problematisch wird dabei von Friedensorganisationen gesehen, dass zu den größten Kunden des Landes auch Saudi-Arabien und Thailand gehören, also Krisengebiete beziehungsweise Länder in denen die Demokratie in Frage gestellt ist, aber der steigende Export stellt auch Fragen zur sogenannte Neutralitätspolitik Schwedens.

Schweden - Recht
Der Herausgeber des Internetportals Lexbase, Jonas Häger, der eine baldige Neuöffnung der Database verspricht, scheint es selbst mit der Rechtmäßigkeit seiner Handlungen wenig genau zu nehmen und scheint gegen das schwedische Meldegesetz zu verstoßen, denn an der Andresse in Stockholm, die er als seine Wohnung und Geschäftssitz angibt, gibt es ihn nicht und die Inhaberin der Wohnung gibt an, dass dort auch keine Post für ihn ankommt. Zudem sagt die Bewohnerin, dass sie gegen die Site Lexbase ist und sie Häger nie gesehen hat. Die Frage ist daher wo sich der Besitzer der Site tatsächlich aufhält.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem seit vergangenem Juli ausländische Firmen, die auch ausländische Arbeitnehmer in Schweden beschäftigen einer Meldepflicht unterliegen, wurde nun die erste Statistik zu diesen Arbeitern veröffentlicht. Insgesamt kann man dabei feststellen, dass bisher rund 25.000 Arbeiter von nicht in Schweden ansässigen Firmen in Schweden beschäftigt wurden und im Durchschnitt jeden Monat etwa 6000 auf diese Weise beschäftigt sind. Unter den 2700 ausländischen Firmen, die zur Jahreswende in Schweden gemeldet waren, findet man insbesondere deutsche und polnische Firmen, sowie Unternehmen aus Litauen. Die Mehrheit der ausländischen Angestellten arbeitet in der Baubranche.

Schweden - Unterricht
Nach einer Studie der schwedischen Schulinspektion verstößt gegenwärtig jede vierte Schule gegen die Bestimmung, dass Schüler aus Migrantenfamilien auch das Recht auf Unterricht in ihrer Muttersprache haben, da dies eine wichtige Voraussetzung ist um dem Schulanspruch wirklich gerecht zu werden. In vielen Fällen stehen den Schulen die entsprechenden Lehrer nicht zur Verfügen, wobei allerdings auch das Budget der Gemeinden oft nicht ausreicht einen Unterricht in der Muttersprache der Schüler zu organisieren.

Schweden - Gesundheit
Da Kinder von Müttern, die während der Schwangerschaft Paracetamol als schmerzlinderndes Mittel essen, im Alter von sieben Jahren um bis zu 37 Prozent häufiger zu ADHD neigen, hat sich das Arzneimittelamt Schwedens erneut dazu entschlossen schwangere Frauen darauf hinzuweisen, dass sie während der Schwangerschaft so wenig Medikamente wie möglich zu sich nehmen sollen. Bei geringer Anwendung von Paracetamol ist nach dem Amt das Risiko für das Kind extrem gering, da die Forscher feststellten, dass das Risiko vor allem in Verbindung mit der Gesamtmenge an eingenommenem Paracetamol zusammenhängt.

Schweden - Gesundheit
Nach den jüngsten Studien ist mittlerweile bereits jeder zweite Schwede übergewichtig und 14 Prozent sind mittlerweile als fett zu bezeichnen, drei Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. Das meiste Übergewicht verzeichnet man bei der Altersgruppe zwischen 45 und 64 Jahren, wobei allerdings das Übergewicht bei Frauen prozentual häufiger wird als bei Männern. Die Forscher des Karolinska Instituts sehen die Gewichtszunahme vor allem darin, dass die Bevölkerung immer mehr isst, sich jedoch immer weniger bewegt. In geringerem Maß sind allerdings auch Stress und Schlafstörungen die Ursache für ein Übergewicht.

Schweden - Kultur
Nach dem statistischen Amt Schwedens und einer Auswertung des staatlichen Fernsehens SVT ging der Preisindex für Konsumenten während der letzten 20 Jahre um 25 Prozent nach oben, während die Eintrittskarten für Kinos jedoch um 70 Prozent teurer wurden. Nach SF Bio, das nahezu über ein Monopol in Schweden verfügt, hängt dies natürlich nicht mit der Marktdominanz zusammen, sondern den Investitionen für die neue Technik und den geringeren Einkünften der schwedischen Filmwirtschaft (SF = Svensk Filmindustri), die maßgeblich an der Preissetzung der Eintrittspreise beteiligt ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Der Botanaische Garten in Göteborg

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar