Schweden - Politik
Seit rund 20 Jahren streiten sich die Politiker Schwedens über den Alkoholverkauf in kleinen Betrieben und in landwirtschaftlichen Gütern. Diesen Sommer will die schwedische Regierung nun diese Frage endgültig klären und auch bei Europa um eine Genehmigung ansuchen, was nötig ist um das schwedische Monopol zu lockern. Während eines Besuches in den Gütern oder Produktionsanlagen, die meist als Studienbesuch gerechnet werden, sollen die Besucher 0,7 Liter starken Alkohol, drei Liter Wein, drei Liter Starkbier und weitere drei Liter gegärten Getränke erwerben können.
Schweden - Politik
Nach den Liberalen Schwedens benötige man in Schweden mehr „Papa-Angst“ um die Probleme der schlechten Schulleistungen abbauen zu können. Johan Pehrson, der Vorsitzende der Liberalen, verdeutlichte während seiner Rede anlässlich der politischen Arendalwoche dass es Zeit sei dass die Eltern wieder mehr Verantwortung bei der Erziehung ihrer Kinder übernehmen und diesen auch die Bedeutung der Schule und guter Leistungen klar machen. Vor allem die Väter Schwedens seien, nach Meinung des Politikers, immer weniger an der Bildung ihrer Kinder interessiert, da dies die Aufgabe der Lehrer sei.
Schweden - Politik/Forstwirtschaft
Nach der schwedischen Regierung und den Forstbesitzern Schwedens sei es nicht eindeutig klar wie viel Geld die Forstbesitzer für Wald den sie, auf Grund der Schutzwürdigkeit von Pflanzen und Tieren, für diese Gebiete erhalten. Um dies nun festzulegen, hat sich die Regierung dazu entschieden einen Ausschuss einzusetzen der diese Frage klären soll. Schweden ist, auf Grund einer Entscheidung Europas, in Zukunft gezwungen wertvollen Wald unter Schutz zu stellen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar