Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will, mit der Unterstützung der Schwedendemokraten, die Voraussetzungen für eine Einbürgerung in Schweden erschweren. Nach dem aktuellen Vorschlag muss in Zukunft jede Person die in Schweden eingebürgert werden will acht Jahre lang in Schweden gelebt haben und in der Lage sein sich selbst zu ernähren, darf also auf keinerlei Unterstützung angewiesen sein. Hinzu kommt dass jeder Antragsteller auf eine Einbürgerung schriftlich beweisen muss dass er die schwedische Sprache beherrscht.
Schweden - Politik
Die Mehrheit der schwedischen Reichstagsparteien will den globalen Migrationspakt Europas ändern, wenn auch auf unterschiedliche Weise. Während die Schwedendemokraten und die Christdemokraten der Meinung sind dass die Voraussetzungen bezüglich des Asylrechts verschärft werden müssen da mit den kürzlich festgelegten Regeln zu viele Asylanten nach Europa kommen können. Die Linken Schwedens sind für eine Erleichterung für die Immigration und die Gründen stellen sich zum gesamten Pakt kritisch.
Schweden - Politik
Nach dem Ergebnis eines staatlichen Untersuchungsausschusses kam die schwedische Regierung zum Entschluss ab dem kommenden Sommer ländlichen Betrieben zu ermöglichen Alkohol an Endverbraucher verkaufen zu können. Auch wenn dieses Vorhaben von vielen Betrieben sehr positiv aufgenommen wurde, so ist nicht sicher dass die Regierung dieses Versprechen auch einhalten kann, denn bevor Schweden das staatliche Monopol für Alkoholverkauf aufgeben oder lockern kann, muss die Europakommission diesem Plan zustimmen.
Schweden - Politik/Gesellschaft
Die Frage nach der Zulassung von Leihmüttern spaltet die Parteien des schwedischen Reichstags, außer in jenem Punkt dass Leihmütter kein Geld für ihre Leistung erhalten dürfen, dies also nicht geschäftsmäßig geschehen dürfe. Bisher sind es allerdings nur drei Parteien die Leihmütter zulassen wollen, nämlich die Moderaten, die Liberalen und die Zentrumspartei. Die Mehrheit der Parteien, also die Sozialdemokraten, die Schwedendemokraten, die Christdemokraten und die Linken sind dagegen der Meinung dass Leihmütter auf internationalem Niveau verboten werden müssen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar