måndag, juli 01, 2024

Nachrichten, 1. Juli

Schweden - Politik
Nachdem die schwedischen Transportflugzeuge Hercules bereits sehr alt sind, stehen sie mittlerweile mehr in den Werkstatthallen als sich in der Luft zu befinden. Das Folgeproblem ist daher dass sehr viele Fallschirmübungen eingestellt werden müssen und auch notwendige Flüge in Risikogebiete nicht mehr stattfinden können. Verteidigungsminister Pål Jonsson setzt sich daher ein dass die Regierung Gelder zur Verfügung stellt um neue Transportflugzeuge anzuschaffen, auch wenn die Finanzlage Schwedens dies kaum zulässt.

Schweden - Tourismus/Wirtschaft
Zur diesjährigen Urlaubszeit zeigt sich nun sehr deutlich dass sehr viele Schweden unter der schwierigen, ökonomischen Lage leiden, da immer mehr unter ihnen jede Ausgabe sehr genau überdenken müssen. Diesen Sommer müssen daher viele Kinder auf die Vergnügungsparks verzichten, und oft selbst auf das lockende Eis, da sonst das Geld nicht mehr für die Lebensmittel reicht. Mehrere touristische Orte Schwedens konnten dies bereits im Juni feststellen.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn immer mehr Arbeitsplätze in Nordschweden entstehen und daher dort in den kommenden Jahren tausende von Arbeitskräften nötig sein werden, zeigen Meinungsumfragen dass nahezu die Hälfe der Arbeitnehmer in der südlichen Hälfte Schwedens sich einen Umzug nach Nordschweden nicht vorstellen können. Die bedeutendsten Ursachen hierfür sind die extreme Kälte im Winter, die lange Dunkelheit und die zahlreichen Stechmücken im Sommer, dass es dort also keine einzige sehr positive Jahreszeit gibt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar