lördag, juni 29, 2024

Nachrichten, 29. Juni

Schweden - Politik
Als Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten Schwedens, am letzten Tag der politischen Almedalswoche ihre Rede hielt, wollte sie vor allem deutlich machen dass sie noch weiter rechts stehe als die Schwedendemokraten, also die extremistischsten Wähler auf ihre Weise gewinnen wolle. Nach Ebba Busch sei es notwendig dass alle Immigranten in Schweden sich den christlichen Werten Schwedens anpassen müssen um das Recht zu erhalten sich in Schweden dauerhaft niederzulassen. Während ihrer Rede tauchten Demonstranten auf die Busch, eine Unterstützerin Israels, als Mörderin bezeichneten und sie zum Rücktritt aufforderten.

Schweden - Politik
Nach einer neuen Meinungsumfrage des Instituts Indikator Opinion hat Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten, während eines Monats bereits fünf Prozent des Vertrauens der schwedischen Bevölkerung verloren und steht nun, nach Magdalena Andersson (Sozialdemokraten) und Ulf Kristersson (Moderate), gemeinsam mit der Vorsitzenden der Linken, Nooshi Dadgostar, an vierter Stelle des Wählervertrauens. Vor allem die heimlichen Konten, die die schwedische Bevölkerung manipulieren sollten, schaden nun dem Vorsitzenden der Sverigedemokraterna.

Schweden - Wirtschaft/Lebensmittel
Seit Herbst 2021 gingen in Schweden die Preise für Lebensmittel im statistischen Schnitt bereits um 25 Prozent nach oben, wobei es sich allerdings bei einigen Waren sogar um rund 70 Prozent handelt. Nach dem Amt für Wettbewerbsfragen liegen diese hohen Preissteigerungen daran dass das Wirtschaftsgesetz zu Konkurrenzfragen nicht funktioniert, denn wenn eine starke Konkurrenz die Preise in dieser Zeit beeinflusst hätte, so wäre es nie zu so bedeutenden Preissteigerungen gekommen, da gerade Lebensmittel überproportional teurer wurden.

Schweden - Umwelt/Wirtschaft
Durch einen Zufall entdeckte man in der Endlagerung für kurzlebigen, radioaktiven Abfall in Forsmark 75 Container mit gefährlichem Kernabfall, der nie dort gelagert werden sollte. Rund zehn dieser Container stammen vom schwedischen Kernkraftwerk Ringhals. Das Amt für Strahlungssicherheit hat nun Ringhals, wie auch die anderen betroffenen Unternehmen, dazu aufgefordert dieses Problem unmittelbar zu beseitigen und das radioaktive Material wie vorgesehen zu lagern. Dieses Problem zeigt deutlich dass die Probleme von Kernkraftwerken in Schweden kaum ernst genommen werden.

Schweden - Gesellschaft/Wirtschaft
Der Ombudsmann für Werbung verurteilt immer mehr schwedische Modeunternehmen da diese zu magere Modelle verwenden, darunter mehrere sehr bekannte Modemarken. Nachdem mehrere Jahre lang dieses Phänomen nahezu verschwunden war um auch größere Kleidergrößen in der Werbung zu zeigen, geht man nun auf alte Vorurteile und die Magersucht zurück. Besonders häufig gehört das schwedische Modeunternehmen H&M zu den Unternehmen die überwiegend Werbung für dünne, zierliche Mode machen, jedoch versichert sich grundsätzlich an die Regeln zu halten.

Schweden - Gesellschaft/Gesundheit
Nach Informationen der schwedischen Fernsehanstalt SVT ist ein einziger Arzt für rund 50 Schönheitssalons verantwortlich damit dort Botoxbehandlungen vorgenommen werden können und dort auch Botox erworben werden kann. Auch wenn der Arzt, der für diese Behandlungen verantwortlich ist, versichert sich an sämtliche Gesetze des Landes zu halten, will er bisher nicht erklären auf welche Weise es ihm möglich ist sich um sämtliche Patienten zu kümmern, die Behandlungen zu überwachen und jeden der Patienten zu untersuchen. Die Inspektion für Pflege und Fürsorge hat nun entschieden die Aktivitäten des Arztes tiefer zu untersuchen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar