söndag, september 17, 2023

Nachrichten, 17. September

Schweden - Politik
Der türkischen Präsident Erdogan drückte während der gestrigen Pressekonferenz sehr deutlich aus dass es für die Türkei nicht reiche dass man in Schweden ein, von ihm nicht genanntes, Gesetz erlasse, sondern er warte auf Taten. Erst wenn Schweden den Forderungen der Türkei in vollem Umfang nachkommen werde, so könne sich die Türkei dazu entscheiden auch den Natoantrag Schwedens zu unterzeichnen. Der schwedische Außenminister Tobias Billström wollte sich bisher nicht zu dieser Aussage Erdogans äußern.

Schweden - Politik
Nach langen Diskussionen hat sich die Parteifüuhrung der Grünen nun dazu entschieden auch in Zukunft zwei Sprecher zu ernennen, einen weiblichen und einen männlichen, da nur dies Probleme vermeiden könne die gegenwärtig die Christdemokraten mit Ebba Busch an der Spitze treffe. Ob dieser Vorschlag umgesetzt werden kann, hängt nun vom Parteitag im November ab, da vorher keine entsprechende Entscheidung gefällt werden kann. Wer der neue männliche Sprecher der Miljöpartiet Schweens werden kann, ist bisher völlig unbekannt.

Schweden - Politik/Media
Nach mehreren schwedischen Tageszeitungen liegt hinter zahlreichen irreführenden Artikel des arabischen Mediaunternehmens Al-Jazeera, das seinen Sitz in Quatar hat, die. Berichtserstattung türkischer Medien, da hunderte dieser Artikel auf die türkische, staatliche Nachrichtenagentur Anadolu Agency zurückzuführen seien. In diesen Artikeln wird insbesondere behauptet dass das Verbrennen von Koranen in Schweden staatlich gestützt werde, die Thora jedoch nicht angetastet werden dürfe, aber auch dass Muslimische Kinden vom schwedischen Staat gekidnappt werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar