söndag, september 24, 2023

Nachrichten, 24. September

Schweden - Politik
Trotz der aktuellen Krise und den zahlreichen Versprechen der aktuellen Regierung können die Regierungsparteien weder ein höheres Vertrauen, noch aber mehr Wähler gewinnen. Nach der jüngsten Meinungsumfrage von Novus haben die Sozialdemokraten Schwedens nun 36,9 Prozent der Wähler hinter sich und der linke Block zählt insgesamt sogar 51,5 Prozent der Wähler hinter sich, während der rechte Block gerade einmal mit 46,1 Prozent an Wählern rechnen kann. Weder den Moderaten, noch den Schwedendemokraten, gelang es während der vergangenen Monate ihre Position wieder zu stärken.

Schweden - Politik
Obwohl die schwedische Zentrumspartei nur noch knapp über der Sperrgrenze liegt und möglicherweise auch in der nächsten Regierung möglicherweise keinen Platz mehr finden wird, versichert Muharrem Demirok, der Vorsitzende der Partei, weiterhin dass er auch in Zukunft weder mit den Schwedendemokraten, noch mit den Linken zusammenarbeiten werde, was auch nach den nächsten Wahlen zu keiner stabilen Regierung führen kann. Demirok will indes erst kurz vor den Reichstagswahlen in drei Jahren eine klare Aussage zu einer möglichen Regierungsbildung machen werde.

Schweden - Politik
Gestern teilte Finanzministerin Elisabeth Svantesson mit dass dieses, und auch das kommende Jahr, auf Grund der Inflation und der Tierkonjunktur für die Gemeinden und Regionen Schwedens sehr schwierig sein werden. Die Regierung gewährt den Regionen und Gemeinden im kommenden Budget zusätzliche 16 Milliarden Kronen zu, obwohl die Schulden  der Gemeinden und Regionen in dieser Zeitepoche bei 28 Milliarden Kronen liegen wird, eine Finanzierung des Gesundheitswesens und der Bildung also nicht in vollem Umfang möglich sein werden.

Schweden - Landwirtschaft
Nach den starken Regenfällen in der Region Dalarna zeigt sich nun dass rund zehn Prozent der dortigen Kartoffelernte verloren ist, da sehr viele Kartoffeln im feuchten Boden verrotten. Dies führt nicht nur zu großen Verlusten für die Landwirte Dalarnas, aber auch dazu dass die geernteten Kartoffeln nicht sehr lange halten, also schnell verzehrt werden müssen. Sehr viele der äußerlich guten Kartoffel werden auch die den Verkaufsständen der Lebensmittelhändler landen, so dass die Kunden auch schlechte Qualität zu hohen Preisen kaufen werden.

Schweden - Recht
Das Amt für Staatsanwälte haben eine Untersuchung gegen einen Staatsanwalt eingeleitet, da sich zeigte dass dieser Staatsanwalt verwandt mit einer Person ist, die sich in einem kriminellen Netzwerk befindet. Hinzu kommt dass dieser Staatsanwalt gerade in diesem Bereich eingesetzt war und überwiegend Kriminelle in Netzwerken verfolgte, wie auch Personen die schwere Gewaltverbrechen begangen hatten. Der Staatsanwalt hatte seine geschlechtliche Verbindung zu Kriminellen verschwiegen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar