torsdag, juli 14, 2022

Nachrichten, 14. Juli

Schweden - Politik

Die schwedische Regierung hat nun einen Untersuchungsausschuss eingesetzt, der festsetzen soll wie eine kommende Coronaepidemie vorbeugend durch Massive Impfungen in Schweden verhindert werden kann, da dieses Problem während der vergangenen Corona-Pandemie nicht korrekt behandelt wurde. Die Hauptfrage hierbei ist wie man die Gebiete mit überwiegend nicht-schwedischer Bevölkerung zu den Impfungen bringen kann, da hier sprachliche und kulturelle Barrieren zu überwinden sind.


Schweden - Wirtschaft/Bergbau

Im Gebiet der früheren Silberstadt Sala wurden bedeutende Mengen an Zink, Blei und Silber entdeckt, was die Gemeinde als extrem positiv bezeichnet, da dies nicht nur zu über 1000 Arbeitsplätzen in den zu schaffenden Bergwerken führen kann, sondern auch dazu dass sich allein mit diesen Funden Europa weitgehend unabhängig von Russland machen kann, dem europäischen Hauptlieferant von Zink. Bevor man mit dem Abbau der wertvollen Mineralien jedoch beginnen kann, sind nun sämtliche entsprechenden Genehmigungen einzuholen.


Schweden - Landwirtschaft

Auch wenn sich die diesjährige Getreideernte in Schweden als zufriedenstellend zeigen wird, so ist der Weltmarkt an Dünger sehr unsicher, was die Landwirte Schwedens in eine gewisse Unruhe stürzt. Da weder mit einer gewissen Liefermenge gerechnet werden kann, noch der Preis für Dünger einzuschätzen ist, rechnen die Landwirte dass sie im Herbst mit einer Minimalmenge an Dünger rechnen können, möglicherweise die Neusaat auch gar nicht düngen können. Das Ergebnis wäre in diesem Fall dass die Ernte im kommenden Jahr nur noch bei der Hälfte der Durchschnitsernte liegen könnte, die Zukunft vieler Landwirte dadurch auch in Gefahr wäre.


Schweden - Tourismus

Die Regionalregierung in Dalarna ist nun gezwungen den möglicherweise ältesten Baum Schwedens, der ein Wurzelsystem aufweist, das bereits 9500 Jahre alt ist, durch einen möglichst einbruchsicheren Metallzaun zu schützen und füur die Touristen in sicherem Abstand eine Plattform zu bauen. In den vergangenen Jahren hatten immer mehr Touristen jede Art von Schild und Umzäunung missachtet um den Baum aus der Nähe betrachten oder auch berühren zu können, was die Wurzeln nun in Bedrängnis bringt.


Schweden - Gesundheit

Trotz der regelmäßigen Warnung vor einer zu langen und zu starken Sonnenbestrahlung, halten sich sehr viele Schweden nicht an die Ratschläge, was dazu führt dass sich der bösartige Hautkrebs immer mehr ausdehnt und eine ernsthafte Gefahr wird. Mehrere Influenzer vergrößern nun das Problem, da sie, nach sogenannten Eigentests, umweltfreundliche, nicht giftige Sonnenschutzmittel bewerben, ohne dass eines dieser Mittel auch wissenschaftlich erforscht wurde und als wirkungsvoll und ungefährlich eingestuft wurde.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar