onsdag, juli 06, 2022

Nachrichten, 6. Juli

Schweden - Politik
Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten, zeichnete während der Almedalwoche auf Gotland die Zentrumsartei als den Bösewicht der schwedischen Politik und hofft damit Wähler der Zentrumsartei auf ihre Seite ziehen zu können, da möglicherweise nur dadurch eine rechtsbürgerliche Formation regieren kann. Gleichzeitig bezeichnete sie Schweden als Land bei dem man, dank der Sozialdemokraten, überall warten müsse, angefangen von den Pässen bis zu Behandlungen im Krankenhaus. Gleichzeitig zeichnete sie, unter rechter-bürgerlicher Regierung ein Schweden des Mittelstandes, bei dem alle Schweden die Möglichkeit hätten, dank ihrer Arbeit, ein eigenes Haus, ein eigenes Fahrzeuge und einen Hund beschaffen könnten.

Schweden - Politik
Gestern Vormittag unterschrieben sämtliche 30 Natoländer das Anschlussprotokoll, das Schweden und Finnland der Nato näher bringen wird, auch wenn dies noch nicht bedeutet dass die beiden Länder damit sämtliche Hürden geschafft haben. Dieses Protokoll bedeutet jedoch dass Schweden und Finnland ab sofort bei sämtlichen Versammlungen der Nato anwesend sein können und daher auch über sämtliche Entscheidungen rechtzeitig informiert werden. Bis Schweden ein vollständiges Mitglied wird, kann es allerdings noch sechs Monate, oder länger, dauern.

Schweden - Politik
Wie zu erwarten, begann Johan Pehrson seinen Auftritt während der politischen Almedalwoche auf Gotland mit seinem Lieblingsthema, der Schulpolitik. Auch wenn er die Regeln für
Privatschulen etwas ändern will, so denkt er nicht daran die Gewinne der Schulen zu beschränken. Da jedoch in allen Schulen sehr viele Schüler einen Zusatzunterricht benötigen, will Pehrson 2,5 Milliarden in Sonderlehrer setzen, die Problemschülern die ihnen die nötige Hilfe bieten sollen. Wo der Politiker allerdings diese spezialisierten Lehrer finden will, beim aktuellen Lehrermangel, kann Pehrson natürlich nicht sagen.

Schweden - Wirtschaft/Kriminalität
Der Batteriehersteller Northvolt erhielt von seinen Investoren weitere zehn Milliarden Kronen an Kredit, wobei diese Summe vor allem für den Bau einer weiteren Fabrik benutzt werden soll, auch wenn die Stromversorgung solcher Unternehmen in Schweden nicht mehr garantiert werden kann. Die Geschäftsführung von Northvolt spricht indes davon bis 2030 einem sehr aggressiven Expansionsplan zu folgen um in der Batterieherstellung eine führende Rolle in Europa einzunehmen, vergisst dabei jedoch dass andere Länder das gleiche Ziel verfolgen.

Schweden - Umwelt
Die staatliche veterinärmedizinische Anstalt in Uppsala teilte gestern mit dass die im Juni an der Westküste gefundenen Basstölper an der Vogelgrippe gestorben waren, sich die Krankheit nun also auch im Bohuslän befindet. Die Anstalt ist allerdings stark beunruhigt darüber dass diese Fälle im Sommer auftauchten, sich die Krankheit daher im Herbst bedeutend ausdehnen könne, was wiederum für viele Geflügelzüchter eine Katastrophe sein könnte.

Schweden - Tourismus
Für die nordschwedische Stadt Kiruna ist der Pilotenstreik bei SAS die vermutlich schlechteste Sommernachricht, denn sämtlicher Flugverkehr nach Kiruna ist nun eingestellt, was bedeutet dass jede Woche 2000 Besucher nicht nach Kiruna kommen können, ein schwerer Schlag für die dortigen Hotels, die dortigen Restaurants und die dortigen Tourismusunternehmen. In normalen Jahren ist der Juli der beste Monat für Touristen in Kiruna, wobei jeder Besucher zwischen 1500 und 2000 Kronen pro Tag in Kiruna lässt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar