onsdag, juli 13, 2022

Nachrichten, 13. Juli

Schweden - Politik
Bereits am gleichen Tag als Schweden offiziell in die Nato eingeladen wurde, überreichte die schwedische Außenministerin Ann Linde einen Brief an den Generalsekretär der Nato, Jens Stoltenberg, in dem insbesondere zwei Punkte deutlich wurden. Linde versicherte dass Schweden die Einstellung der Nato in Sicherheits- und Verteidigungsfragen teile und hierbei auch die Abschreckung durch Kernwaffen unterstützen werde. Gleichzeitig sicherte Linde Stoltenberg auch eine jährliche Unterstützung von 600 bis 700 Millionen Kronen pro Jahr zu, sobald die Mitgliedschaft ratifiziert sei.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitswelt

Heute wird das skandinavische Flugunternehmen SAS und die Gewerkschaft der Piloten neue Schlichtungsgespräche einleiten, die allerdings nicht unter dem besten Stern stehen, denn SAS geht davon aus dass die Piloten einen sehr deutlichen Schritt auf das Unternehmen zumachen müssen, also ihre Forderungen herabsetzen, während die Gewerkschaft der Piloten der Meinung ist dass SAS seine Position verschieben müsse und nicht immer erwarten kann dass die Angestellten einem Unternehmen mit einer unfähigen Geschäftsführung entgegenkommen.

Schweden - Fischfang
Nachdem der Dorschbestand im Öresund immer geringe wird und die von Berufsfischer an Bord gezogenen Fische teilweise so klein sind dass sie unmittelbar wieder ins Wasser geworfen werden müssen, sehen viele Berufsfischer ihre Zukunft bedroht, da in den letzten Monaten nicht nur zu wenig Fisch gefangen wurde, sondern zudem der Treibstoff so teuer wurde dass die Kosten oft höher sind als der Ertrag vom verkauften Fisch. Allerdings ist dies nur das Ergebnis davon dass über Jahrzehnte hinweg keine umweltfreundliche Fischpolitik betrieben wurde.

Schweden - Tourismus
Die schwedischen Hotels teilen mit dass die Belegung der Zimmer nun wieder das gleiche Niveau erreicht habe wie vor dem Ausbruch von Corona. Allerdings handelt es sich dabei überwiegend um den nationalen Tourismus, denn nach wie vor bleiben die Besucher aus anderen Ländern weit hinter den Zahlen von 2019 zurück. Aber auch wenn die Anzahl der Übernachtung nun wieder auf dem früheren Niveau liegen, so werden die Gewinne des Jahres von gestundeten Steuern und anderen alten Rechnungen noch aufgefressen. Erst ein weiteres, gutes Jahr wird die Hotels endgültig retten können.

Schweden - Recht/Kriminalität
Obwohl das Gesetz bei sexuellen Übergriffen auf Kinder und Jugendliche verstärkt wurde und in vielen Fällen nun eine Gefängnisstrafe fordern, nutzen weder Staatsanwälte, noch Richter diese Möglichkeit um Übergriffe auf Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren auch schwerer zu verfolgen, denn sie bleiben dabei den Tätern lediglich eine Geldstrafe oder gemeinnützigen Dienst aufzulegen. In vielen Fällen handelte es sich bei den Jugendlichen auch um psychisch stark belastete Personen oder Personen, die sehr leicht unter Druck gesetzt werden konnten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar