tisdag, juli 12, 2022

Nachrichten, 12. Juli

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem während der letzten Monate mehrere Gewerkschaftsvertreter der internationalen Englischen Schule wegen hohem Stress krank geschrieben wurden, wird nun die Gewerkschaft der schwedischen Lehrer eine Untersuchung sämtlicher der entsprechenden Schulen einleiten, da der Verdacht besteht dass sich die Gewerkschaftsarbeit in diesen Schulen gesundheitsschädigend auswirkt. Die kranken Gewerkschaftler behauten dass sie einem starken Druck von Seiten der Schulverwaltung der Englischen Schulen ausgesetzt werden so lange sie gewerkschaftlich arbeiten. Die Schule gibt keine Erklärung ab, begrüßt jedoch die Untersuchung.

Schweden - Landwirtschaft
Obwohl es seit einem Jahr Gesetz ist jedes Pferd in Schweden registrieren zu lassen, so muss das Landwirtschaftsamt feststellen dass bis heute jedes dritte Pferd nicht registriert wurde. Diese Nachlässigkeit bedeutet allerdings auch dass es nun unmöglich ist bei einer Viruserkrankung eines Pferdes den Weg des Virus zurückzuverfolgen, was auch bereits bei einem der Virusausbrüche der Fall war, da die Spuren im Sand verliefen. Das Landwirtschaftsamt ruft daher alle Pferdehalter auf endlich ihrer Pflicht nachzukommen.

Schweden - Fischfang
Ab dem 11. Juli wurde der Fischfang im Kattegatt teilweise verboten, auf jeden Fall aber generell begrenzt, nachdem gewisse der Gebiete nun als Schutzgebiete ausgezeichnet wurden. Auch wenn es sich hierbei insbesondere um den Umweltschutz handelt, nicht um den Schutz der Fische, auch wenn dadurch der Fischfang eingeschränkt wird, so hat dies Folgen für den Fischfang. Wie zu erwarten, so sind natürlich weder die Berufsfischer, noch die touristischen Ausflugsboote für den Freizeitfischfang mit der Entscheidung einverstanden, da diese nun mit weniger Einnahmen rechnen müssen.

Schweden - Umwelt
Trotz der regelmäßigen Wasserprobleme auf Gotland und der Gefährdung des Trinkwasser auf Grund des Kalkbruchs, lassen sich immer mehr Bewohner der Insel ein Swimmingpool bauen, was wiederum dazu führt dass nun immer mehr Wasser aus den Kalkgruben und Meerwasser benötigt wird um die Pools zu füllen, und dies rund ums Jahr. Die Besitzer der Swimmingpools sind dazu gezwungen da das Grundwasserniveau auf der Insel extrem gesunken ist und die Entnahme dieses Wassers mittlerweile verboten ist.

Schweden - Recht/Kriminalität
In Folgen des russischen Krieges in der Ukraine stiegen die Teerpreise in Schweden um rund 40 Prozent, was nun dazu führt dass zahlreiche Regionen und Gemeinden des Landes die geplanten Straßenarbeiten während dieses Sommers einstellten, was natürlich sehr negative Konsequenzen hat, nicht nur weil Löcher in den Straßen nun erhalten bleiben, sondern weil auf diese Weise der gesamte Straßenbelag verstärkt zerstört wird und sich die Reparaturkosten, bei ohnehin zu gering bemessenem Budget, im kommenden Jahr noch bedeutend höher werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar