fredag, november 12, 2021

Nachrichten, 12. November

Schweden - Politik
Als der Reichstagspräsident Andreas Norlén mit sämtlichen im Reichstag vertretenen Parteiführern gesprochen hatte, teilte er mit dass er Magdalena Andersson mit den Sondierungsgesprächen zu einer Regierungsbildung beauftragt habe und die Politikerin nun bis Dienstag zehn Uhr Zeit habe um festzustellen ob sie genügend Stimmen habe um zur Ministerpräsidentin gewählt zu werden. Kurz zuvor hatte Ulf Kristersson bereits mitgeteilt dass er, nach der Entscheidung der Zentrumspartei, keinerlei Chance sehe ein Regierung zu bilden.

Schweden - Politik
Nach einem Gespräch mit sämtlichen Parteiführern der im Reichstag vertretenen Parteien, gab gestern der Reichstagspräsident Andreas Norlén, bekannt dass die Gespräche zwischen Magdalena Andersson und Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der Linken, schwierig sein werden, da Dadgostar sichere Zusagen von Andersson erwarte und nicht bereit sei Andersson als Ministerpräsidenten zu akzeptieren ohne in Zukunft auch politisch einen politischen Einfluss zu erhalten. Bisher spricht Andersson allerdings nur von Gesprächen, die sie mit Dadgostar führen will.

Schweden - Politik

Die Führungsschicht der Christdemokraten schlägt vor das Wahlrecht Schwedens zu ändern. Nach den Christdemokraten soll auch nach zusätzlichen oder vorgezogenen Wahlen eine Regierung für vier Jahre gewählt werden und nicht mehr nur bis zu den üblichen Wahlen, was bisher der Fall war und extrem kurze Regierungszeiten ermöglichte. Die Christdemokraten bezeichnen diese Idee als Stärkung der Demokratie, ohne dies indes genauer zu beschreiben. Gleichzeitig sollen, nach Meinung der Christdemokraten, auch Wahlen ermöglicht werden sobald sich die öffentliche politische Meinung der Bevölkerung ändere.

Schweden - Arbeitswelt
Auch wenn die Arbeitslosigkeit Schwedens statistisch gesehen wieder auf dem gleichen Niveau liegt wie vor dem Ausbruch Coronas, so steigt die Menge der Langzeitarbeitslosen weiterhin an. Allein seit Februar des Jahres stieg die Menge der Langzeitarbeitslosen Schwedens um 30.000 Personen an. Nach mehreren Wirtschaftswissenschaftler lässt sich dies nur durch zwei Maßnahmen ändern, sei durch eine massive Ausbildung dieser Personen, sei dadurch dass die Kosten der Arbeitgeber bei der Anstellung von Langzeitarbeitslosen gesenkt werden, beziehungsweise beide Methoden gleichzeitig eingesetzt werden.

Schweden - Gesundheit/Tourismus
Nachdem in mehreren europäischen Ländern Corona sich nun in Höchstgeschwindigkeit verbreitet, unter anderem in Deutschland und Norwegen, teilt das schwedische Gesundheitsamt nun mit dass sich alle, die eine Weihnachtsreise ins Ausland planen, damit rechnen müssen die Reise kurzfristig einstellen zu müssen, da das Auswärtige Amt vor Reisen in gewisse Ländern von heute auf morgen warnen könne, zum anderen aber auch einige Länder die Einreise verbieten können, beziehungsweise Besuchern starke Beschränkungen vorgeben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
 

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar