torsdag, juni 17, 2021

Nachrichten, 17. Juni

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Volvo Cars hat nun einen Vertrag mit dem schwedischen Stahlhersteller SSAB geschlossen und verpflichtet sich für die Zukunft auf fossilienfreien Stahl des Unternehmens zu setzen um die CO2-Abgabe an die Umwelt bei der Autoherstellung zu reduzieren. Allerdings gilt der Vertrag vorerst nur für die kommenden vier Jahre in der Volvo ein Pilotprojekt mit fossilienfreiem Stahl durchführen will. Je nach Erfahrungen sollen anschließend sämtliche Personenwagen des Unternehmens mit fossilienfreiem Stahl hergestellt werden.

Schweden - Ausbildung
Nach dem Statistischen Amt Schwedens hat die schwedische Region Sörmland landesweit die geringste Menge an Lehrern mit Behörigkeitsprüfung, was sich auch an den geringeren Leistungen der Schüler zeigt. Innerhalb der Region liegt die Gemeinde Flen am Ende der Tabelle, denn während in Schweden im Schnitt 70 Prozent aller Lehrer die Berechtigung zur Notengebung haben, sind es in Flen gerade einmal 53 Prozent. Das Problem kann nur durch ein höheres Budget abgebaut werden, wenn man Lehrer besser bezahlen kann und auch die Menge der voll ausgebildeten Lehrer erhöhen kann.

Schweden - Ausbildung
Während einer Vorlesung für Physiotherapeuten an der Universität Uppsala lernten die Studenten dass Personen aus gewissen Ländern lügen und bei der Beschreibung ihrer Probleme übertreiben, und dies vor Studenten aus den entsprechenden Ländern. Nach der Klage eines Studenten wurde der Dozent um eine Erklärung zu seinen Aussagen gebeten. Nach dem Dozenten handelte es sich nur um ein Missverständnis von Seiten der Studenten, denn er habe diese Aussage nie in dieser Weise präsentiert.

Schweden - Immobilien/Gesellschaft
Nach einer Studie der Technischen Hochschule in Stockholm haben jüngere Leute mit wohlhabenden Eltern einen weitaus einfacheren Start im Leben, da sie, beziehungsweise die Eltern, sehr früh eine Wohnung für die Kinder kaufen können, was mit billigem Wohnen verbunden ist, während jene jüngeren Leute, die mieten müssen, automatisch in eine Art Armutsfalle geraten und teuer, teilweise auch schlecht, wohnen müssen. Auf Grund des Wohnungsmarkts sind jene, die mieten müssen, auf teure Untermiete einlassen oder sehr viel für eine Wohnung im Neubau bezahlen, was ihre Ausgangsposition im Leben deutlich verschlechtert.

Schweden - Tourismus
Auch in diesem Sommer werden in allen Berghütten Schwedens wieder die gleichen Beschränkungen gelten wie im vergangenen Jahr, was bedeutet dass nur eine geringere Anzahl an Personen in den Hütten schlafen darf, eine Voranmeldung daher absolut notwendig ist. Hinzu kommt dieses Jahr dass auch die Menge der Besucher in den angeschlossenen Geschäfte stark eingeschränkt wird. Die Verantwortlichen der Berghütten befürchten allerdings dass viele Schweden Corona nicht mehr sehr ernst nehmen und sich daher über Begrenzungen hinwegsetzen wollen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar