Schweden - Politik
Die schwedische Regierung teilte gestern mit dass sämtliche Restriktionen des Landes in fünf Stufen abgebaut werden, wobei bereits am kommenden Dienstag mit der ersten Stufe begonnen werde. Ab dem 1. Juni dürfen Restaurants wieder bis 22 Uhr 30 geöffnet haben und die Zuschauermenge in Gebäuden wird bei 50 Besuchern liegen, jene im Freien dürfen 500 Besucher empfangen. Die beiden folgenden Stufen sind für den 1. Juli und Mitte Juli geplant. Voraussichtlich ab September werden die Schweden dann wieder ein weitgehend normales Leben führen können und später im Jahr werden dann sogar sämtliche Beschränkungen aufgehoben, vorausgesetzt es setzt keine neue Coronawelle ein.
Schweden - Politik
Ekot, das Nachrichtenbüro des schwedischen Rundfunk, konnte aufdecken dass die schwedischen Regierungen seit sehr vielen Jahren darüber informiert waren dass Schweden extrem schlecht auf eine Pandemie vorbereitet war und die letzten früheren Regierungen die Möglichkeit einer Pandemie nahezu ausschlossen. Während die Opposition nun versucht alle Schuld den Sozialdemokraten zuzuschieben, versichert die Regierung seit neun Jahren den richtigen Weg eingeschlagen zu haben, dem Zivilschutz mehr Geld gegeben und in jeder Sekunde richtig gehandelt zu haben.
Schweden - Politik/Immobilien
Der Vorschlag des Regierungsausschusses die Mieten bei Neubauten dem Marktwert anzupassen, führt die Regierung in eine sehr schwierige Position, denn sollte Ministerpräsident Stefan Löfven diesen Vorschlag im Reichstag vorlegen, so werden die Linken möglicherweise die Regierung stürzen, sollten sie den Vorschlag nicht präsentieren, so droht die Zentrumspartei mit Konsequenzen, da dieser Vorschlag ein Zentralpunkt in der Linie der Partei ist, die auch im Januarübereinkommen festgelegt wurde, da nach Meinung der Partei, nur dadurch Mietraum geschaffen werden kann.
Schweden - Landwirtschaft
Der relativ kühle Frühling führte dazu dass die schwedischen Erdbeeren mindestens zwei Wochen später reifen als die Vorjahre. Bisher konnten daher landesweit noch keinerlei Erdbeeren geerntet werden und die Preise zu Mittsommer werden voraussichtlich auf einem Rekordniveau liegen Der viele Regen kam zwar in den vergangenen Wochen zur Idealzeit, lediglich die notwendige Wärme fehlte, so dass die Pflanzen gegenwärtig nur grüne Blätter und Blüten haben.
Schweden - Umwelt
Als der WWF gestern seinen neuen Fischführer präsentierte, so erhielten einige Heringssarten im Nordostatlantik, im Skagerrak, im Kattegat und der Nordsee wieder grünes Licht, während der Strömming in der Ostsee mit Gelb ausgezeichnet wurde. Nach der Studie des WWF hat sich die Situation in der Ostsee für Fische im vergangenen Jahr weiterhin verschlechtert. Auf Thunfisch, insbesondere in Dosen, soll die schwedische Bevölkerung, nach Meinung des WWF, die kommenden Jahr sogar völlig verzichten, da der Bestand weltweit eine kritische Lage erreicht habe.
Schweden - Tourismus
Alle Schweden, die diesen Sommer eine Auslandsreise planen, oder auch bereits gebucht haben, erleben möglicherweise eine herbe Überraschung, da die Reise weitaus teurer werden kann als geplant, und dies nicht nur wegen eventuell nötiger Zertifikate, sondern weil die meisten üblichen Versicherung nicht für eventuelle Probleme während des Aufenthalts aufkommen werden, insbesondere nicht für Krankentransporte oder plötzlich notwendige Quarantänen oder Umbuchungen von Flügen. Bei jeder Sommerreise muss man daher vor Antritt der Reise an die Eigenverantwortung denken.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar