fredag, maj 14, 2021

Nachrichten, 14. Mai

Schweden - Politik
Auch wenn die Regierung, nach Übereinkunft mit den Liberalen und der Zentrumspartei, erklärt keine höheren Steuern von reichen Schweden zu fordern, zeigt sich sehr deutlich dass die Kommunal- und Regionalpolitiker diese Auffassung nicht teilen, da diese mehrheitlich fordern, gemäß der sozialdemokratischen Tradition, hohe Einkommen auch höher zu besteuern, also zu einer proportionalen Steuer zurückkehren wollen. Gleichzeitig fordern sie die Wiedereinführung von Kapitalsteuern und von Grundsteuer.

Schweden - Wirtschaft
Die Regierung hat sich, zusammen mit den Grünen, den Liberalen und der Zentrumspartei dazu entschieden die Arbeitgeberabgaben für junge Arbeitnehmer noch mehr zu senken, so dass diese Gruppe nach Ende der Coronapandemie unmittelbar ideale Bedingungen für einen festen Arbeitsplatz finden könne. Die Regierung will dies durchsetzen, obwohl die Forschung strikt davon abrät, da diese Maßnahme in der Regel nicht die Zielgruppe trifft und keine neuen Arbeitsplätze schafft.

Schweden - Gesundheit
Ab heute müssen alle Personen, die die Grenze nach Finnland in Hjaparanda/Torneå überschreiten eine Gesundheitskontrolle absolvieren, ausgenommen davon sind nur Kinder und Personen, die beruflich Waren nach Finnland transportieren, beziehungsweise einen negativen Coronatest nachweisen können. Wer nicht in diese Gruppen gehört und die Gesundheitskontrolle verweigert muss mit einer Geldstrafe, oder aber einer Gefängnisstrafe von bis zu drei Monaten rechnen.

Schweden - Religion
Die Priester in Halland haben sich dazu entschlossen auch nach Ende der Coronapandemie weiterhin Gottesdienste über Internet anzubieten, wenn auch nur als Zusatz zu den anderen Gottesdiensten. Als.Anlass hierzu sehen die Priester dass sich der Messbesuch, der als Notlösung über Internet angeboten wurde, weitaus mehr Besucher zur Kirche führt als der tatsächliche Messbesuch. In manchen Kirchengemeinden konnte man während der letzten Monate bis zu zehnmal so viele Messteilnehmer ansprechen als vor der Coronakrise.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar