Schweden - Recht
Obwohl es in Schweden vorgeschrieben ist bei jugendlichen Sexualstraftaten so schnell wie möglich zu reagieren, da damit auch vorbeugend gegen diese Art von Straftaten vorgegangen werden kann, dauert es gegenwärtig immer noch rund 24 Wochen zwischen der Aufnahme der Voruntersuchung und dem Urteil, beziehungsweise dem Tag an dem das Verfahren eingestellt wird. Diese extrem lange Zeit führt bei Opfern zu starken Problemen, da diese dadurch über Wochen hinweg in der Unsicherheit leben müssen.
Schweden - Umwelt
Nach Beobachtungen zu schließen sind sich die von der Ausrottung bedrohten delphinähnlichen Tümmler in der Ostsee wieder am Erholen, auch wenn den Wissenschaftlern bisher unbekannt ist wie es zu dieser Entwicklung kam. Die einzige Gefahr, die Tümmler in der Ostsee laufen, sind im Grunde Umweltgifte und dass Fischer sie unabsichtlich fangen, beziehungsweise die Tümmler sich in den Netzen verfangen und dann ertrinken.
Schweden - Lebensmittel/Politik
Die schwedische Regierung hat einen Untersuchungsausschuss eingesetzt, der einen Vorschlag ausarbeiten soll wie Fleisch im Handel mit den Angaben zu Antibiotika, die während der Aufzucht der Tiere benutzt wurden, gekennzeichnet werden kann. Da die Landwirte in Schweden im Schnitt weitaus weniger Antibiotika einsetzen als andere Länder, soll diese Auszeichnung den Käufern deutlich machen wie sie hohe Antibiotikawerte in Fleisch verhindern können, was letztendlich auch die Gefahr einer Antibiotikaresistenz reduziert.
Schweden - Gesundheit
Das schwedische Gesundheitsamt teilte mit dass der Abstand zwischen der ersten und der zweiten Impfung bei den Impfstoffen der Unternehmen Modena und Pfizer/Biontech auf sieben Wochen ausgedehnt werde, im Gegensatz zur Empfehlung der Hersteller, die in den Beipackzetteln von maximal sechs Wochen sprechen. Nach dem Gesundheitsamt ermöglicht dies mehr Personen die erste Impfung zu bieten, ohne indes das Coronarisiko der einmal Geimpften zu vergrößern. Dass in Schweden zahlreiche Personen nach einer einzigen Impfung mit Corona im Krankenhaus liegen, wird als geringfügig gesehen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar