onsdag, januari 06, 2021

Nachrichten, 6. Januar

Schweden - Wirtschaft
Die beiden Gewerkschaften für Pflegeberufe und Vorsorge haben nun einen Streik gegen die privaten Unternehmen in diesen Bereichen angekündigt, da diese Firmen zwar hohe Gewinne machen, die teilweise in Steuerparadiese gehen, jedoch rund 55.000 Angestellten die Lohnerhöhungen verweigern, die Angestellte in staatlichen und kommunalen Unternehmen erhalten. Die Privatunternehmen sehen auch den verstärkten Arbeitseinsatz und die Ansteckungsgefahr durch das Covid-19 nicht als Anlass die Gehälter entsprechend anzuheben, behaupten jedoch zu bedauern dass die Gewerkschaften weitere Verhandlungen unterbrachen und einen Streik ankündigen.

Schweden - Tourismus
Sämtliche Touristen, die während der Feiertage im Skigebiet Vemdalen die Ärztezentrale des Ortes mit Coronasymptomen aufsuchten, wurden unmittelbar dazu aufgefordert in den Heimatort zurückzukehren um dort die Gesundheitszentrale für eine weitere Untersuchung zu besuchen. Die Ärzte von Värmdalen waren zu diesem Schritt gezwungen, da die Gesundheitsversorgung in Värmdalen nicht in der Lage war die steigende Zahl an Kranken aufzunehmen und zu behandeln. Das Gesundheitsamt Schwedens hatte von den Skireisen abgeraten, dabei jedoch nur sehr eingeschränkt Gehör gefunden.

Schweden - Gesundheit
Liselotte Sjöqvist, die Direktorin der Notaufnahme und Vizedirektorin des Gesundheitswesens im Västmanland, verbrachte Weihnachten, wie einige andere bedeutenden Personen Schwedens, in Spanien, entgegen der Empfehlungen des Gesundheitsamts. Nach ihrer Rückkehr Sjöqvists an den Arbeitsplatz bezeichnete sie ihre Reise, wie andere leitenden Personen des Landes, als notwendig, und fügte hinzu dass man sich bei Reisen mehr um das Gefühl verlassen müsse als die Empfehlungen des Gesundheitsamts. In keinem anderen Land Europas zeigt sich die Führungsschicht so verantwortungslos in Schweden, was das Vertrauen der Bevölkerung in Politik und Führungsschicht über Jahre hinweg zerstören kann.

Schweden - Gesundheit
Nachdem das Unternehmen Skistar in Vemdalen 13 Angestellten unmittelbar kündigte, weil sich diese, gemeinsam mit fünf außenstehenden Personen in einer Unterkunft für drei Personen für ein großes Fest mit Alkoholgenuss trafen und dabei gegen sämtliche Regeln des Unternehmens und des Gesundheitsamts verstießen, gehen die Angestellten nun zum Gegenangriff und klagen das Unternehmen wegen Hausfriedensbruch an, da die Wächter des Unternehmens die Hütte betraten ohne dazu aufgefordert worden zu sein. Auch im Skiort Sälen hatte vor wenigen Wochen Angestellte ein feuchtes, größeres Fest organisiert, was zu einer verstärkten Menge an Coronakranken führte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar