fredag, januari 29, 2021

Nachrichten, 29. Januar

Schweden - Politik
Der schwedische Fernsehkanal SVT teilte gestern mit dass der Generaldirektor des schwedischen Gesundheitsamts, Johan Carlson, während der Stoßzeiten die öffentlichen Verkehrsmittel ohne empfohlenen Mundschutz benutzte, obwohl das Gesundheitsamt allen Reisenden dringend anriet in diesen Zeiten einen Mundschutz zu benutzen. Nachdem die Vorbilder der schwedischen Gesellschaft sich nicht an die eigenen Regeln halten, ist es nicht erstaunlich dass das Vertrauen in Ämter und Regierung immer weiter sinkt und auch immer weniger Bewohner des Landes eine Impfung als notwendig betrachten.

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus verfügt nun Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, um ein höheres Wählervertrauen als Ministerpräsident Stefan Löfven. An dritter Stelle findet man nun Jimmie Åkesson, den Vorsitzenden der Schwedendemokraten. Den größten Abstieg erlebte Ebbe Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten, die nun nur noch knapp mehr Vertrauen besitzt als Nyamko Sabuni, die Vorsitzende der Liberalen und Isabella Lövin, die Noch-Vorsitzende der Grünen.

Schweden - Kultur
Die schwedische Regierung machte nun deutlich dass das Holocaustmuseum, das eigentlich in Malmö liegen sollte, definitiv in Stockholm liegen wird, obwohl die Regierung immer von einer Dezentralisierung spricht und Malmö sämtliche Voraussetzung für dieses Museum erfüllt. Hinzu kommt, dass Malmö auch aus historischen Gründen besser für ein Holocaustmuseum geeignet wäre, da dort die Weißen Busse ankamen und die Deutschen Dänemark eingenommen hatten, das nur durch den Öresund von Malmö getrennt liegt, also vielen Flüchtlingen den Weg nach Schweden öffnete.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin 



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar